Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 19.12.2007 12:50

Moin,

die Handflammpatrone ist m.W. und laut WiKi lost - aus Daaden weiß ich, daß der zugehörige "Schießstand" eigentlich nur aus kleinen Wällen bestand - ich bin mir nicht ma sicher, ob seitlich auch Wälle waren (...ich such mal Bildchen vom Schießen raus!).

Die Patrone selbst besteht aus einem kurzen (Papp?)Rohr mit Klappgriff. Hüftanschlag und grob zielen - vorne "ploppte" dann das Geschoß (Beutel) aus, eine vermutlich phosphorhaltige Flüssigkeit verteilte sich beim Zerplatzen auf dem Ziel (...oder daneben). Als ÜbVersion gab es dann Gipsbeutel....
Handflammpatronen waren Standardausrüstung des Panzervernichtungstrupps und dienten zum Blenden der Besatzung-- wenn man dicht genug rankam.....


http://de.wikipedia.org/wiki/Handflammpatrone

gruß

Holli

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 19.12.2007 13:21

Noch zur Ergänzung: Handflamm wurde nur als Ergänzung zum Blenden genutzt, wenn ein Panzervernichtungstrupp ausschließlich Kampfmittel zur Verfügung gehabt hätte. Wie zweckmäßig das in der Praxis gewesen wäre (Sprengladung an einen u. U. brennenden Panzer anbringen...), sei mal dahingestellt. In erster Linie war Handflamm gegen abgesessene Infantrie und ungepanzerte Fahrzeuge sinnvoll, aber alles andere als human.

Zum eigentlichen Thema: Der Hinweis, dass der Platz nicht lost ist, ist auf jeden Fall ernstzunehmen, vielleicht kann ja mal jemand offiziell nachfragen, zu was der Bereich des Platzes dient (i. d. R. ist die Bw heute recht offen bei solchen Fragen).

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.12.2007 19:46

Zumindest zur Handflammpatrone kann ich was sagen: Heute sprach ich mit einem Kameraden von den Pios. Zumindest bei denen gibt es sie noch.

Für Putlos hab ich vergessen zu fragen. Der Platz an sich ist auf jeden Fall noch aktiv. Die nutzende Einheit der Üb-Pipeline gibt es zumindest nicht mehr. Nach den "Tagen" werd ich mal den Dienstanschluß mißbrauchen und in Putlos ein frohes Neues wünschen.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Bohemiascout

Beitrag von Bohemiascout » 20.12.2007 21:20

Hallo katschützer,

die Nutzer dieser PiplineÜbAnlage sind alles andere als Lost, es gibt noch zwei Btl in der Bw, eines in Husum (dein Btl minus zwei) und eins in Speyer. Ist ne sichere Info
Grüße

Malefiz
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 04.02.2004 18:38
Ort/Region: Halle

Beitrag von Malefiz » 20.12.2007 21:31

Ich hatte Anfang der 80ger noch das Vergnügen BBH und Handflamm zu schießen oder zu werfen. Irgendwo in Munster. Beide sind auch für die Schützen nicht ungefährlich, wenn man hinfällt. Ansonsten viel Rauch um nichts :?

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.12.2007 21:42

Bohemiascout hat geschrieben:Hallo katschützer,

die Nutzer dieser PiplineÜbAnlage sind alles andere als Lost, es gibt noch zwei Btl in der Bw, eines in Husum (dein Btl minus zwei) und eins in Speyer. Ist ne sichere Info
Grüße
Daß es die beiden Btl gibt, steht außer Frage. Die Anlage in Putlos war aber für eine selbstständige PipelineKp bestimmt. Die unterstand dem VfgTrKdo und somit dem TerrKdo S-H. Das unterstellte PiRgt 60 wurde vollkommen aufgelöst, lediglich Reste der 620er sind in das SpezPiBtl 164 (LogBrg 16) in Husum übernommen worden, das auch über eine Pipeline-Komponente verfügt, die sicherlich aber (wenn überhaupt) die Üb-Anlage der ehem. PipelinePiKp 601 bzw des PipelinePiBtl (na) 600 in Schleswig nutzt.

Etwas verworren? Deshalb will ich den Sachstand ja nochmal prüfen. Aber halt erst im neuen Jahr ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Pionierübungsplatz Grünendeich

Beitrag von Leif » 24.12.2007 10:28

elbteufel hat geschrieben:Moin Moin,
ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema noch aktiv ist, aber zu dem Übungsplatz an der Elbe bei Grünendeich/Steinkirchen habe ich einige Infos.
Hallo Kuddel,
herzlichen Dank für die Informationen. Du kannst sicher sein, dass Deine Mitteilung nicht untergeht ;)


Und hier noch ein Zeitungsartikel zum Forst Reinhardshagen: "Die 150 Hektar Wald des ehemaligen Pionierübungsplatzes oberhalb des Mündener Tierheims gehören nun dem Land Hessen."

"Den Bundeswehrpionieren hatte das Areal lange Jahre als Trockenübungsplatz und Munitionsdepot gedient."


http://www.hna.de/hofgeismarstart/00_20 ... itzer.html

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.12.2007 13:18

katschützer hat geschrieben:(...) Etwas verworren? (...)

Hallo katschützer,

das ist in der Tat ein wenig verworren :?

Habe mal versucht es mit diesem Organigramm ein wenig zu entwirren, hoffe es paßt so ;)

Grüße redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.12.2007 20:37

Jaa, ähem. So um und bei, doch. Für die paar Infos, die ich gegeben habe nicht schlecht :mrgreen:
Ich hab eleganterweise in vier Sätzen einen Zeitsprung durch 3 Heeresstrukturen gemacht. Mea Culpa !
Die Idee mit dem Gliederungsbild ist aber wahrhaft vortrefflich. Kann man hier xls.-Dateien einfügen?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 25.12.2007 15:53

Hab mal zwo Gliederungen rausgesucht. Stand ist der 01. okt ´82 (also HStr 4). Zu diesem Zeitpunkt waren einige Teile des TerrKdo noch nach HStr 3 gegliedert, zu erkennen an der aus der Reihe fallenden Nummerierung (z.B. beim JägerBtl 710). Das 718er Btl stammt auch noch aus dieser Struktur. Die Struktur 4 hat das TerrKdo nie ganz eingenommen, vorher kamen die Alles zunichtemachenden HStr 5, 5N usw. und damit langsam die Auflösung der gesamten territorialen Verteidigung.
Mittlerweile weiß Keiner mehr so recht in welcher Struktur wir uns denn gerade befinden. Das macht es auch fast unmöglich, den IST-Stand als Gliederungsbild darzustellen (soll hier ja auch nicht), geschweige denn die Entwicklung nach 1992 in irgend einer Weise nachzuvollziehen.

So, jetzt habt Ihr etwas mehr Info und ich eine gnaddelige Frau (Weihnachten...gleich Besuch...Rechner aus) :.peitschen.:

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten