Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Pionierübungsplatz Grünendeich

Beitrag von Gast » 17.12.2007 17:32

Moin Moin,

ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema noch aktiv ist, aber zu dem Übungsplatz an der Elbe bei Grünendeich/Steinkirchen habe ich einige Infos.

Ich habe dort auf dem "Pio" (wie er von Einheimischen) genannt wird, mehrere Jahre als Segellehrer in dem dort nach Abzug der Bundeswehr ansässigen Segelverein gearbeitet.

Alle Gebäude sind noch erhalten. (Hallen, Verwaltung, Wache) und wurden teilweise umgebaut.
In dem Wachhäusschen befindet sich jetzt eine Wohnung; die ehemalige Verwaltung wird von einem Maschinenbaubetrieb (Schiffsmotoren) als Büroräume genutzt.

Fast sämtliche Hallen werden von Gewerben genutzt, die mit dem Wassersport zu tun haben. DAS war die Idee des damaligem Käufers des Geländes (persönlicher Bekannter).

Dem Gelände vorgelagert - in der Elbe - befindet sich eine kleine künstliche Insel mit zwei Rampen. Diese Rampen sind einmal komplett durch die Elbe verlegt worden. Dort "spielten" früher die Pios im Elbschlick... 8)


Jetzt befindet sich - wie schon erwähnt - neben den ganzen Gewerken noch ein Wassersportverein, der auch den kleinen Yachthafen verwaltet.

Ein Datum des Abzugs der Bundeswehr oder das Kaufdatum kenne ich leider nicht.

Wer noch weitere, detailierte Infos haben möchte, kann sich an: SAS (Schiffahrtskontor Altes Land) wenden. Deren Inhaber ist der Besitzer des "Gewerbeparks Grünendeich"


Lieben Gruß von der Insel,
Kuddel

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 17.12.2007 18:31

Moin,

hab mal wieder Kaffee getrunken :mrgreen:

Dem schweren PiBtl 718 war einstmals die SchwimmbrückenKp 621 unterstellt, welche im Zuge von Umstrukturierungen zum PiBtl 660 aufwuchs. Stationiert war das Gros in Schleswig. Die 660er hatten allerdings eine Außenstelle in Lehmbek (zu Borgstedt) zur Ausbildung mit der Schwimmfähre MLC 80. Lehmbek liegt etwa 2km nordöstlich von Borgstedt selbst, direkt an der Eider. Die komischen Gebilde im Wasser sind die Magnetfeldsimulatoren der WTD 71. Im westlichen Teil der Anlage waren die Pios untergebracht.

Den 718ern war sonst noch die PipelinePiKp in Putlos unterstellt. Der nordöstliche Platzteil dort sieht mir sehr nach Pi aus. Bleibt nur zu klären, was die zwo Flieger südlich des HandflammÜb-Platzes da sollen :?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 18.12.2007 07:58

Welchen Teil meinst du mit nordöstlich? Den bei Schirnau direkt an der L42?

Zum Erdmagnetfeldsimulator habe ich zufällig hier etwas gefunden:

http://www.wsv.de/wsa-hl/aktuelles/publ ... ehmbek.pdf

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 18.12.2007 11:27

@Thokos

Ich hab zwomal "nordöstlich" gebraucht.
Im Bezug auf die Schwimmfähren hast Du recht. "Schirnau" ist auch die alltägliche Bezeichnung für die DstSt im internen Sprachgebrauch. In Deinem pdf ist die rechte Spalte hierzu sehr informativ. Da wird auch der PiÜbPl erwähnt.

Im bezug auf PipelinePi meine ich den nordöstlichen Teil des Platzes in PUTLOS.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 18.12.2007 12:44

Ah verstehe, du meintest den TrÜbPl in Putlos. :)

Ehrlich gesagt, habe ich noch keinen Handflamm-Übungsbereich gesehen, weiß also auch nicht, wie dieser aussieht (meinst du vielleicht den runden Wall?). Seit ich in der "Firma" aktiv bin, wird Handflamm auch i. d. R. nicht ausgebildet.

Die angesprochenen Flugzeuge hätte ich jetzt in Verbindung mit der Fläche davor als Übungsbereich für Startbahninstandsetzung gesehen. Aber ich kann bei GE nicht erkennen, ob die Fläche überhaupt asphaltiert ist.

Hier die Flugzeuge...: http://www.hartziel.de/index.htm?/putlos/index.htm

Bohemiascout

Beitrag von Bohemiascout » 18.12.2007 13:11

Hallo zusammen,

da der TrÜbPl Putlos alles andere als "lost" ist nur einige wenige Erklärungen. Dort befindet sich das Ausbildungszentrum der PiplinePioniere, jetzt als Spezialpioniere in der SKB. Dort findet z.B. die Einsatzvorausbildung statt.
Die Flugzeuge gehören meines Wissens nach zur Lehrsammlung der FlaSchule, die hier meist Erdzielschießen durchführt.
Grüße

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 18.12.2007 16:49

Danke erstmal für den Hartziel-Link. Konnte die MiG nicht so recht einordnen. ADR-Üb-Gelände für LwPios könnte hinkommen, wenn auch die Flieger nicht unbedingt dafür nötig wären. Ich denke aber mal, die werden nicht für Erdziel-Ausb benutzt :) Morgen trink ich wieder Kaffee, dann frag ich mal, was die Flieger da für einen Auftrag haben.

@Thokos
Handflamm kenn ich auch nur aus Vorschriften, die ist -glaube ich- garnichtmehr in der Truppe. Selbst die Grenis kannten da nix mehr von. Die Üb-Stände waren diese Hufeisenförmigen Wälle mit dem Ziel in der Mitte, meist noch eingezäunt, weil da überall Phosphorbröckchen rumliegen / lagen.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.12.2007 09:40

Hey katschützer.
kannst Du mir mal das Rezept für ein "Hanflamm" schicken, das kann dann sicher eine lustige Weihnacht werden :lol:

Auch meine laienhafte Frage, gibt es denn nun noch Handflammwerfer bei der BW ??

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.12.2007 11:39

Djensi hat geschrieben:(...)Auch meine laienhafte Frage, gibt es denn nun noch Handflammwerfer bei der BW ??

Hallo Djensi,

es sind "Handflammpatronen", keine Handflammwerfer! Aber genaueres dazu gehört wohl eher nicht hier her.

Gruß redsea

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 19.12.2007 12:36

Djensi hat geschrieben:Hey katschützer.
kannst Du mir mal das Rezept für ein "Hanflamm" schicken, das kann dann sicher eine lustige Weihnacht werden :lol:

Auch meine laienhafte Frage, gibt es denn nun noch Handflammwerfer bei der BW ??

Gruß
Djensi

Lass mal gut sein. Die bringen alles im Umkreis von 8m um den Einschlag zum lodern. Advent, Advent, der Christbaum brennt :mrgreen:

Von Flammenwerfern an sich weiß ich nix. Nur halt die Handflammpatrone. Ich prüf mal, ob die schon lost ist...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten