Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 13.05.2007 12:54

Hallo, das StOÜbPl Gelände in Nienburg befindet sich östlich der Clausewitz-Kaserne in Nienburg-Langendamm, von oben sieht es aus, wie ein ganz normaler Standortübungsplatz, das Gelände der Briten lässt sich nicht vom BW-StOÜbPl abgrenzen, ist ja auch seit 1996 nicht mehr durch die Briten genutzt worden.
Daher mittlerweile wohl alles wieder bewachsen, auf alle Fälle lag es mitten im Wald, eine Art Freigelände mitten im Wald, aber aus der Luft kann ich es nicht mehr erkennen...

Anbei noch der PiÜbPl Wasser der Briten in Nienburg.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.05.2007 13:12

Hallo zusammen,

habe noch ein paar interessante Infos zu Nienburg gefunden:

Nienburg-Köhlerberge

Militärisches Übungsgelände.

Eigentümer der Kernfläche: BVA Hannover.

1936: Schießstände, Sprengplätze, Handgranatenwurfplatz, Munitionslagerung.

Ab 1945: Nutzung durch Alliierte, Schießplatz und Kampfmitteln.

1955: Räumung und Abriß von Gebäuden.

Ab 1956: Gebäudenutzung als Wohnraum. Übungsplatz für Kettenfahrzeuge. Einzugsgebiet des WW Nienburg.

Gefährdungsabschätzung des Landes 1995 nach Erkundung beendet.

Empfehlung: Weiterer Untersuchungsbedarf.
Quelle: Fa. Ibeg - Altlasten


Im Bundesarchiv heißt es hierzu in BW 1 / 30282 Bd: 3 Aktenzeichen: 45-80-05-02: "Pionier Landübungsplatz Köhlerberg/Nienburg".

Koordinaten des Geländes Köhlerberge: 52°37'24.02"N 9°11'50.32"E

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WickyHB

Re: Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Beitrag von WickyHB » 13.05.2007 13:18

Geograph hat geschrieben:Hallo Mike!

Die Wasserübungsplätze Höxter und Minden befinden sich in Nordrhein-Westfalen und damit außerhalb des genannten Untersuchungsbereiches Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein. ;)

Die ungefähre Lage beider Wasserübungsplätze:
Höxter: ~ 9°23'33" / 51°46'34"
Minden: ~ 8°55'21" / 52°16'43"

Grüße,
GEOGRAPH
Ja, haste Recht. Die Landesgrenze verläuft aber unweit, da habe ich nicht drann gedacht. Wo genau der Platz ist weiß ich nicht.
Übrigens wußte ich die Sache mit Nienburg auch nicht, sehr interessant.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.05.2007 11:39

Hallo Mike,

in der Yorck-Kaserne in Stadtoldendorf war damals auch eine PiKp untergebracht (PzPiKp210?). Einen eigenen PiÜbPl gab es jedoch nicht. Sie benutzten den angrenzenden StoÜbPl mit.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Teletrabi

Beitrag von Teletrabi » 19.05.2007 23:19

Moin,
@redsea:

Was bedeutet die Markierung "Nienburg Lager" im Köhlerberge-Bild?
Was befand sich dort früher? Oder soll sich das auf die aktuellen Gebäude beziehen? Dann müsste es aber eher Baumarkt-Neubauten heißen, wenn ich das Bild richtig zuordne...

Gruß,
der trabi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.05.2007 00:42

Teletrabi hat geschrieben: Was bedeutet die Markierung "Nienburg Lager" im Köhlerberge-Bild? Was befand sich dort früher? (...)

Hi Teletrabi,

die Markierung "Nienburg Lager" ... da hast Du mich ertappt, ist eine Placemark die ich vor dem "screenshot" vergessen habe zu deaktivieren.

Dort, auf dem Gelände der Fa. Stolle, befand sich seinerzeit ein Zwangsarbeiterlager: "Gemeinschaftslager Köhlerberge".

Weitere Infos findest Du hier:

http://www.zeitzeugen-nienburg.de/wwnd_ ... waind.html

Grüße redsea

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Beitrag von redsea » 21.05.2007 00:10

MikeG hat geschrieben:
Schleswig (W)
Genaue Lage?
Hallo Mike,

der PiÜbPl Wasser befand sich hier:

54°30'50.66"N 9°35'26.38"E

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shofmann

Beitrag von shofmann » 21.05.2007 12:43

Mahlzeit,

der Pionierübungsplatz in Dörverden-Barme wird inzwischen von der THW Bundesschule Hoya als Wasserübungsplatz genutzt, da der Pachtvertrag von dem alten ausgelaufen ist.
Auch ist dort das Lager für Material zur Tierseuchenbekämpfung des Landkreises untergebracht. Auch ein Sportbootverein soll oder hat dort einen Unterschlupf gefunden. So zumindest bei meinem letzten Aufenthalt dort.

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2007 16:46

redsea hat geschrieben:
WickyHB hat geschrieben:Ich meine bei Minden liegt auch noch einer an der Weser. In Minden ist das SPiBtl 130 stationiert. Lage ist mir unbekannt.

Hallo WickyHB,

meinst Du vielleicht den PiÜbPl auf dem Geländer der ehem. Zementfabrik "Porta-Union" in Porta Westfalica?

Gruß redsea
Hallo!

Es gibt einmal einen PiÜbPl direkt an der Weser in Minden,
ausserdem auf dem "Jakobsberg" Porta Westfalica (ca. 3 km Luftlinie von o.g) ein Bundeswehrgelände, Funktion mir unbekannt, PiÜbPl "Lerbeck", dann ca. 8 km Richtung Bückeburg direkt an der B482 ein grosses Übungsgelände.

Etwas entfernter, ca. 15 km, ein weiteres Gelände an der Weser in Petershagen OT Jössen, desweiteren, an der L770 in Hille, einen ehemaliges Panzerfahrgelände (?) der Britschen Streitkräfte/NATO (nicht mehr in Betrieb), unweit davon gab es eine Schiessanlage (Wittloge Range?).

Vielleicht könnte jemand den Thread aufteilen in "Minden/Porta Westfalica" ?

Gruss aus Minden

JayTee

P.S.: Werde mal einiges Interessantes aus Porta Westfalica zusammen suchen, im Weser- und Wiehengebirge sind etliche Stollen, die im 2.Weltkrieg als Fabriken genutzt worden sind. Das war mein eigentlicher Grund mich hier anzumelden. ;-) Habe hier leider nichts dazu gefunden...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 20.07.2007 18:42

Hallo JayTee,

und willkommen im Forum :) .Bei dem PiÜbPl Lerbeck handelt es sich um den Übungsplatz, der sich auf dem Gelände des ehem. Zementwerks "Porta Union" befindet. Näher bin ich darauf nicht eingegangen, da das Gelände meines Wissens nach noch militärisch genutzt wird, somit in dem Sinne nicht "lost" ist. Auf dem Gelände befinden sich übrigens auch zwei Stollenmundlöcher zur ehem. Anlage unter dem Jakobsberg.

An der B482 (ca. 8 km von Porta) sind mir nur eine Standortschiessanlage mit StOMunNdl bekannt. Beide ebenfalls noch aktiv, daher auch dazu hier von mir keine weiteren Infos. Über Jössen wurde hier ja schon berichtet und im Thread geht es um alle PiÜbPl in Nds., weshalb hier nicht zwischen Minden, Porta etc. getrennt wird.

Was Deine Frage zu U-Verlagerungen betrifft, so ist das sicher nur eine Frage der Suchbegriffe. Versuch's doch mal mit den Suchbegriffen: Dachs, Stör, Nammen, Kleinenbremen, Wittekindsberg, Elritze, Barsch und Häverstadt ;)

Viel Erfolg,

Gruß redsea

Antworten