Flak-Park Bredstedt

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Flak-Park Bredstedt

Beitrag von OWW » 28.08.2007 10:45

Hallo,

im BAMA findet man unter der Signatur RW 43/3440 etwas über einen Flak-Park Bredstedt aus dem Jahr 1940.
Dazu ergeben sich 2 Fragen:

Wo lag der Flak-Park in Bredstedt ?
Was ist ein Flak-Park ? Mir ist nur der Begriff Flakbeständelager ein Begriff.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Re: Flak-Park Bredstedt

Beitrag von Bart » 28.08.2007 12:16

Moin!
OWW hat geschrieben: Wo lag der Flak-Park in Bredstedt ?
Eine Möglichkeit wäre das ehemalige BGS-Gelände. Es war ja häufig so das Land was in Reichseigentum war in Bundeseigentum überging und dann weiter genutzt wurde.
OWW hat geschrieben: Was ist ein Flak-Park ?
Es hat einen weitern Flak-Park in Rotenburg/Wümme gegeben.
Anscheinend unterstanden die Flak-Parks dem Luftzeugamt, also sozusagen die übergeordnete Einheit der Flakbeständelager.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.08.2007 12:58

Hallo Jens,

stimmt so nicht ganz: nach der Karte "Bodenorganisation Lfl. Reich Versorgungseinrichtungen" mit Stand vom 15.02.45 gab es vier Sorten von Zeugämtern:
Luftzeugamt
Flakzeugamt
Luftnachrichtenzeugamt
Luftzeugamt (See)

Parke gab es folgende:
Luftpark
Flakpark und Beständelager
Luftgausanitätspark
Luftpark (See)

In Rotenburg befand sich das Flakzeugamt 1/XI.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.01.2008 14:53

Moin Jürgen,

zu Deinem Beitrag hier eine Frage: In Duisburg existierte wenigstens ein solches Lager für die Flakgruppe Duisburg, wobei ich bislang aber die das Personal stellende Einheit nicht ausfindig machen konnte. Unter viewtopic.php?t=5817&highlight=best%E4ndelager hatte ich vor geraumer Zeit mal einen allgemeinen Thread zum Thema eröffnet, welcher laber eider nicht wirklich zu Ende geführt werden konnte.

War der Begriff "Flak-Beständelager" die offizielle Bezeichnung des Militärs, oder eher eine umgangssprachliche Umschreibung? Könnte das Lager in Duisburg ein Flakzeugamt z.B. 1/VI gewesen sein? :?

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 15.02.2008 10:50

Moin!

Habe mal beim Bredstedter Geschichtsverein zum Thema Flak-Park nachgefragt.
Leider war dieses Thema dort völlig neu.
Auch den einen oder anderen der älteren Bredstedter
hab ich darauf mal angesprochen. Übereinstimmende Antwort: "Nie gehört!"

Vielleicht ist es ja nur bis zur Planung gekommen.
Horche aber mal weiter.

Ach ja....
Bevor die Ex-BGS-Kaserne errichtet wurde war dort Acker- und Weideland.

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.02.2008 16:29

Aha, dann mal Danke für die Info.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 19.03.2008 16:13

Moin!

Hier einmal eine Info zum Flak-Park Bredstedt:



Als Bredstedter war und bin ich, bezüglich dieses Themas, doch ein wenig neugierig geworden.


Ich habe mir vom Militärarchiv Freiburg die Akte schicken lassen.
Abgelegt ist sie ja unter “Enteignungen, sonstige”.

Sie beinhaltet die ersten Schritte des geplanten “Grunderwerbs” für den Bau dieses Flak-Parks (Briefwechsel Luftgaukommando XI (Aussenstelle Schleswig), Reichsminister der Luftfahrt und OKW mit Reichstelle für Landesbeschaffung).
Auch eine Flurkarte des betroffenen Gebietes von 1940 war dabei. Wo jedoch die genauen Grenzen des Flak-Parks lagen, ist nicht verzeichnet
Im Schreiben des OKW wird der Leiter der Reichsstelle für Landesbeschaffung benachrichtigt, dass der Reichsminister der Luftfahrt (gleichzeitig Oberbefehlshaber der Luftwaffe) das Luftgaukommando beauftragt hat, u.a. den Bürgermeister zu unterrichten.

...und dann verliert sich derzeit meine Spur.

Der Bredstedter Geschichtsverein konnte mir trotz vorgelegter Akte überhaupt nicht weiterhelfen.
Dr. Thomas Steensen, der Autor der “Bredstedter Chronik” und Leiter des Nordfriesischen Instituts,
schreibt jedoch in dieser Chronik von einem geplanten Hallengelände auf 25 Hektar mit Bahnanschluss (im Internet findet sich eine Kleinstlokomotive, die wohl im Flak-Park Schleissheim ihren Dienst tat).
Woher er diese Info mit dem Hallengelände hat, weiss ich jedoch noch nicht, arbeite aber dran.

Das ehemalige BGS-Gelände schneidet sich nur minimal mit der Flurkarte.

Meine Vermutung ist, dass der Flak-Park Bredstedt über die Planung nie hinauskam.


Anbei noch die Grenzen des Flak-Parks auf Google-Earth.

Gruss aus Bredstedt





Quellen: - Bundesarchiv/Militärarchiv Akte RW43/3440
- Dr. Thomas Steenseen - Bredstedt-Stadt in der Mitte Nordfrieslands - Verlag Nordfriisk
Instituut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten