Munitionsniederlage Stommelerbusch

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Munitionsniederlage Stommelerbusch

Beitrag von thokos » 09.05.2007 19:50

Ich bin vor einiger Zeit auf eine Munitionsniederlage bei Stommelerbusch gestoßen. Weiß jemand dazu Näheres? In GE ist diese kaum zu übersehen, nördlich einer Schießanlage, nordöstlich von Pulheim am westlichen Waldrand.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.05.2007 22:07

Hallo thokos,

eine sichere Antwort habe ich leider nicht parat, doch es könnte sich bei einem Teil des Geländes um die Standortmunitionsniederlage 311/1 handeln, die am 01.04.1995 freigegeben wurde. Da das Gelände zweigeteilt ist, käme dies von der Größe her hin.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 10.05.2007 10:02

Der GE-Ausschnitt stimmt auf jeden Fall, so bin ich darauf gestoßen, nachdem ich sie beim Laufen gefunden habe. Weiß jemand, was da bis wann und von wem gelagert wurde?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.05.2007 14:19

Was dort gelagert wurde, da hab ich leider keinen blassen Schimmer. Aber aufgrund der Anlage des Depots sollte es nichts spektakuläres gewesen sein.

Nördlich, auf der anderen Seite des Waldes gab es noch das belgische "Lager Chorbusch". Da "Dein" Depot so strikt durch Anlage und Zaun in einen Nord- und einen Südteil getrennt ist, wäre es möglich, dass ein Teil von den Belgiern und ein Teil von der Bw genutzt wurde. Ist jedoch nur eine sehr vage Annahme und mehr als Tipp zur weiteren Suche zu verstehen ;)

In Karten ist das Gebiet überigens als "Sondergebiet Bund" ausgewiesen.

Gruß redsea

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 10.05.2007 14:25

Ist die Bezeichnung "Sondergebiet Bund" ungewöhnlich?

Wo genau soll denn diese Lager sein? Ich finde irgendwie keinen kasernentypischen Grundriss!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.05.2007 16:14

Sorry, sollte östl. des Waldes heißen. Ich habe in meinem GE mal eine Placemark auf den Ort Hackenbroich mit der Bezeichnung "Lager Chorbusch" gesetzt. Weiß aber leider nicht mehr die Quelle zu dieser Info.

Bezeichnung "Sondergebiet Bund": naja, ungewöhnlich ist, dass das Gebiet überhaupt eine Bezeichnung trägt ;) Der Ausdruck Sondergebiet ist mir auf Karten allerdings auch noch nicht über den Weg gelaufen. Wenn dann nur als "Sperrgebiet", ggf. mit entsprechenden Vor- oder Zusätzen.

Zu "Deinem" Depot habe ich noch dies gefunden:

1973 wurde nordöstlich von Stommlerbusch ein Munitionsplatz mit einem Schießplatz der NATO eingerichtet. Zunächst bewachten belgische Truppen diesen Einrichtungen. Seit dem 1. Januar 1975 gehört Stommlerbusch zur Stadt Pulheim.
Quelle: Wikipedia

Mehr kann ich dazu beim besten Willen leider nicht sagen.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 10.05.2007 17:13

Sorry, hab hier leider gerade kein GE, kannst du mir einen straßennamen nennen, der da in der Nähe ist (oder die Koordinaten)?

Hier habe ich was zur Bezeichnung "Sondergebiet (Bund)" gefunden (ich hätte natürlich auch vorher mal nachsehen können...:

http://shvv.juris.de/shvv/vvsh-2131.8-0001.htm

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 10.05.2007 20:17

So, nun bei GE nachgesehen, der Ort den du markiert hast heißt Hackhausen. Bist du sicher, dass in der Gegend die Kaserne war? Meine Freundin - kommt aus der Gegend - meinte, da dürfte eigentlich nichts gewesen sein, sie ist aber auch nicht sicher (und auch nicht allzu alt :) ).

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.05.2007 23:28

Hallo thokos,

tolle Info unter Deinem Link. Von Flächennutzungsplänen kenne ich diese Bezeichnung, nicht aber von Topo-Karten, da ist sie mir in diesem Fall das erste Mal bewußt aufgefallen.

Die belgische Kaserne wird Deine Freundin nicht kennen, weil es eine Einrichtung oberster Geheimhaltungsstufe war, von deren Existenz nicht mal der Bürgermeister etwas wußte :lol:

Nein, wie ich schon schrieb sollte es nur als Suchtipp oder -hilfe dienen. Irgend wann hab ich in meinem GE mal aufgrund irgend einer Info diese Placemark da hin gesetzt, weiß aber leider nicht mehr woher ich die Info hatte. Wenn Deine Freundin dort wohnt und nichts davon weiß, dann sollten wir davon ausgehen können, dass diese Einrichtung woanders lag. Wäre aber interessant zu erfahren wo das war, denn irgendwo müssen die Belgier ja schließlich "gewohnt" haben.

Gruß redsea

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 21.05.2007 08:42

Das Thema "Belgische Kaserne" hat mich nicht so ganz in Ruhe gelassen, vielleicht bin ich nun fündig geworden:

kann es sein, dass es sich bei der Kaserne um jene handelt, die in Köln-Junkersdorf war?

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ln-Junkersdorf

Antworten