Wuppertaler Munitionsniederlage - was ist heute damit ?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Gast

Beitrag von Gast » 15.06.2007 10:47

Richtig, das ist das Munlager. Außerhalb bezog ich nur auf das Gebiet der Laga (Kaserne, Übungsplatz, Felsenmeer...)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

StOMunNdl 344/1

Beitrag von redsea » 15.06.2007 14:01

Na dann lagen wir ja beide richtig :) Kennst Du die Anlage denn näher und weißt etwas über den jetzigen Zustand?

Gruß redsea

Gast

Beitrag von Gast » 15.06.2007 22:34

Nein, leider nicht. Habe zwar auch in Hemer gedient, jedoch war das Lager zu meiner Zeit schon zu. Es wurde ungefähr zeitgleich mit dem Lager in Halver dicht gemacht. :cry:

Sämtliche Bunker und das Wachgebäude sind noch vorhanden und in einem guten Zustand. Nur das sie total zugewuchert sind....

Narfbuster
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2008 14:55
Ort/Region: Iserlohn

Beitrag von Narfbuster » 01.10.2008 11:58

Hallo,
will mich dann auch mal im Forum zu worte melden :D

War vor einigen Wochen mal auf dem Standortübungsplatz in Hemer und u.a. auch am (nicht im) Munlager..ein paar Fotos habe ich auch für euch.


Diesen unscheinbaren Weg sollte ich laut den Joggern entlang gehen...
Bild
Nach einen geschätzen Kilometer Fussweg, fing ich an zu zweifeln, ob die Strasse mich wirklich noch zum Zielbringen würde, oder ob ich falsch war. Hinter Ästen fand ich dann einen erste Streugutbehälter, ein Zeichen für mich, dass ich auf der Richtigen Strasse war (Streugut=wichtige Strasse und keine Panzerstrasse)
Bild
Nach 500m dann eine interessante Kurve für einen Waldweg
Bild
und nach weiteren 200m dann endlich am Ziel
Bild
Das Wachgebäude
Bild

Da das Tor verschlossen war, wählte ich die Umfahrt des Mun-Lagers um eventuell Blicke ins Innere Werfen zukönnen.
Bild
Doch leider war der Wald sehr dicht angepflanzt worden und bis auf eine Ausnahme konnte man nirgendes was erkennen.
Bild
Mit viel gutem Willen kann man zwischen den Bäumen 2 Bunkereingänge erkennen


Das Gelände ist recht gut zu finden. Wenn du aus Richtung Panzerberg an der laserzielscheibe vorbei gehst, kommst du in ein "Flachtal". Links gehen Wege in den Wald um in Richtung Brücke weiter zu verlaufen, du musst rechts weiter. Dort ist eine Strasse, die ein wenig breiter und besser gebaut ist, als die Panzerstrassen. Dieser Strasse folgst du etwa 2km durch den Wald dann stehst du vor dem Munlager. Rechts geht ein Waldweg rund um das Lager, wegen der Dichtenbepflanzung ist dort leider kaum ein Blick aufs Gelände möglich. vll ist das im Winter ein wenig anders..Alternativ soll man auch irgendwie von Becke aus direkt von hinten ans Munlager ran kommen.

Hier noch ein Bild vom Übungsplatz. Hintermir ist die Laserzielscheibe. Der Blaue Pfeil führt Richtung Panzerwaschanlage/Hubschrauberlandeplatz/Stützengrabenwald/Kaserne und der Rote Richtung Munlager
http://img508.imageshack.us/img508/3448/img6885ye7.jpg

sepp
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2013 12:47
Ort/Region: Wetter

Beitrag von sepp » 07.12.2013 04:30

Hi!
In Hemer gedient und nie in der Becke(so hieß es damals bei uns)gewesen?
Ich war damals Richtschütze aufm Leo zwo bei der vierten 203.
Wache in der Becke war so das Übelste,was ich beim Bund erlebt habe.
24 Stunden Wache,davon immer zwei Stunden Streife in dem Loch.
Tagsüber noch am Zaun,bei Dunkelheit nur noch auf den Wegen.

Antworten