Wuppertaler Munitionsniederlage - was ist heute damit ?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Wuppertaler Munitionsniederlage - was ist heute damit ?

Beitrag von jmlp » 06.05.2007 20:42

Hallo,

Nachdem Ende des letzten Jahrtausends die letzte Kaserne in Wuppertal geschlossen wurde, war auch die Munitionsniederlage des Standorts obsolet. Sie befand sich weit außerhalb der Stadt in einem Waldstück in Halver an der Stadtgrenze zu Radevormwald, siehe http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... &z=16&om=1.

Lange Zeit stand sie ab 2001 als zu verkaufende Liegenschaft in den Konversionslisten. Seit einiger Zeit aber nicht mehr.

Weiß jemand zufällig, wer zu welchem Zweck das Objekt gekauft hat ?

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 07.05.2007 15:51

Ich kenne das Depot. Irgendwo in der Zeitung habe ich gelesen, das der Zahn entfernt werden sollte und das Gelände dann sich selber überlassen werden sollte zwecks renaturieren. Ich war aber schon lange nicht mehr da. Letztes mal konnte man schon eine Stelle sehen, an der der Zahn runtergebogen war und offensichtlich Leute eingedrungen waren. Die ersten kaputten Scheiben gab es auch schon im Wachlokal.
Gruß Gaudi

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 07.05.2007 16:44

Danke für die Info. Ich bin dort das letzte Mal vor zwei Jahren spazieren gegangen und da sah alles noch recht ordentlich aus. Ich meine sogar jemanden im Wachhaus gesehen zu haben.

Wie sollen denn die zahlreichen Bunker renaturiert werden? Wird so etwas angerissen oder einfach stehen gelassen, bis buchstäblich Gras drüber gewachsen ist ? Kennt da jemand Beispiele ?

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 08.05.2007 00:00

Also ich würde mal sagen, das es viele Möglichkeiten gibt. Erst wird so ein Bunker versiegelt und zugeschüttet. Oder abgerissen, oder nur versiegelt (Sprich unzugänglich gemacht), oder, oder oder...
Da ist Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Kommt immer ganz drauf an, wie der Bunker angelegt ist, oder wie das Gelände ist, oder was "drauf" wächst...

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 07.06.2007 16:19

Ich habe heute das Depot noch mal besucht:
Es befindet sich bereits im Rückbau. Das Umfeld wurde
sehr stark von Kyrill heimgesucht. Es liegen überall
umgestürzte Bäume, teilweise in der Zaunanlage. Einige Bunker
sind bereits abgerissen, andere für den Abriß durch Demontage
der Tore vorbereitet. Straßen innerhalb des Geländes werden ebenfalls
entfernt. Wachgebäude ist bereits abgerissen. Entsiegelung und Geländeauffüllung. Nach Abschuß der Arbeiten dürfte wohl nichts mehr
auf das Depot hinweisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gaudi

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 07.06.2007 16:23

Die letzten Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gaudi

Gast

Beitrag von Gast » 10.06.2007 12:39

Bin mal gespannt, ob der StoMunNdl in Hemer das gleiche Schicksal blüht...
Ist bestimmt von auszugehen... :cry:

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 13.06.2007 10:49

Befindet sich das Hemer -Depot denn auch auf dem Gelände, auf dem die Landesgartenschau stattfinden soll? Wenn ja könnte ich mir einen zügigen Abriss schon vorstellen....
Gruß Gaudi

Gast

Beitrag von Gast » 14.06.2007 21:07

Nein, es befindet sich außerhalb. Wurde auch nicht bei den Planungen für Laga einbezogen...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.06.2007 23:23

Herkules hat geschrieben:Nein, es befindet sich außerhalb. Wurde auch nicht bei den Planungen für Laga einbezogen...

Hallo Herkules,

außerhalb von Hemer? Weißt Du denn wo genau?

Für mich war bislang dies hier die besagte StoMunNdl (344/1), aber die liegt noch in Hemer. :?

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten