[geklärt] Was ist das für ein Sockel?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Sockel?

Beitrag von MikeG » 08.05.2010 12:33

Moin!

Vorweg: Ich habe zu diesem Foto keinerlei weitere Info und leider gibt es auch keine dazugehörigen, weiteren Fotos.

Handelt es sich hier um den Sockel eines FuMG? Oder einfach einen Gittermast? Oder noch etwas anderes?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 08.05.2010 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Fundament

Beitrag von bazooka » 08.05.2010 12:42

Sieht für mich aus wie das Fundament eines Hochspannungsmastes (siehe auch Hintergrund) in einem Überflutungsgebiet.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 08.05.2010 12:47

Ich würde spontan auf Hochspannungsmast tippen. Im Hintergrund sind ja auch zwei weitere Masten zu erkennen, die mit dem ersten eine Flucht ergeben. Darum würde ich eine Überlandleitung vermuten. Die Betonsockel habe ich allerdings auch noch unter keinem Mast im Netz gesehen.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 08.05.2010 12:49

Hallo,

im Hintergrund sieht man das auf dem dortigen Sockel ein Hochspannungsmast steht.
Das finde ich jetzt nicht unbedingt selten oder ungewöhnlich, das sieht man ja heute noch hier und da.
Warum die Fundamente soweit hochgezogen sind weiß ich nicht, vermehrt sieht man es in Überschwemmungsgebieten.
Hier gibt es dann auch Gründe genug den Sockel höher zu ziehen.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.05.2010 13:21

Talpa hat geschrieben:Hallo,

im Hintergrund sieht man das auf dem dortigen Sockel ein Hochspannungsmast steht.
Das finde ich jetzt nicht unbedingt selten oder ungewöhnlich, das sieht man ja heute noch hier und da.
Warum die Fundamente soweit hochgezogen sind weiß ich nicht, vermehrt sieht man es in Überschwemmungsgebieten.
Hier gibt es dann auch Gründe genug den Sockel höher zu ziehen.

Gruß
Talpa
Mike, das würde ich auch sagen, zumal auch die Oberflächenstruktur (ggf. Feuchtwiesen, leicht abfallender Boden) auf eine Fläche in Flachland, welches überflutet werden kann, hindeutet. Sogenannte Retentionswiesen. Möglicherweise am Niederrhein?
Sehe ich da links vom Sockel im Hintergrund eine Brücke????

Gruß

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.05.2010 13:42

Moin!

Ok, Überschwemmungsgebiet macht Sinn - dieser hochgezogene Sockel hatte mich gewundert.

Danke!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.05.2010 14:46

Moin, moin!

Überschwemmungsgebiet und damit verbundener Eisgang können auch die Ursache für einen derart soliden Sockel sein.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 08.05.2010 21:36

So sieht's mit Wasser aus: Hochwasser Elbe 2006:

http://www.alrell.de/weblog/20060402/Bild018.jpg

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 09.05.2010 01:18

Die Brücke links vom Sockel sehe ich auch. Scheinen Flutbrücken zu sein, wie z.B. an der Dömitzer Eisenbahnbrücke.
Für den Niederrhein fallen mir solche Brücken eigentlich nicht ein - außer Griethausener Eisenbahnbrücke.
Ist das Originalfoto größer?
gruß EP

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 09.05.2010 19:30

Diese Fundamente werden heute -glaub ich- gar nicht mehr gebaut. In Überschwemmungsbereichen stehen nur noch die einzelnen Mastfüße in erhöhten einzelnen Betonsockeln.

Auf der einen Seite sind die Fundamente meistens spitz, damit die Strömung nicht direkt darauf prallt.

Es scheint so, als stünde dieses Reihe Masten auf dem Foto als möglicherweise neben einem Fluß und folgt seinem Verlauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten