Was könnte das sein? Entdeckungen an der Möhnetalsperre.

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Sarastro108
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2014 21:27
Ort/Region: Arnsberg

Was könnte das sein? Entdeckungen an der Möhnetalsperre.

Beitrag von Sarastro108 » 11.03.2014 14:45

Ich habe bei einen Spaziergang am Möhnesee zwei interessante stellen gesehen.
Weiß jemand was das genau ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 11.03.2014 16:33

Moin,
möglicherweise hat es etwas hiermit zu tun...
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Chastise
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6hne ... _Weltkrieg

Alternativ Forum-Suche: Möhnesee

Gruß
Jan

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 11.03.2014 17:17

Hallo,

es soll dort betonierte Anker für Sperrballons geben oder gegeben haben sowie auf der Nordseite eine Art Beobachtungs- oder MG-Bunker.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.03.2014 23:43

Hallo Sarastro,

Tip zum Nachlesen:

Euler, Helmuth
Als Deutschlands Dämme brachen
Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1975; ISBN: 3 – 87943 – 367 – 4
ab Seite 209 werden die Maßnahmen zum Schutz vor einem erneuten Angriff der Möhnetalsperre durch die Rollbomben von Sir Barnes Neville Wallis beschrieben.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Wie wäre es mal mit einer kurzen Vorstellung, wie das im Allgemeinen hier so gehandhabt wird?
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.03.2014 08:52

OWW hat geschrieben:Hallo,

es soll dort betonierte Anker für Sperrballons geben oder gegeben haben sowie auf der Nordseite eine Art Beobachtungs- oder MG-Bunker.

Gruß
Oliver
Moin,
Hat der Oliver Recht, außerdem wurde - nach dem Wiederaufbau vor allem - die Flak- und Sperrtechnik (und damit auch die Zahl der möglichen Relikte im Wald) deutlich verschärft. Unter anderem wurden handgeklöppelte Torpedofangnetze eingesetzt usw.
Bild z.B. hier:
KLICK

Das Buch von Euler, dass in diversen Auflagen erschienen ist, kann ich, ebenso wie ZF nur empfehlen.

Außerdem gab es zum Jubiläum von ihm:

Helmuth Euler:
Wasserkrieg: 17. Mai 1943: Rollbomben gegen die Möhne-, Eder- und Sorpestaudämme
Motorbuch, Stuttgart;
Auflage: 1 (16. Mai 2013)
ISBN-13: 978-3613036123

Dabei sind neuere Akten und Fotos ausgewertet worden; alleine das Titelbild ist schon eindrucksvoll (und war damals illegal gemacht worden)
Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten