Exportlager Firma Herrmann Nier ("Marke Feuerhand"

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.11.2006 22:58

"Free-Port" würde ich zunächst auch als "Freihafen" deuten. Könnte aber auch den jederzeit (d.h. gezeitenunabhängig) und von seegängigen Schiffen zu erreichenden Hafenbereich bedeuten. Das würde auch zum Prospekt passen, wo man eine sofortige und jederzeitige Produktverschiffung in Richtung Ostasien anpreist.
gruß EP

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Sprinkenhof

Beitrag von klaushh (†) » 15.11.2006 23:18

Moin, moin!

Das Bild vom Sprinkenhof (Wecki, 14.11.06, 23:05) muss in der Tat recht alt sein. Es zeigt den mittleren und damit 1. Bauabschnitt des Gebäudes. Links vom 1. BA schließt sich der 2. BA an, den ich auf dem Bild nicht erkennen kann. Rechts schließt sich schließlich der 3. BA an. Dieser muß kurz vor dem 2. Weltkrieg gebaut worden sein (ich schätze zwischen 1935 und 1939).

Solch Bild in Prospekten muß allerdings für eine Datierung nicht unbedingt brauchbar sein, denn gerne verwendete man aus Kostengründen ältere Bilder.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 16.11.2006 04:30

Der Prospekt hat immerhin mindestens 64 Seiten, ist also eher ein Buch oder Katalog. Vielleicht lassen sich darin ja irgendwelche Daten (Herstellung) finden ?

Die Hovestraße bzw. der Hovekanal ist für Seeschiffe wegen der Elbbrücken nicht zugänglich.

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Burmah-Katalog

Beitrag von Wecki » 16.11.2006 06:27

Zum Katalog kann gesagt werden, dass keine weiteren Angaben zu den Gebäuden enthalten sind. Zu Hamburg sind die beiden Seiten leider die einzigen Angaben... :(

Gruß

Stephan

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Sprinkenhof

Beitrag von manni » 18.11.2006 04:23

klaushh hat geschrieben:Das Bild vom Sprinkenhof (Wecki, 14.11.06, 23:05) muss in der Tat recht alt sein. ...
Nochmal zum Sprinkenhof, ich habe mal die Bauzeiten nachgeschlagen: Mittelteil 1927-28, Westflügel 1930-32, Ostflügel 1939-43 (aus "Architektur in Hamburg seit 1900").

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Feuerhand und Hovestr.

Beitrag von klaushh (†) » 27.12.2006 21:31

Moin, moin!
Als Anhangzwei Luftaufnahmen der Gegend:

1. vom 4.5.45 (Quelle: PRO Akte "AIR 14/3797")
Interessant ist hier, dass die Autobahn zwischen Müggenburger Zollhafen und Überführung über die Veddeler Brückenstr. noch nicht fertig ist; auch die Brückenfahrbahn fehlt noch; der Straßenbahntunnel ist bereits vorhanden.

2. von ca. 1961 (Quelle: "So schön ist unser Hamburg" vom Hamburger Abendblatt)

Der alte Niederlassungsort der Firma muß wohl etwa durch die Autobahnüberführung ersetzt worden sein.

Gruß
klaushh

Anm.: bei dem zweiten Bild stand hier ursprünglich und fehlerhafterweise "1970"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 28.12.2006 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 28.12.2006 04:17

Danke für die Bilder. - Beim 1970er dachte ich erst, meine Brille klemmt, aber nach einer 180°-Drehung ging es wieder. ;)

Da war ja noch ganz schön Betrieb in der Veddeler Brückenstraße, bin ich auch jeden Tag durch, wenn ich nicht durch den Freihafen ausgewichen bin.

Klasse - auf der 1945er-Aufnahme sieht man sogar noch die Grundrisse des Veddeler Marktplatzes. Die hätte ich gern in besserer Auflösung.

gruß
manni

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 28.12.2006 11:42

Moin Klaus,

was auch immer das "ca. 1970" Bild zeigt (wieso heißt das "1961 klein"?), die Neue Elbbrücke und die Veddel sind es nicht. Auch keine Autobahn.
- wie auf der 45er Aufnahme zu sehen gehen die Stahlbögen der Neuen Elbbrücke bis an die Uferkante
- Straßenbahn und Tunnel fehlen
- nach der (echten) Neuen Elbbrücke kommt eine Linkskurve
- die Wagen stehen an einer Ampel, man kann auch eine Haltlinie erkennen (auf Autobahnen eher selten ;) )
- die Eisenbahnbrücke verläuft in einem deutlichen Winkel zur Straßenbrücke
- wo ist der Zombeckturm Prielstraße?

Die Wagen fahren mehrheitlich nach unten, bei Sonne von rechts. Das würde bedeuten raus aus Hamburg am Morgen.

Ich konnte allerdings bis jetzt noch nicht ergründen welche Ecke da eigentlich zu sehen ist. Am auffälligsten finde ich die "Erweiterungsplattformen" am Brückenkopf.
Die begonnene Tunneleinfahrt ist eine schöne Entdeckung, und wie ich sehe hast Du das auch in den Tunneleinfahrt-Thread querverlinkt.

Rätselhafte Grüße
Ingo

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 28.12.2006 12:48

Moin,
das Bild zeigt die Autobahnbrücke über den Müggenburger Zollhafen,
Blickrichtung Süden.

Gruß Lars

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 28.12.2006 13:28

Genau - so etwa (siehe Bild).

Nun ist es ja richtig rum, und ich denke auch, das "1961" eher zutrifft als "1970".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten