Schutzbauwerk BW 50

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
D. Küster

Schutzbauwerk BW 50

Beitrag von D. Küster » 01.05.2005 10:02

Ich kann mich aus meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr noch an die Bezeichnung BW 50 für einen Schutzbunker erinnern - hatte aber nie die Gelegenheit so etwas mal zu besichtigen. Wer weiß etwas genauer um was es sich da handelt - ist das ein standardisiertes Typbauwerk?

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 02.05.2005 23:24

Ich meine ja. Für einen "Standart"-Kompanieblock gab es in der Regel drei dieser Bunker. BW 50 bedeutet, dass 50 Personen darin Platz haben. 25 auf Sitzen und 25 auf Liegen. Normalerweise mit Kaminartigem Notausstieg, Schutzbelüftung, Toilette etc.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 04.05.2005 22:59

Offiziell nannten sich BW 50 "Außenschutzbauten".

Gruß
Rick

Antworten