|
|
|
|
| Die Straßenbahnhauptwerkstätten Nürnberg-Muggenhof Einem verwunschenen Schloss gleich, liegt am südlichen Pegnitzgrund in Nürnberg ein Denkmal der Industriegeschichte, das seit nun mehr zehn Jahren auf eine neue Nutzung wartet. Nähert man sich von Norden, ist der Verwendungszweck des Gebäudekomplex nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Erst bei näherer Betrachtung verraten Reste von Gleisen und zahlreiche Einfahrtstore, dass es sich um einen Stück Nürnberger Straßenbahngeschichte handelt. Mehr ... | Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frank1964 Neu im Forum
|
Verfasst am: 11.07.2012 12:34 Titel: |
|
|
|
Hallo! bin auch mal wieder da...
Schaut mal was ich gestern bei ebay ersteigert habe...
http://www.ebay.de/itm/2308190.....1497.l2649
bin mal gespannt, was da so drin steht.
Bis bald
Gruß
Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank1964 Neu im Forum
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel1972 Neu im Forum
|
Verfasst am: 13.07.2012 20:53 Titel: |
|
|
|
klasse - dass es darüber einen Film gibt!
Lief ohne Probleme
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank1964 Neu im Forum
|
Verfasst am: 14.07.2012 13:38 Titel: |
|
|
|
Die Zeitung ist auch nicht schlecht.
Ist eine Sonderausgabe vom selben Tag....
da gab es noch etwas mehr Überlebende, z.B. ein 13jähriges Mädchen.
Aufschluss über die Absturzstelle gibt sie aber auch nicht.
ich bleibe aber dran. Habe nur etwas Stress im Moment, aber ich
melde mich.
Übrigens gibt es hier ein paar Bilder des Wracks, falls Ihr die
noch nicht gesehen habt....
http://www.baaa-acro.com/Photos%20d'accidents%201952.htm
bis dann Leute
Gruß
Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel1972 Neu im Forum
|
Verfasst am: 16.07.2012 10:09 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
auf dem Bild:
http://www.baaa-acro.com/Photos-63/PH-TPJ-4.jpg
kann man meiner Meinung nach deutlich die längliche Schneise welche die DC-6 hinterlassen hat (siehe Luftbild Bürgergis).
auf dem Bild:
http://www.baaa-acro.com/Photos-63/PH-TPJ-3.jpg
Kann man in direkter Verlängerung eine Waldschneise oder gar die Bundesstrasse erkennen?
Ich denke wir liegen hier mit unserer Vermutung der Absturzstelle ganz richtig.
Viele Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank1964 Neu im Forum
|
Verfasst am: 16.07.2012 16:47 Titel: |
|
|
|
Ja, ich war auch mal dort
Man sieht natürlich nicht mehr viel (ausser ein paar Hirschen, die sich wohl
durch die Anwesenheit etwas gestört fühlen).
Direkt am Wildzaun neben der Auffahrt sieht es etwas chaotisch aus, d.h. der Wuchs
ist etwas geringer. Ist aber schwer einzuschätzen. Da geht ein kleiner Weg Richtung
Fussgängerbrücke parallel zur B44. Wenn man den abläuft, findet man noch eine Stelle, die etwas unaufgeräumt aussieht. Es ist einfach schwer auszumachen. In den letzten 60 Jahren waren auch viele Stürme usw. Aber das ist die Richtung lt. Luftbild.
Und bezugnehmend auf die Zeitzeugenaussage aus Zeppelinheim (Sprit ausgelaufen, da wächst nix mehr) denke ich schon, dass in dieser Flucht die Maschine runterkam. Ich bin dann nur nicht weiter reingelaufen, weil das Wetter schlechter wurde.
... Übrigens habe ich auch keine Brandschneise gefunden, obwohl ich erst mal zu weit gelaufen war. Vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen.
Wir forschen weiter
bis dann
Gruß
Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank1964 Neu im Forum
|
Verfasst am: 17.07.2012 15:34 Titel: |
|
|
|
... übrigens ist es schon etwas beklemmend, wenn du durch den Wald eierst und die Absturzstelle eines Flugzeuges suchst...
.... und ständig landende Jets im Tiefflug über dich rasen....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|