| Die Straßenbahnhauptwerkstätten Nürnberg-Muggenhof Einem verwunschenen Schloss gleich, liegt am südlichen Pegnitzgrund in Nürnberg ein Denkmal der Industriegeschichte, das seit nun mehr zehn Jahren auf eine neue Nutzung wartet. Nähert man sich von Norden, ist der Verwendungszweck des Gebäudekomplex nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Erst bei näherer Betrachtung verraten Reste von Gleisen und zahlreiche Einfahrtstore, dass es sich um einen Stück Nürnberger Straßenbahngeschichte handelt. Mehr ... | Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bettika

|
Verfasst am: 07.12.2011 21:22 Titel: Bundesbank Flenburg |
|
|
|
Hallo,
auch die Bundesbankfiliale in Flensburg schließt zum 30.9.2012
"Damit endet zugleich eine jahrhundertealte Tradition, die bis in die Kaiserzeit zurückreicht. Bereits vor der Gründung der Deutschen Reichsbank 1876 gab es in der Fördestadt eine Niederlassung der Preußischen Bank. Nach dem 2. Weltkrieg gab es hier zunächst die »Bank Deutscher Länder« und ab 1957 wurde Flensburg mit der Gründung der Deutschen Bundesbank zeitweise sogar zur Hauptstelle. ..
Auch Kiel und Lübeck sollen 2015 geschlossen werden. In Schleswig-Holstein gibt es dann überhaupt keine Filiale mehr"
http://www.moinmoin.de/lokales.....ition.html
Wenn ich das relativ neue Gebäude sehe, glaube ich nicht, daß die Bundesbankfiliale in der Waitzstrasse über Schutzräume verfügte.
Grüsse
bettika _________________ „Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
|
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
Verfasst am: 15.05.2012 19:19 Titel: |
|
|
|
In den Bauunterlagen einer befestigten Befehlsstelle bin ich heute auf eine Referenzliste eines Elektro-Ingenieur-Büros vom Oktober 1968 gestoßen, in der ein Schutzbauwerk "Staatsbank Braunschweig" mit aufgeführt ist. _________________ Der Fasan als Infanterist wird nicht beschossen !
|
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver Moderator

|
Verfasst am: 23.05.2012 08:20 Titel: |
|
|
|
Hallo Timo,
mir scheint das Bauwerk fast zu groß, wenn ich es mit den Autos vergleiche. Das Beste wäre wohl, wenn mal jemand vor Ort nachschauen könnte.
Gruß
Oliver
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shadow Moderator

|
Verfasst am: 23.05.2012 08:57 Titel: |
|
|
|
Das Gelände sieht mir nicht so aus, als könnte man da mal eben unbedarft an dem fraglichen Objekt vorbei schlendern. Da macht man wohl besser einen Besichtigungstermin, und dann kann man auch gleich nach dem Schutzraum fragen
Shadow.
|
|
| Nach oben |
|
 |
TimoL

|
Verfasst am: 23.05.2012 09:38 Titel: |
|
|
|
Ich habe das markierte Notausstieg- und Lüftungsgebäude noch mal mit dem vom Bahnhof Neumünster verglichen und die Größe kommt hin... _________________ Der Fasan als Infanterist wird nicht beschossen !
Zuletzt bearbeitet von TimoL am 23.05.2012 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
derlub Moderator

Anmeldungsdatum: 22.12.2003 Beiträge: 2944 Wohnort: Aachen/Köln/Bergisches Land
|
Verfasst am: 23.05.2012 10:53 Titel: |
|
|
|
| Ich würde auch sagen, dass das sehr wahrscheinlich ein Notausstiegsdeckel mit anliegendem Zuluftgitter ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
gfaust
|
Verfasst am: 23.05.2012 22:43 Titel: Ort/Region: Leverkusen Opladen |
|
|
|
| In Leverkusen-Opladen, Robert-Koch-Str. 29-31 war auch eine Zweigstelle - heute eine Steuerberatungskanzlei.
|
|
| Nach oben |
|
 |
bettika

|
Verfasst am: 31.05.2012 18:25 Titel: Bundesbankfiliale Flensburg |
|
|
|
| Shadow hat folgendes geschrieben: | Das Gelände sieht mir nicht so aus, als könnte man da mal eben unbedarft an dem fraglichen Objekt vorbei schlendern. Da macht man wohl besser einen Besichtigungstermin, und dann kann man auch gleich nach dem Schutzraum fragen
Shadow. |
Hallo,
auf diesen Besichtigungstermin müssen wir wohl noch etwas warten.
Auf meine schriftliche Anfrage nach einem Schutzraum bekam ich schnell und freundlich die Antwort aus der Hauptverwaltung Hamburg,daß die Bundesbank
" ...grundsätzlich aus sicherheitstechnischen Überlegungen keine Angaben über Räumlichkeiten in Ihren Dienstgebäuden macht. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.."
verständlich aber trotzdem schade
Grüsse
bettika _________________ „Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
|
|
| Nach oben |
|
 |
redsea Moderator

Anmeldungsdatum: 24.10.2006 Beiträge: 2881 Wohnort: Ostwestfalen-Lippe/Duisburg
|
Verfasst am: 25.11.2012 23:40 Titel: Bundesbankfiliale Duisburg - ehem. LZB zu verkaufen Ort/Region: Duisburg |
|
|
|
Hallo zusammen,
seit dieser Woche steht vor der Bundesbankfiliale an der Düsseldorfer Straße in Duisburg ein großes Schild, dass das Gebäude zu verkaufen ist.
Auf den Seiten der Deutschen Bundesbank findet sich nun auch ein Exposé zu diesem Objekt. Leider jedoch ohne Grundrisspläne.
Viele Grüße
Kai
|
|
| Nach oben |
|
 |
|