|
|
|
|
| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
flugschüler
Anmeldungsdatum: 24.10.2010 Beiträge: 100 Wohnort: Oranienburg
|
Verfasst am: 01.03.2012 22:39 Titel: |
|
|
|
Hallo Eric,
dem Beispiel Fluko Perleberg (Anhang)kann man entnehmen (meine Interpretation)das das Personal des Flukos vom 1.Zugtrupp gestellt wurde. Der 2.,3.,4.Zugtrupp stellte das Personal für die Flugwachen.
Bei größeren Flukos z.B.Berlin, war eben die Mannschaftsstärke entschieden höher. Soweit alles klar.
Wenn aus der 6.Luftn.Flugm.Reg. die 5.(leichte Flugm.(o.))/Ln.Rgt.221 wurde, wie waren die Bezeichnungen der Einheiten für die anderen Flukos. Michael Holm hilft uns da leider nicht weiter(oder habe ich da etwas übersehen?). Wenn man ein Problem gelöst hat tut sich das Nächste auf.
Viele Grüße aus Oranienburg Uwe
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frozzer Neu im Forum
Anmeldungsdatum: 25.10.2012 Beiträge: 3 Wohnort: Poland
|
Verfasst am: 03.11.2012 12:24 Titel: |
|
|
|
Hi all,
I looking for any information about 4./Ln.Flugm.Rgt.93, which was stationed near Stettin.
Grtgs
Frozzer
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dan007

Anmeldungsdatum: 04.02.2012 Beiträge: 21 Wohnort: Salzwedel
|
Verfasst am: 22.02.2013 19:35 Titel: |
|
|
|
Hallo Eric
Erst mal vielen Dank, das Du die Grafik, img185.pdf, ins Forum gestellt hast. Für mich ist diese Grafik eine interessante Information, weil da Salzwedel erwähnt wird. Für mich stellt sich die Frage, war denn Salzwedel dem Flugwachkommando 7./93 Perleberg unterstellt? Ich frage deshalb, weil ich von dem Thema, Flugwache in Salzwedel, noch nie was gehört habe und auch kein Ahnung davon habe. Wo der Standort der Flugwachen Plg 28 Mahlsdorf und Plg 27 Winterfeld war, werde ich noch erfahren, wenn es wieder etwas wärmer wird.
MfG Danielo _________________ Forschungsgruppe Fliegerhorst Salzwedel
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

Anmeldungsdatum: 06.05.2003 Beiträge: 3166 Wohnort: Venloer Scholle
|
Verfasst am: 23.02.2013 00:40 Titel: |
|
|
|
Uwe war's Danielo, nicht Eric...
Gruß, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dan007

Anmeldungsdatum: 04.02.2012 Beiträge: 21 Wohnort: Salzwedel
|
Verfasst am: 23.02.2013 00:50 Titel: |
|
|
|
Oh, tut mir Leid, das wäre mit Brille nicht passiert. Ich hoffe, die Nachricht kommt trotzdem an die richtige Stelle an.
MfG Danielo _________________ Forschungsgruppe Fliegerhorst Salzwedel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|