| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
TH
Anmeldungsdatum: 02.07.2007 Beiträge: 17 Wohnort: RX
|
Verfasst am: 29.01.2008 22:14 Titel: Flugplatz Schäferhaus Ort/Region: Flensburg |
|
|
|
Hallo,
hat jemand Informationen über Gebäude, Stellungen, Gräben, Bunker usw (Anlagen aus dem 2. WK allgemein) beim Flugplatz Schäferhaus in Flensburg-Weiche?
Es gibt zwar noch einige Betonreste und Erdwälle, aber ich weiss nicht was davon aus dem Zweiten Weltkrieg stammt und was von der Bundeswehr angelegt wurde.
Hab gerade bei GoogleEarth gesehen, dass man die Rollbahnen noch erkennen kann, vom Boden aus sind die mir nie aufgefallen.
Gibts vielleicht sogar Literatur dazu?
|
|
| Nach oben |
|
 |
TH
Anmeldungsdatum: 02.07.2007 Beiträge: 17 Wohnort: RX
|
Verfasst am: 14.01.2009 14:25 Titel: |
|
|
|
Überhaupt keine Informationen... ?
Ihr wisst doch sonst zu jedem Stück Beton was.
Mir ist zumindest ein Bunker auf dem Gelände bekannt, der irgendwann um 2000 mal geöffnet wurde.
Waren Unmengen Müll drin, die dann entsorgt wurden.
Im Nordteil sind noch Flugzeugboxen vorhanden.
Nebenbei, war der Platz überhaupt offiziell "Fliegerhorst"?
|
|
| Nach oben |
|
 |
zulufox

Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 1981 Wohnort: In der Nähe des Urpferdchens
|
Verfasst am: 14.01.2009 15:01 Titel: Re: Flugplatz Schäferhaus Ort/Region: Flensburg |
|
|
|
| TH hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hat jemand Informationen über Gebäude, Stellungen, Gräben, Bunker usw (Anlagen aus dem 2. WK allgemein) beim Flugplatz Schäferhaus in Flensburg-Weiche?
Es gibt zwar noch einige Betonreste und Erdwälle, aber ich weiss nicht was davon aus dem Zweiten Weltkrieg stammt und was von der Bundeswehr angelegt wurde.
Hab gerade bei GoogleEarth gesehen, dass man die Rollbahnen noch erkennen kann, vom Boden aus sind die mir nie aufgefallen.
Gibts vielleicht sogar Literatur dazu? |
Hallo TH,
da Flensburg ja bekanntlich in Schleswig-Holstein liegt, ist auch dieser Platz hier beschrieben:
Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 6 – Schleswig-Holstein & Hamburg
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2008; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 032 – 0
Wenn due es kürzer willst:
http://www.flensburg-online.de.....ichte.html
MfG
Zf  _________________ Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

Anmeldungsdatum: 06.05.2003 Beiträge: 3166 Wohnort: Venloer Scholle
|
|
| Nach oben |
|
 |
bettika

Anmeldungsdatum: 15.07.2010 Beiträge: 1108 Wohnort: Flensburg
|
Verfasst am: 11.08.2011 22:53 Titel: 100 Jahre Flugplatz Schäferhaus. Ort/Region: Flensburg |
|
|
|
Hallo,
der Flugplatz wurde am 9.Juli 100 Jahre alt .
http://www.fla.de/?UNF=17&G=4c65
Aus diesem Anlaß gibt es am vom 20.8.-21.8 Tage der offenen Tür.
Dabei wird auch die Chronik des Flugplatzes "Flensburg im Fluge" in Buchform veröffentlicht.
"Nach fast einjähriger Forschungs- und Quellenarbeit wird außerdem "Flensburg im Fluge", eine Zeitreise durch 100 Jahre Flensburger Flugplatzgeschichte, in Buchform erstveröffentlicht. Dies geschieht in einer offiziellen Feierstunde am Sonnabend, 20. August, ab 17 Uhr. Die Chronik stellt Stadtarchivar Dr. Broder Schwensen vor, der sie federführend unter Mitwirkung zahlreicher Autoren gestaltet hat. "
http://www.shz.de/nachrichten/.....iefen.html
Ich konnte schon mal vorab einen Blick reinwerfen, dabei kam mir doch ein Plan des alten Fliegerhorst ziemlich bekannt vor
http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de/band6.html
Grüsse
bettika _________________ „Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|