| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rechercher Gast
|
Verfasst am: 13.09.2003 18:07 Titel: Flak im Raum Hagen, Westfalen, Ruhrgebiet |
|
|
|
Ich suche Informationen über den Einsatz von Flak im Raum Hagen im Süden von Dortmund. Alles ist interessant: Fotos, Reste von Stellungen, Radargeräte usw. Die Seiten des Historischen Zentrums http://www.historisches-centrum.de kenne ich bereits. Ich war auch schon dort, wo mir sehr gut und kompetent geholfen wurde.
Die Materialien möchte ich deshalb später dem Stadtarchiv überlassen, damit es der Forschung zugänglich ist. Wer kann mir helfen und mich unterstützen?
Weiterhin suche ich noch (für die Ausstellung im Stadtmuseum in Hagen) eine Flakgranathülse (10,5 oder 8,8 cm), hist. Material von der Flak, Teile eines Radargeräts usw. Wer also etwas entbehren kann oder doppelt hat, kann sich bei mir melden. Ich vermittel weiter.
|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeG Administrator

Anmeldungsdatum: 07.05.2002 Beiträge: 7440 Wohnort: Bispingen
|
Verfasst am: 13.09.2003 18:14 Titel: |
|
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Eine Hülse wird hier wohl kaum jemand haben. Ich würde mich an Deiner Stelle einmal an den zuständigen Kampfmittelräumdienst des Landes wenden, dort könnte man so etwas sicher als Leihgabe für eine Ausstellung erhalten. Mit etwas Glück findest Du dort auch noch Informationen zum Thema - die Leute vom KBD müssen sich ja schon rein beruflich mit der Gegend und deren ehemaligen Flakstellungen befassen.
Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rechercher Gast
|
Verfasst am: 13.09.2003 18:22 Titel: Flak in Hagen |
|
|
|
| Mit dem Kampfmittelräumdienst habe ich auch Kontakt gehabt. Die wußten viel weniger als der Dr. Blank vom Historischen Zentrum und haben mich gleich zu ihm geschickt. Der hat mir dann alles gezeigt, was er hat und für seine Bücher verwenden konnte. Das Thema interessierte ihn nur am Rande und er hat sich gefreut, daß ich mich der Sache annehmen will. Vor ein paar Jahren hat er sich die Mühe gemacht und Hunderte ehemalige Luftwaffenhelfer befragt, die im Ruhrgebiet und in Hagen eingesetzt wurden. Das meiste von dem, was er wußte und hatte, bekam er von diesen Flakhelfern und aus dem Bundesarchiv. Aus England und Amerika brachte er noch alliierte Dokumente und Fotos mit.
|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeG Administrator

Anmeldungsdatum: 07.05.2002 Beiträge: 7440 Wohnort: Bispingen
|
Verfasst am: 13.09.2003 18:41 Titel: |
|
|
|
Hi!
Ok.. Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg hast Du also schon abgegrast bez. Deiner Recherche? Interessant könnten noch die Demilitarization-Bestände im Public Record Office sein, allerdings wird es dortnur um die Munitions- und Waffenvernichtung, Flakstellungen werden nicht näher beschrieben. NARA Washington wird ähnliche Bestände führen. Dann wirds aber auch langsam schwierig. Geh' mal zu den Kasernen im Umkreis und frag' dort nach einem Standortarchiv/-album, manchmal hat man da Glück.
Wenn der KBD nichts hat, kannst Du wegen einer Leihgabe auch noch beim Militärhistorischen Museum Dresden oder dem Luftwaffenmuseum Gatow nachfragen.
Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
jagdschutz Gast
|
Verfasst am: 14.09.2003 03:32 Titel: Flak in Witten/ Dortmunds Süden |
|
|
|
hallo!
na wir sind ja sozusagen nachbarn.
Ich interessiere mich auch für dieses thema und habe schon ehem. flakstellungen in meiner nähe begangen. mit gemischtem erfolg.
letzte begehung war ne ehem. schwere flak im dreieck bochum/dortmund/witten. dort stand damals ne 8,8 cm flak-batterie.
ich weis nicht ob du die traurige geschichte vom fliegerangriff auf die in der nähe befindliche zeche "siebenplaneten" kennst.
falls du magst, kannst du dich ja per pn bei mir melden.
gruß
micha
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

Anmeldungsdatum: 06.05.2003 Beiträge: 3166 Wohnort: Venloer Scholle
|
Verfasst am: 14.09.2003 09:43 Titel: |
|
|
|
Moin,
eine ganze Menge an Struktur Informationen findest Du auf folgender Seite:
http://www.ww2.dk/ground/flak/22fladiv.htm
Aber sicherlich wirst Du diese Seite kennen, oder?
Mir hat es für den Bereich Duisburg Düsseldorf usw. jedenfalls als Einstieg und auch immer wieder als Ergänzung sehr geholfen.
Einziges Manko: es fehlen die genauen Angaben zu den Örtlichkeiten, ich denke aber aus verständlichen Gründen.
Gruß aus Duisburg, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|