|
|
|
|
| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dennis Gast
|
Verfasst am: 25.07.2003 13:53 Titel: Bunkerreste... |
|
|
|
Hallo,
im norden von Kiel (Altenholz) weiss ich noch von einigen Bunkerresten aus dem 2. WK, naja sind nicht zu übersehen, es führt da eine Betonstrasse mitten in nen Wald rein und verstreut im Wald sind halt einige
kleinere Bunker. Leider weiss ich nichts näheres über diese anlagen bis
das ich auf einer alten Karte (1950) gesehen habe das diese Anlage im
Wald später als "Barrackenlager" eingetragen war...
Ich habe gerade noch erfahren das es sich bei den Bunkern im Wald um ehemalige Munitionsbunker handelt, man kann auch noch Reste von einen Schießstand erahnen....Ausserdem gibt es noch einen Flak-Bunker (nicht im Wald , 3 km weiter)
Also wenn sich das jemand von den "Profis" (nicht den Vandalen) angucken will, oder mehr über die Anlagen weiss, soll er sich melden :-)
Gruß von Dennis
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Verfasst am: 27.07.2003 22:54 Titel: Photos |
|
|
|
Hi Dennis,
hast Du Photos davon?
Grüße
Stenik
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leif Ln-Nerd

|
Verfasst am: 28.07.2003 12:25 Titel: Moin |
|
|
|
Bei Altenholz gab es eine Flak-Btterie, ein Luftwaffebdepot im Walde und natürlich die Schiessbahn. Schreib mir doch mal eine PM und dann kann ich wahrscheinlich genaueres sagen. Und wenn meine Vespa wieder flott ist, können wir es ja mal ansehen.
Viele Grüße,
Leif
|
|
| Nach oben |
|
 |
jansh Gast
|
Verfasst am: 30.07.2003 00:47 Titel: |
|
|
|
| Diese Bunker bei Altenholz-Stift habe ich Mitte der 90er auch mal gesehen, damals hatte ich daran noch kein Interesse. Wäre also auch bei einer Ortsbegehung gern dabei.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tommatti Gast
|
Verfasst am: 04.08.2003 21:26 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich komme auch aus KIEL. Kenne hier unglaublich viele Objekte, von Flak-Stellungen bis zu Ölbunkern, wollte eigentlich mal alles selber dokumentieren, habe aber keine Zeit. Also wenn jemand interresse hat möge er sich melden. Ein Objekt sollte man schnell besichtigen, an der Baustelle für den Wiker-Knoten wurde ein Bunker freigelegt.
Gruß
Tommatti
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leif Ln-Nerd

|
Verfasst am: 05.08.2003 09:31 Titel: Wiker Kreisel |
|
|
|
Hi.
ich werde gleich mal Bilder machen.
Leif
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis Gast
|
Verfasst am: 08.08.2003 16:16 Titel: Re: Wiker Kreisel |
|
|
|
| Leif hat folgendes geschrieben: | Hi.
ich werde gleich mal Bilder machen.
Leif |
Und ? Warst du da ? Ich bin heute nur vorbeigefahren, der sieht ja gar nicht mal sooo klein aus, weisst du wofür der Bunker gedacht war ???
Gruß Dennis
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|