[geklärt] Verwüstung 1. Weltkrieg

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Verwüstung 1. Weltkrieg

Beitrag von seeker2424 » 03.11.2010 11:28

Hallo,

hier noch ein Foto aus einem schwer mitgenommenen Kampfgebiet an der Aisne im Ersten Weltkrieg, das immerhin schon ganz gut in einem Begleitschreiben beschrieben wurde:

Im Feld, den 7. Sept. 1916

Lieber Freund Willy,

... Hiermit paar Aufnahmen von meinem jetzigen Aufenthaltsort die dich vielleicht interessieren werden. Auf der einen ist der Kanal und die Aisne, in der rechten Ecke ein Stück unserer vordersten Stellung, links die oft besprochene Cementfabrik und im Hintergrund die Stadt. Die weißen Linien im Hintergrund rechts sind unserer Stellungen. Die Kähne auf dem Kanal stehen zwischen unserer und feindl. Linie.


Die Aisne ist lang, wo genau könnte das sein?? Welche Stadt ist im Hintergrund? Hat schon einmal jemand von der "oft besprochenen" Zementfabrik gehört?

Liebe Grüße, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.11.2010 13:12

Moin,

Die Aisne wird nur zwischen Celles-sur-Aisne und Vouziers von einem Kanal begleitet. Oberhalb ist sie ein besseres Rinnsal, unterhalb von Celles-sur-Aisne ist sie selber schiffbar.

Mal sehen, ob ich den Text richtig verstanden habe.
Wir haben im Vordergrund links eine zerstörte Zementfabrik und rechts die vorderste Stellung. man blickt auf den Kanal, einen Damm und die hypothetische Aisne, die direkt vor dem Standort vom Betrachter weg abbiegt. Man sieht im Hintergrund links einen Ort.

Zwischen Celles-sur-Aisne und Vouziers kommt da für mich im Moment nur Berry-Au-Bac infrage. Wenn man davon ausgeht, dass sich der Ort in der Neuzeit nach Westen ausgedehnt hat und der alte Ortskern im Osten ist, dann passt er in die historische Perspektive.
Was ich im Moment noch nicht ganz zur Deckung bringe ist die Form des Kanals heute, mit einem Damm und einem weiteren Seitenkanal....da mag es aber in 90 Jahren vielleicht Umbauten gegeben haben...?!

Meinungen ?

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.11.2010 13:26

Dort gibt es Bilder der Zementfabrik aus Berry-Au-Bac und eine Stellungskarte, die den Verlauf der vorderen deutschen Linie genau östlich der Zementfabrik angibt, allerdings mit der Jahresangabe 1915 :? Man kann sich da unten bis Mai 1915 weiterklicken. Die Zementfabrik von allen Seiten sieht man am besten auf der Aprilseite.

Shadow.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

That´s it!

Beitrag von seeker2424 » 03.11.2010 13:55

Hallo Shadow,

Berry au Bac, kein Zweifel, das ist es! Genau wie beschrieben, die geschredderte Zementfabrik, die Kähne im Niemandsland, die Flußbiegung am Kanal... Ich ziehe wieder in staunender Ehrfurcht den Hut! Und so blieb die Frontlinie dann wohl für mindestens anderthalb Jahre, bis Freund Willy im September 1916 das Foto übersandt bekam, das jetzt hier vor mir liegt... Unfassbar, was sich da abgespielt hat.

Mit Gruß und Dank aus der Hauptstadt, Micha

Antworten