Versteigerung Flugzeugträger "Ark Royal"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Versteigerung Flugzeugträger "Ark Royal"

Beitrag von bettika » 03.04.2011 15:52

Hallo,
Die letzte Auslandsreise führte die "Ark Royal" im November 2010 nach Hamburg.
http://www.hamburg.de/hamburger-hafen/2 ... royal.html

Die Royal Navy verkauft nun den Flugzeugträger "Ark Royal" an den meistbietenden.

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 69516.html

"Das frühere Flaggschiff der Royal Navy trägt einen berühmten Namen. Dennoch wird sie vermutlich verschrottet.
Es gab einst einen Flugzeugträger namens «Ark Royal», der im Kriegswinter 1941 mit einem britischen Flottenverband das deutsche Schlachtschiff «Bismarck» jagte. Mit veralteten Swordfish-Doppeldeckern griffen die Briten den Stolz der deutschen Flotte an, bis ein Torpedotreffer in der Ruderanlage die «Bismarck» lahm legte. Der Rest ist Geschichte.

Dann gab es eine zweite «Ark Royal», die nach dem Untergang ihres legendären Vorgängerschiffes vor Gibraltar noch im zweiten Weltkrieg auf Stapel gelegt wurde, aber erst 1955 in Anwesenheit der Königin in Dienst gestellt wurde und 1980 abgewrackt wurde. Und es gibt einen dritten Flugzeugträger mit dem gleichen Namen, dem nun ein ähnliches Schicksal droht.

Nach 25 Jahren Einsatz dümpelt das frühere Flaggschiff der Royal Navy in der Reede von Portsmouth. Flugzeuge führt der 1985 in Dienst gestellte Träger schon länger keine mehr an Bord. Aus Spargründen stellte das britische Verteidigungsministerium die gesamte Harrier-Senkrechtstarter-Flotte Ende 2010 ausser Betrieb."


Zu finden ist die Versteigerung auf der Seite der militärischen Beschaffungsgentur.
http://www.edisposals.com/is-bin/INTERS ... ED8GeasfoP

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.04.2011 19:01

Naja, vielleicht wird sie ja bald "Dockkamerad" der Warjag :-)
Richtig "lost" sind zwar beide nicht aber trotzdem interessant, was daraus wohl wird.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten