vermutliche US-Stellung Mühlenberger Ebene

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

vermutliche US-Stellung Mühlenberger Ebene

Beitrag von Firefighter112 » 04.05.2008 21:39

Hallo,

mir fiel letzens beim Überfliegen der TK25 auf das es in der Nähe von Leimen auf der "Mühlenberger Ebene" ein weit verzweigtes Netz an Teerstraßen gibt, ebenso sah man aus der Luft noch weitere geteerten Flächen und ein Schatten von einem größeren Mast.
Heute hab ich mir das ganze mal aus der Nähe angeschaut und in der Tat, dort sind ettliche km geteerte Straßen und wie man auf den angehängten Bildern sieht auch viele größere geteerte Flächen.
Nach dem Mast wurde ich auch fündig, dies ist noch eine Aktive Richtfunkstelle der US Airforce, da aktiv auch nichts weiteres darüber hier.

Heute werden die Flächen vom Landesforsten RLP als Eichenlagerplatz genutzt, jedoch glaube ich kaum das der Forst diese Straßen und Flächen angelegt hat.

Nun bin ich am Rätseln was dies mal gewesen sein konnte, den außer den oben genannten Teerstraßen/flächen habe ich nichts gefunden. Eventuell eine vorbereitete Stellung für Boden-Boden-Raketen?

Gruß, Sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.05.2008 23:17

Moin!

Der "Abrüstungatlas" listet unter "Leimen" vier Anlagen:

Langerkopf Comm Station
Langerkopf Radio Relay Site
Langerkopf Water System Annex
Leimen Ammo Area 67


Das entspricht auch anderen Quellen.

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.05.2008 23:36

"Militärland BRD" von der "Friedensliste" will damals in Leimen noch etwas von einem "Atomwaffenlager (USA)" gewusst haben...

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 05.05.2008 12:31

Ein Depot würde ich in die gerade entgegengesetzte Richtung vermuten, jedenfalls sieht es eher danach aus.

Vielleicht ist es wirklich nur ein befestigter Wertholzplatz. Jedenfalls ist dort ja mit allerlei LKW-Verkehr zu rechnen,
wo es durchaus Sinn machen würde, die Fahrwege zu befestigen. Bei der Raststätte Rohrbrunn an der A3 gibt es
auch einen größeren Platz, allerdings weiß ich nicht, ob der geteert ist.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 05.05.2008 17:39

Hallo,

Die drei ersten Eintrage im Abrüstungsatlas gehören alle zur RRL Langerkopf, dieser befindet sich einige km weiter an der L496, jedoch ebenfalls noch aktiv.

Der Prestorage Point 67 (Leimen Ammo Area) befindet sich hier, nahe dem ehmaligen Sonderwaffenlager Clausen.
Da diese einige besonderheiten aufweißt (Unterkunftsbarracken und Zaunbeleuchtung) dachte man wohl das dort Atomwaffen lagerten, was ich nach 1980 eher weniger denke.

Die Richtfunkstelle auf der Mühlenberger Ebene ist komischerweiße in keiner Liste geführt, ebensowenig ist sie auch auf der TOP50 oder TOP25 eingezeichnet ( TOP25 nur in der neusten Ausführung)
Ich werde am besten mal beim Forst oder beim zuständigen Revierförster nachfragen, das wird wohl das einfachste sein.

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 05.05.2008 19:29

US Armee ist wohl nicht richtig, aber es war wohl etwas von der Bundeswehr:
(im PDF auf Seite 11)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 05.05.2008 20:38

Klasse, danke für den Hinweiß :-)

Bundeswehr ist was ganz seltenes bei uns im Landkreis, deswegen bin ich nun etwas überrascht.

Dann werde ich mal weiterrecherchieren, wenn das Bundeswehr war dürfte ja eher was zu finden sein.

Gruß, Sebi

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 05.05.2008 20:41

könnte das hier sein
Munitionsbereich und Bunker Leimen
16 ha 1993 Jahr der Freigabe
Nachnutzung offen, z.Z. landwirtschaftliche Nutzung als Lager
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 06.05.2008 17:53

Hallo Stefan,

um deinen Eintrag dürfte es sich eher um die Leimen Ammo Area handeln, da passt auch das Freigabejahr und die Beschreibung.

Es gibts jedoch auch Neuerungen, ich habe von einem Bekannten erfahren das es weiter richtung Westen an der L496 eine Hindernistrecke gab.

Auf dem Gelände selber standen zwischen der langen geraden Straße und der L496 mehrere Barracken und auf den Lagerstraßen selber ziemlich oft LKWs. Desweiteren war das Gelände großräumig umzäunt und aufwendig bewacht.

Stand der Informationen: 60er-Jahre, war von der US Armee und keine Bundeswehr wie vom Forst beschrieben ( was mich auch stark gewundert hätte)

Den genauen Verwendungszweck weiß ich zwar immernoch nicht, aber besser als nix.

Gruß, Sebi

Antworten