Verlagerung der Walter-Werke aus Kiel

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Verlagerung der Walter-Werke aus Kiel

Beitrag von Leif » 23.02.2004 10:52

Hallo.
Kann mir einer von Euch (Michel ;) ) evtl. mit den Verlagerungsorten der Walter-Werke weiterhelfen?

Vielen Dank,
Leif
Zuletzt geändert von Leif am 23.02.2004 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.02.2004 10:59

Moin Leif,

Was haben die Walther-Werke genau gemacht?

Ich habe zwei Dinge gefunden, eins vielleicht interessant, kennste aber sicherlich ;)
1945 März, die Walther-Werke in Stadtbek, welche Antriebssysteme für die Wehrmacht herstellten wurden geschlossen und die Anlagen im Plöner See versenkt
Quelle: http://www.bay-web.de/werk-web/bosau/bosau1.htm

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.02.2004 11:05

Die haben Uboote konstruiert und Antriebssysteme/ Hilfsgeräte/ Startgeräte (Heiß- und Kaltverfahren), Schlitzschleudern...
Heute bauen sie Waffelmaschienen ;)
http://www.scientific-news.de/KarlGuentherStrecker.html

http://www.team-delta.de/Anm/Walter1.htm
http://www.team-delta.de/Anm/Walter2.htm

Ich habe ein wunderbares Buch über die Walterwerke auf Empfehlung des Geschäftsführers gekauft. Dort sind einige Verlagerungen auch erwähnt, doch leider nicht alle.

Viele Grüße,
leif

PS: Entschuldigt bitte, das "h" war zuviel ;)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.02.2004 11:12

Hallo Leif,

Handelt es sich dann überhaupt bei den von mir "gefundenen" Walther-Werken um die Walter-Werke, um die es hier in Deiner Frage geht?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.02.2004 11:15

Hi Eric.
Du hast es so gewollt ;)

viewtopic.php?t=99

Viel Spass,
Leif

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Verlagerung der Walter-Werke aus Kiel

Beitrag von michel » 23.02.2004 13:18

Leif hat geschrieben:Hallo.
Kann mir einer von Euch (Michel ;) ) evtl. mit den Verlagerungsorten der Walter-Werke weiterhelfen?
Leif,

Kenne leider keine U-Verlagerungen fuer Walter. Nur der Firma Anschuetz haette eine U-Anlage. Die Firma H. Walter KG haette einige Zweigstellen in Ahrensburg und Tannenberg.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.02.2004 16:05

Hi Michel!

"Kenne leider keine U-Verlagerungen fuer Walter."
Kennst Du denn normale (übertage) Verlagerungen der Walterwerke? Tannenberg ist übrigens Kiel-Tannenberg, der heutige Sitz des Unternehmens.
Ich habe irgendwo gelesen, dass zumindest darüber nachgedacht wurde, Teile der Produktion nach Jägerslust / Groß Nordsee (Marinetanklager) zu verlegen.
Quelle: siehe unten.
" H. Walter KG = Walterwerke: Projensdorferstr.324, div. Geräte, 1391 Beschäftigte, Zwangsarbeiterlager für Sowjetbürger: Kanalinsel Levensauer Hochbrücke, 400 Belegplätze; für Sowjetbürger: Pestalozzistr., Viehburg, Belegplätze 250 (heute dort: Walterwerk Kiel, Maschinenbau)(Das Ingenierbüro H. Walter GmbH wurde 1935 gegründet, zuvor hatte Walter bei der Germaniawerft vor allem an einem neuen mit Wasserstoffperoxid betriebenen Antrieb für U-Boote gearbeitet. Walter benutzte den neuen Antrieb auch für die Konstruktion von Torpedos und Raketen. Die Forschungen von Walter unterlagen vor allem während des Krieges größter Geheimhaltung. 1939/40 zogen die Walterwerke an den Tannenberg um und 1940 entstanden weitere Außenstellen am Plöner See (Torpedo- und Antriebstest, Ahrensburg (Torpedoproduktion) und ein Schwimmdock bei Arnis zur Erprobung von U-Booten)Insgesamt waren bei Walter in fünf Werken bei Kriegsende 5000 Personen beschäftigt. Nach der Befreiung ging Walter mit seinen Unterlagen und weiteren qualifizierten Mitarbeitern zunächst nach England in den Dienst der Royal Navy, 1949 dann zur NASA in die USA. Die Walterwerke wurden 1957 von Walter mit nicht-militärischer Produktion wiedergegründet, Hauptgesellschafter war noch lange Walters ehemaliger Mitarbeiter Emil Kruska)vgl. Dittrich/Grundmann/Oschmann"


"Nur der Firma Anschuetz haette eine U-Anlage. " Wohin haben die denn verlagert? Übertage nach Hohwacht

So, da ich meine Bücher nicht zur Hand habe, jetzt ein Link:
http://homes.gaarden.net/amsta/zwangsarbeit.html
Anschütz & Co: u.a. feinmechanisches Kriegsgerät, 1943 Beschäftigte, Produktion auch durch KZ-Häftlinge in Hohwacht (vgl. Firmenteil Raytheon)-(Anschütz & Co GmbH hatte eine Tochtergesellschaft in Eutin, Zwangsarbeiterlager in Sellin und Hohwacht)

Viele Grüße,
Leif

FrankBaranowski

Beitrag von FrankBaranowski » 23.02.2004 19:52

Anfang 1945 sollten die Walter-Werke auch nach "Mitteldeutschland" verlagert werden. Nämlich nach Katlenburg-Lindau und in den Bereich um Nordhausen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Verlagerungsbetrieb in Hohwacht

Beitrag von erlenmeier » 30.08.2017 18:21

In Hohwacht, in einem Park, befindet sich der abgebildete Gedenkstein mit einer Tafel, die an die Leiden von KZ-Häftlingen aus 10 verschiedenen Nationen erinnern soll.
Von Nov. 1944 bis Mai 1945 wurden hier Rüstungsteile für die Kieler Betriebe hergestellt.

Nach Kriegsende waren in den Baracken lange Zeit Flüchtlinge aus den Ostgebieten untergebracht.
Heute keine Überreste bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“