Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Verfüllte Unterführung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lars
 


Anmeldungsdatum: 20.01.2003
Beiträge: 412
Wohnort oder Region: hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.01.2011 12:14
Titel: Verfüllte Unterführung
Untertitel: Hamburg-Harburg
Antworten mit Zitat

Moin,
in Harburg unter den Gleisen parallel zur Seehafenstrasse befindet sich diese verfüllte Unterführung. Auf der gegenüberliegenden Seite an der Strasse sind keine offensichtlichen Spuren zu sehen. Weiß jemand evtl. mehr darüber?

Gruß Lars
 
 (Datei: uf_seehafenstrasse_ge.jpg, Downloads: 294)  (Datei: uf_seehafenstrasse_1.jpg, Downloads: 317)  (Datei: uf_seehafenstrasse_2.jpg, Downloads: 302)  (Datei: uf_seehafenstrasse_3.jpg, Downloads: 268)
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.01.2011 13:43 Antworten mit Zitat

Moin,

wenn es die gleiche Unterführung ist, von der ich glaube, dass sie es ist -recherchiere ich später nochmal nach- dann ist es wohl so, dass im Rahmen der Erhöhung der Deichlinie die Seehafenstraße in ihrem Niveau erhöht wurde und die vorherige Zuwegung (tolles Wort icon_smile.gif ) für das Gelände auf der anderen Seite der Bahn dichtgemacht wurde.

Grüße
Djensi
Nach oben
chepe
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 9
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.02.2011 15:45
Titel: Wasserabfluss
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir die "Unterführung" eben angesehen. Sie befindet sich direkt innerhalb der heutigen Deichlinie (da ist ein Deichtor 20m nordwestlich über die Gleise zu sehen).
Meines Erachtens handelt es sich um eine Wasserführung, und zwar aus dem eingedeichten Gebiet nach draussen - Fließrichtung hier von Ost nach West also und gleich neben der Bahn im 90-Grad-Knick nach Norden.

Den Wassergraben links neben der Bahn und Straße im Bogen - siehe Bild - gibt es heute noch. Die Wasserführung unter der Straße ist heute verrohrt und unter der Hochwasserschutzwand hindurch Richtung Graben mit einer Rückschlagklappe versehen - und zwar so, daß nur Wasser von der "Brücke" in den Graben fließen kann und nicht umgekehrt.

Auf dem Bild ist auch zu sehen, daß die Fläche, auf der heute (siehe Google Maps in Post 1) Pflanzenöl-Tanks von Fa. Cargill (ex-HOBUM) stehen, um 1920 noch frei war und offensichtlich etwas niedriger lag. Die Güterbahnhof-Fläche war damals schon auf dem heutigen Niveau. Übrigens war die Hochwasserschutzwand zur Zeit der Google-Aufnahme erst im Bau (2007?), die Rückschlagklappe sieht genauso neu aus, aber die Deichlinie scheint vorher schon so hoch gewesen zu sein, daß da bereits ein Rohr mit Rückschlag gewesen sein muß.

Wenn es interessiert, mache ich noch mal Fotos von der Rückschlagklappe und dem wunderschönen Brückengeländer auf der Bahn-Seite, bestimmt von ca. 1900.

Die Gleise des ehemaligen Güterbahnhofs Unterelbe sind übrigens komplett weg.

Gruß,
chepe (der sich bisher mehr mit dem Harburger Binnenhafen befasst)
 
Harburgs Häfen 1920 - da ist oben links die besagte Stelle zu sehen. (Datei: Harburg Binnen- und Seehäfen ca. 1920.JPG, Downloads: 142)
Nach oben
lars
 


Anmeldungsdatum: 20.01.2003
Beiträge: 412
Wohnort oder Region: hamburg

Beitrag Verfasst am: 12.02.2011 13:45
Titel: Re: Wasserabfluss
Antworten mit Zitat

Hallo chepe,
danke für Text & Bild, scheint ja des Rätsels Lösung zu sein...

chepe hat folgendes geschrieben:


Wenn es interessiert, mache ich noch mal Fotos von der Rückschlagklappe und dem wunderschönen Brückengeländer auf der Bahn-Seite, bestimmt von ca. 1900.



aber gerne,

Gruß Lars
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen