Verdun

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 13.10.2003 10:54

Noch mal!

Moin Timo,

ok ok habs eingesehen, Sorry ( Montag morgen halt )

Gruß

Oliver

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 31.12.2003 14:49

Hallo

zum Thema Französiche Festungen rundum Verdun schau doch mal hier http://www.archivaria.de
Da sind auch zwei Fotos vom Fort de Moulainville dabei,es wird auch auf der Seite erwähnt das das Fort de Moulainville erst nach massivem Fehlverhalten seitens der Besucher zugemacht worden ist.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 05.01.2004 07:39

Hallo,

Moulainville und Vacherauville sind aus Gründen des Schutzes der Fledermäuse dicht gemacht worden. Als Anlage ein Bild aus dem Ouvrage Froideterre, dessen Stollen aus den gleichen Gründen verschlossen wurden.
Man sollte dies aus Gründen des Naturschutzes respektieren, auch wenn es schwer fällt.
Moulainville ist wirklich gut verschlossen; es lohnt wirklich nicht in jede noch so kleine Ritze zu kriechen. Die Franzosen haben es massiv verschlossen und an alles gedacht.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grabenlaus

Fort Moulainville

Beitrag von Grabenlaus » 09.01.2004 20:40

Hallo Zusammen,

Fort Moulainville konnte ich im Winter 1988 nochmal besuchen, es war sicherlich sehr interessant, speziell das Stollensystem. Aber es war auch sehr gefährlich !!! Ähnlich liegt es mit Fort Vacherauville, sehr interessant ( trotz der desarmierten Panzertürme ) aber auch sehr gefählich. Ich denke das war wohl auch der Grund weshalb man diese beiden Werke verschlossen hat. Es gab Außerdem die Gerüchte das es Grufti Partys gegeben haben soll.

Der Förster im Bereich von Moulainville ist übrigens sehr Aufmerksam. Ich habe ihn schon ein paar mal dort getroffen und er wollte schon immer genau wissen was man dort will.

Mit Ouvrage Froideterre ( Kalte Erde )hat es wohl mit dem wachsenden Touristenverkehr zu tun. Da wäre dir Gefahr größer das sich jemand im Stollensystem verletzten könnte.

Davon abgesehen kümmert sich ein Ehrenamtlicher Verein um die Pflege der Ouvrage Froideterre.

Schöne Grüße,
Marcus
www.douaumont.de

Gast

Beitrag von Gast » 18.03.2007 23:35

Kongo Otto hat geschrieben:Hallo

zum Thema Französiche Festungen rundum Verdun schau doch mal hier http://www.archivaria.de
Da sind auch zwei Fotos vom Fort de Moulainville dabei,es wird auch auf der Seite erwähnt das das Fort de Moulainville erst nach massivem Fehlverhalten seitens der Besucher zugemacht worden ist.
Hallo, dann will ich auch mal .. mein erster Beitrag .....
ich habe gehört, dass Moulainville und Kronprinzen / Gallwitzstollen zugemacht wurden, weil es den örtlichen behörden zuviel wurde immer wieder zu Bergungsaktionen von unvorsichtigen Touristen auszurücken ....

Gerade Molainville war brandgefährlich. im Untergeschoss, in unmittelbarer Nähe zum Eingang gibt es einen senkrechten Schacht der - wen ich mch jetzt nicht täusche - 40 meter tife ist (war 1986 mal da unten - nach schauen lohnt nicht, ist ein Blindschacht) .... Um den Schacht gab es keine Abdekung, kein Geländer .... wer da mir dem Blick auf Hindernisse für den Kopf entlanglief lief Gefahr im Nichts zu verschwinden ....

Grüße

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenhayn » 28.03.2007 17:36

Hallo,

Bei dem Schacht handelt es ( wahrscheinlich ) sich um einen Brunnen. Ähnlich findet man ihn in Fort Regret. Dort gibt es sogar noch die Reste der Wasserraupe.
Dort gibt es auch keine Abdeckung.

Die Stollenanlagen und dazugehörigen Schleppschächte sind erst in den dreißiger Betoniert worden. Die Schleppschächte sind in der Regel mit einer Eisenklappe versehen.
Der Förster bei Fort Moulainville ist im übrigen sehr aufmerksam !!

Verschlossen wurde das Fort ausschließlich wegen des Fledermausschutzes !!
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 29.03.2007 13:52

Falkenhayn hat geschrieben:Hallo, ...
Na sowas, der Herr Generalfeldmarschall! Was machen die geschundenen Glieder?

Gruß

Bernd


.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Off topic

Beitrag von Markus » 29.03.2007 17:41

Hallo Bernd (und alle anderen)!

Habe mit dem Herrn Genereralfeldmarschall telefoniert. Er hat den wirklich schweren Unfall überlebt. Die Knochen werden im Lazarett Leverkusen gerichtet...

So, das ist aber nun definitiv off topic - alles weitere hierzu bitte per PN !!! Gute Besserung an Falkenhayn.

Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 30.03.2007 07:41

Von mir auch die besten Genesungswünsche!

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenhayn » 02.04.2007 12:02

Hallo zusammen,

...................ja, die Schmerzen sind kaum auszuhalten !! Ich kann den Beitrag hier auch nur unter stärksten Schmerzmitteln schreiben. :mrgreen:

Aber im Ernst. Ich muß jetzt halt etwas Geduld und Ruhe bewahren damit der arm wieder vernünftig verheilt.

Danke für die Genesungswünsche !!
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Antworten