V2 Startplatz im Osterbecker Wäldchen/Münsterland

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

v2

Beitrag von Blueeye2307 » 03.12.2013 07:26

Hallo mike,

ja märz 45 kommt hin, denn das war kurz vor der Einnahme durch die Briten.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.12.2013 13:56

Moin!

Ostern 1945, ebenfalls kurz vor Einnahme durch die Briten, war die Einheit dann im Bereich Verden/Kirchlinteln aktiv. Hier wurde anscheinend nur mit inerten Gefechtsköpfen (als rein ballistischen Lasten) geschossen.

Mike

Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

V2 Stellungen bei Legden

Beitrag von Blueeye2307 » 15.12.2013 18:18

Ich hab mal in meinem Luftbildarchiv gekramt und ein passendes Luftbild gefunden. Die beiden Abschussstellen in den Waldungen des Hauses Egelborg westlich Legden. Die beiden mir bekannten Abschuss-Stellen hab ich mit roten Kreisen markiert. Die Flugkörper wurden im nahen Bahnhof per Bahn angeliefert. Auf dem Luftbild ist zu sehen, dass da ein längerer Zug im Bahnhof steht. Für Ortsfremde: es ist die Bahnlinie Dortmund-Enschede.

Verwandte von mir haben einen Bauernhof südlich der"Burg", wie man das Schloss hier nannte. Es ist der erste Hof rechts der schmalen Strasse. In der Wiese dort hat ein "Funkwagen" gestanden, vermutlich wurde von dort aus der Flugkörper per Leitstrahl geführt, denn in Legden wurden solche Geschosse verwendet.

Wenigstens eine weitere Stellung hat sich im gleichen Bereich weiter westlich. Leider erfasst das Luftbild diesen Bereich nicht.

Interessant: Fast alle Luftbilder über mein Dorf erfassen diesen Bereich, die Allierten haben schon sehr genau gewusst, wo was ist. Auf dem Hof meines Onkels waren Evakuierte aus Gelsenkirchen einquartiert. Ein damals junges Mädchen erinnert sich,dass hier ein Holländer mit dem Fahrrad umherfuhr. Von dem wurde sie auch angesprochen und ausgefragt ob sie denn wisse, warum man da mit dem Fahrrad nicht zur Burg käme (Sperrbezirk,der etwa am Ende des Zuges am Bahnübergang mit den ersten Kontrollpunkt anfing)und was die ganzen Soldaten denn in der Gegend machen.... Was daraus wurde, weiss ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.12.2013 06:49

Danke für die interessanten Details.
Leider sind auf dem am Heiligabend 1944 gemachten und shr kleinem Luftbild die roten Markierungen nicht zu sehen.

Besteht die Möglichkeit, das Bild noch einmal größer und mit Markierung zu posten?

Vielen Dank!

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

V2 Stellungen bei Legden

Beitrag von Blueeye2307 » 16.12.2013 07:06

Gerne komme ich dem Wunsch nach, das Bild müsste aber eh 1:1 zu sehen sein, hat etwa A4 Format?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

V2 Stellungen im Münsterland

Beitrag von daniel.bijkerk » 05.01.2014 22:00

Hallo,

durch blueeyes interessanten Link angeregt (vielen Dank Martin), habe ich mich mal auf die Suche gemacht und konnte einige Abschußstellen lokalisieren. Von den vier Stellen waren drei mit Betonplatten ausgestattet, an einer Stelle der Starttisch direkt auf dem Waldboden abgestellt. Die Abschußstellen, eine in Heek sowie drei in Schöppingen, befinden sich in zwei verschiedenen Wäldern, die beide "im van Oerschen-Wald" heißen. Bitte entschuldigt die Qualität der Fotos, aber die Lichtverhältnisse waren nicht so prickelnd.

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Peter196
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2015 06:00
Ort/Region: Coesfeld NRW

Hallo

Beitrag von Peter196 » 09.11.2015 08:51

Es gab mobile Abschußrampen in der Nähe von Osterwick beim Schloß Varlar.

20.9.1944
Mobile V2-Raketenstartrampen in Varlar
Die ersten mobilen V2-Raketenstartrampen im Coesfelder Raum wurden am 20.9. in Varlar aufgestellt und in der folgenden Nacht in Betrieb genommen.
Eine der Startrampen stand im Rosengarten zwischen dem Schloß und der Oberförsterei gelegen, mitten auf dem Weg zwischen dicken Buchen. Eine weitere Startrampe stand im Bergkamp, einem Buchenwald an der Midlicher Straße.



21.9.1944
Absturz einer V2-Rakete in Goxel
Eine im Rosengarten n Varlar gestartete V2-Rakete stürzte am 21.9. in Goxel, zwischen dem Rekener Postweg und dem Moneberg, in Bernings Acker. An der Aufschlagstelle entstand ein Loch von ca. 15. m Durchmesser mit einer Tiefe von ca. 8 m. Die in der Nähe liegenden Wohnhäuser hatten Schäden an Fenstern, Türen und Dach.



22.9.1944
Fehlstart einer V2-Rakete in Varlar
Beim Start einer V2-Rakete in Varlar am Bergkamp explodierte am 22.9. der Treibsatz der Rakete und forderte 2 Tote und einen Verletzten im Bereich der Startrampe.



30.9.1944
Absturz einer V2-Rakete in Sirksfeld
Eine V2-Rakete stürzte am 30.9., morgens gegen 4 Uhr, in den Fichtenwald des Fürsten von Varlar. Der Raketeneinschlag zwischen dem Hövener Damm und dem Fürstenkotten in Sirksfeld hinterließ einen Trichter von 20 m Durchmesser und 10 m Tiefe und riß im Umfeld von 100 m nahezu alle Bäume um. AM 250 m entfernt liegenden Fürstenkotten wurden alle Fenster und Türen beschädigt.
Etwa 300 m von der Absturzstelle entfernt stand die mobile Abschußrampe in „Bessfaders Buschk“ am Hövener Damm. Es war der erste Start einer V2-Rakete von dieser Startrampe.

DerGeschiLehrer
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2019 15:46
Ort/Region: Coesfeld

Re: V2 Startplatz im Osterbecker Wäldchen/Münsterland

Beitrag von DerGeschiLehrer » 08.05.2019 17:42

Ich interessiere mich für die V2 Raketen Abschussstelle Darfeld.
Weiß einer von ihnen vielleicht ob noch etwas von den Dingen übrig ist?
Meines Wissen steht dort nur ein beschnitzter Baum mit der Aufschrift
Wache und dann ein Datum und dass Wehrmachtzeichen.
LG

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Re: V2 Startplatz im Osterbecker Wäldchen/Münsterland

Beitrag von Talpa » 09.05.2019 01:11

Wenn der Baum auch aus der Zeit stammen sollte, sind die zu dieser Zeit vorhandenen Schnitzereien wohl sicher nicht aus der entsprechenden Epoche so es diese denn geben sollte.
Ich kenne die Gegend nicht.
Hast du schon einmal vor Ort Erkundungen unternommen?
Coesfeld ist doch quasi ums Eck...
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: V2 Startplatz im Osterbecker Wäldchen/Münsterland

Beitrag von Zwackelmann » 10.05.2019 11:54

Hallo Talpa,

Du schreibst "Wenn der Baum auch aus der Zeit stammen sollte, sind die zu dieser Zeit vorhandenen Schnitzereien wohl sicher nicht aus der entsprechenden Epoche." Warum? Im Hürtgenwald gibt es laut LVR Bodendenkmalpflege durchaus Bäume mit Graffiti der US-Soldaten von 1944...

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten