USASA DF site Handorf

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

DF-Site

Beitrag von cebulon66 » 03.11.2008 17:23

Ich habe das mal hier reingepackt, weil es m.E. am besten reinpasst.

Ich suche die genaue Lokalität der US-DF-Site Handorf. Es soll sich um das Handorf bei Munster handeln.
hier http://www.panoramio.com/photo/9316423 gibt es einen Hinweis, der Marker scheint mir aber deplaziert.
Interssant: wenn man weiter östlich schaut, kommt man zum Gelände des eheml. Fliegerhorstes Handorf
http://de.geocities.com/fliegerhorste/handorf.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_ ... er-Handorf
Nach dem Krieg also erst die Holländer, dann die Bw.
die DF-site Handorf scheint auch mal britisch gewesen zu sein, Hinweis hier
http://www.langeleben.co.uk/draftproject/draft_007.htm
eine ehemaliger 'Langelebener' hat da wohl mal gedient.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass besagte DF-site (Peiler) auf dem dortigen Gelände installiert war, denn
dort wo panoramio (s.o.) den marker setzt, scheint mir das Gelände zu klein.

Bisher habe ich noch nichts Konkretes im Netzt gefunden.
Andere Hinweise sprechen von einer "border-site", ich kann nur kein "grenznahes Handorf" finden ....

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Re: DF-Site

Beitrag von dth » 03.11.2008 22:20

cebulon66 hat geschrieben:Ich habe das mal hier reingepackt, weil es m.E. am besten reinpasst.

Ich suche die genaue Lokalität der US-DF-Site Handorf. Es soll sich um das Handorf bei Munster handeln.
hier http://www.panoramio.com/photo/9316423 gibt es einen Hinweis, der Marker scheint mir aber deplaziert.
Interssant: wenn man weiter östlich schaut, kommt man zum Gelände des eheml. Fliegerhorstes Handorf
[...]
Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass besagte DF-site (Peiler) auf dem dortigen Gelände installiert war, denn
dort wo panoramio (s.o.) den marker setzt, scheint mir das Gelände zu klein.

Bisher habe ich noch nichts Konkretes im Netzt gefunden.
Andere Hinweise sprechen von einer "border-site", ich kann nur kein "grenznahes Handorf" finden ....
Die DF-Site die du meint befand sich tatsächlich bei Handorf nahe Münster (bzw. inwischen ist es ja nur noch ein Stadtteil).
Als Teilzeit-Westfale hab ich davon auch schon gelesen, rausbekommen habe ich bisher aber noch nicht wirklich viel - ausser eben das es die Anlage bei Handorf gab. Ob die Position so stimmt vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings ist die bei Panoramio markiert Fläche durchaus eine gute Wahl für DF da der Boden durch die Werse recht feucht ist.
Wenn ich mal wieder hinter dem Doppelzaun hervor nach dort oben darf versuche ich mal ein paar mehr Infos zu bekommen, vielleicht gibt es in der Lützow-Kaserne dazu etwas...

-d

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.11.2008 00:05

Wo sollen sich denn die auf dem Panoramio-Bild stehenden Masten befunden haben? Sie sind weithin sichtbar, nur: solche Masten, und in dieser Menge, habe ich auf dem ehemaligen Flugplatzareal in den 70ern nie gesehen. Das Panoramio-Bild paßt dort nicht hin.
Die Werse ist vom Flugplatz 2-3 km entfernt.

Stichwort "grenznahes Handorf": Es gibt ein Handorf nördlich von Lüneburg, was im kaltenkrieg schon sehr grenznah war; Entfernung von Handorf bis Grenze bei Lauenburg ca. 20 km. War das etwa gemeint?
gruß EP

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 04.11.2008 07:59

Was eher zum Beitrag von cebulon passen würde, da er ja von MUnster spricht, was sich (allerdings) SSW von Lüneburg befindet. Doch die Richtung würde sicherlich eher passen, als Münster in Westfalen.

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von dth » 04.11.2008 13:11

chinaman hat geschrieben:Was eher zum Beitrag von cebulon passen würde, da er ja von MUnster spricht, was sich (allerdings) SSW von Lüneburg befindet. Doch die Richtung würde sicherlich eher passen, als Münster in Westfalen.
Amerikaner und Briten haben bekanntermassen ein Problem mit den Umlauts. Ich habe mal bei einem ehemaligen ASA-Menschen nachgefragt der in Rothwesten stationiert war:
The DF site was located in Handorf near Muenster/Northrhine-Westphalia, assigned to Rothwesten Det.
Mehr Info's dazu hatte er aber leider nicht, dafür bin ich noch über einen annderen Bericht gestolpert:
"A" company was a couple klics east of Helmstead doing numerous stunts. The df site (Charlie) was about a mile away in the middle of a sugar beet field. Everybody lived in an old german kaserne in village of Heidwinkel. Due to poor shots, the 056 site was relocated to Handorf. At the time we had Beetle Bailey chief, Charles Schelke, Arnie Kohler, two guys I can't remember their names, myself, two dogs Seagrams and Charlie. We packed up and drove to Handorf in Mar or Apr 1962 and moved into the Deutsche Vater gasthaus.
http://www.usafsa.org/members/namesM/McWM4230.htm

Das Hotel "Deutscher Vater" ist ein Hotel in Münster-Handorf/NRW.

-d

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2008 13:33

Moin!

Es besteht keinerlei Zweifel daran, dass es sich um Handorf bei Münster/Westfalen handelt.Ebenfalls unstrittig ist die Lage auf dem Standortübungsplatz, auf dem auch die niederländische Nike LA und IFC lagen. Bekannt ist, dass es mindestens ein Ziegelgebäude gab, dazu noch einige Schuppen sowie wahrscheinlich vier Antennenmasten.

Nur wo genau war das?

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.11.2008 14:02

MikeG hat geschrieben:Moin!

Es besteht keinerlei Zweifel daran, dass es sich um Handorf bei Münster/Westfalen handelt.Ebenfalls unstrittig ist die Lage auf dem Standortübungsplatz, auf dem auch die niederländische Nike LA und IFC lagen. Bekannt ist, dass es mindestens ein Ziegelgebäude gab, dazu noch einige Schuppen sowie wahrscheinlich vier Antennenmasten.

Nur wo genau war das?

Mike
Gegenfrage: und was ist mit dem u.a. Antennenmast? 1976 stand der schon :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2008 15:15


Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von dth » 04.11.2008 15:45

MikeG hat geschrieben:Oder wir nehmen das... :mrgreen:

http://www.panoramio.com/photo/9316423
Das hatten wir doch schon?

Der Turm weiter oben im Thread war HQ & Billeting-Area der 570th USAAG, dazu gehörte auch das abgesetze Sonderwaffenlager Schirlheide; die gesamte Anlage war auch hier eine britisch-amerikanische Zusammenarbeit. Mit der DF-Anlage hatte das aber nichts zu tun, diese ist wohl Mitte der 70er Jahre abgebaut worden.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 04.11.2008 17:00

Mike bestätigt ja meine Vermutung/Aussage, die DF-site muss sich auf dem TrÜbPl befunden haben, nur wo.

vollständig zur Verwiirung trägt dieser Artikel bei, Mike hat mich nochmal auf den link aufmerksam gemacht

http://www.usafsa.org/ => units => remote sites ==> Det Handorf

da wird mal geschrieben:
"This site was originally near the autobahn crossing to Berlin at Helmstedt."
dann:
"We set the site up on an unused portion of land controlled by the Dutch Air Force, who were running a Nike Ajax and Herc missle detatchment."

"The det haus. We lived in a 'gasthaus' called Haus Lauheide. It was like a small B&B, located outside of Munster, Westfalia."

Irgendwo habe ich zu Handorf auch "border site" gelesen

Also Verwirrung ist schon gegeben, wobei es wohl Handorf bei MUENSTER ist, der o.a. Hinweis zu den SAMs ist da eindeutig. Und es die site war wohl vorher und nachher britisch, siehe den link bei meinem vorherigen Beitrag.

PS: zum Suchen von Orten in Deutschland per google earth gut geeignet:
http://www.polybos.de/gns/go

Manfred

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“