Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Unterirdischer Flugplatz

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Handlampe
 


Anmeldungsdatum: 03.12.2002
Beiträge: 463
Wohnort oder Region: Donauwörth

Beitrag Verfasst am: 30.05.2006 12:31
Titel: Flugzeug im Tunnel
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Flugzeug im Tunnel

Gruß
Uli
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Michael aus G
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 341
Wohnort oder Region: Gera

Beitrag Verfasst am: 30.05.2006 18:56 Antworten mit Zitat

Ja, die Albaner haben sich während des Kalten Krieges auch gut verbunkert. Enver Hoxhas hat auch keinem der angrenzenden Bruderländer getraut.... icon_smile.gif

Dazu gefunden: http://www.agmarxismus.net/aktartikel/albanien.htm
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Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!
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Gast






Beitrag Verfasst am: 10.06.2006 13:07 Antworten mit Zitat

In Serbien, bei Belgrad gibt es in batanicja unterirdische Depots für Flugzeuge, sie sind nördlich des flugfeldes auszumachen. icon_smile.gif

Aber es sind keine Startplätze, sondern Bunker.

Albanien ist das Land in europa mit den meisten Bunker, entlang der Grenzen sind tausende kleine entstanden...
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 10.06.2006 13:28 Antworten mit Zitat

Osis hat folgendes geschrieben:
Albanien ist das Land in europa mit den meisten Bunker, entlang der Grenzen sind tausende kleine entstanden...


So in der Art, wie ein moderner Westwall oder die Maginot-Linie?

CU Markus
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Michael aus G
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 341
Wohnort oder Region: Gera

Beitrag Verfasst am: 10.06.2006 19:39 Antworten mit Zitat

Gravedigger hat folgendes geschrieben:
So in der Art, wie ein moderner Westwall oder die Maginot-Linie?


Ja, so in der Art. Sind bloß kleinere Bauwerke. Leider für uns die nächsten Jahrzehnte nicht wirklich zu erkunden 5-heul.gif
Aber Bunker halten ja recht lange, wer wies... .

http://www.eda-zari.de/ak-bunker2_small.jpg
http://www.eda-zari.de/ak-kiosk-bunker_small.jpg

Sowas in der Art. icon_mrgreen.gif Es sollen ca.500.000 von den Kleinbunkern gebaut worden sein.
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ReinhardG
 


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 28
Wohnort oder Region: Hannover

Beitrag Verfasst am: 10.06.2006 20:56 Antworten mit Zitat

Einer der Flugplätze in der Schweiz, bei dem die Flugzeuge aus dem Hangar im Berg eine Kantonsstraße überqueren mussten (mit Ampelregelung!) um zur Startbahn zu kommen, ist auf der Erinnerungsseite http://www.flplabt3.ch/ gut dokumentiert. Obwohl seit 2004 lostplace, scheinen die Bilder aus dem Innern weiterhin der Geheimhaltung zu unterliegen, es gibt sie leider nicht. Interessant sind aber besonders die Videos vom Flugbetrieb, leider mit langen Ladezeiten.

Gruß - Reinhard
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edgar
 


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 17
Wohnort oder Region: 99817 Eisenach

Beitrag Verfasst am: 12.06.2006 23:23
Titel: Bilder gefunden
Antworten mit Zitat

Hab da noch zwei Bilder von der Zeljava_Base in Ex-Jugoslavien gefunden. Aber ebenfalls nur Bunker, nix SLB unterirdisch. Trotzdem imposant, denke ich.

Gruß vom Edgar
_________________
...wir werden ja sehen, sprach der Blinde!...
 
 (Datei: z50fd.jpg, Downloads: 149)
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edgar
 


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 17
Wohnort oder Region: 99817 Eisenach

Beitrag Verfasst am: 12.06.2006 23:26 Antworten mit Zitat

...und das Zweite...
_________________
...wir werden ja sehen, sprach der Blinde!...
 
 (Datei: z23py.jpg, Downloads: 188)
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Varga
 


Anmeldungsdatum: 31.10.2002
Beiträge: 80
Wohnort oder Region: Nähe von Zürich

Beitrag Verfasst am: 12.06.2006 23:43 Antworten mit Zitat

Hallo

Auf http://www.mirage-buochs.ch/04_mirage_bilder.htm>Galerie Schindler, kann man sehen, wie die Mirages vom Flugplatz Buochs in der Schweiz, auf die Startpiste gekommen sind.

Gruss
Varga[/quote]
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edgar
 


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 17
Wohnort oder Region: 99817 Eisenach

Beitrag Verfasst am: 13.06.2006 00:14
Titel: ...da hab ich noch ein paar...
Antworten mit Zitat

@ Varga: Gruß in die Schweiz! Wir treffen uns aber auch überall!

Die nachfolgenden Bilder sind in loser Folge von Zeljava, Gjadar, Slatina und Divulje, also Serbien und Croatien. Zum größten Teil zerstörte, ältere Anlagen. Man muss sich nur vor Augen halten, dass einige dieser Anlagen aus den frühen 70er Jahren stammen! Am Ende hänge ich mal einen Bericht des CIA in Vorbereitung des Krieges zu Untergrundanlagen des Irak an, nur mal so, dort soll es ja auch Uuuuuunmengen davon gegeben haben...

Gruß Edgar
_________________
...wir werden ja sehen, sprach der Blinde!...
 
 (Datei: divulje.jpg, Downloads: 258)  (Datei: Gjader..jpg, Downloads: 282)  (Datei: mig21bs_croatia_divulje.jpg, Downloads: 270)  (Datei: slatina.jpg, Downloads: 271)  (Datei: Zadrima.jpg, Downloads: 275)
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