Unklare Stellung südlich Legden

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

Unklare Stellung südlich Legden

Beitrag von Blueeye2307 » 15.12.2013 17:51

Hier mal ein sehr interessantes Luftbild. Es zeigt den Bereich der sogenannten Hermannshöhe, dem höchsten Punkt in meiner Gemeinde. Er liegt südlich des Dorfes an der heutigen B474 (Richtung Coesfeld).

Bei dem Luftbild fiel mir eine geometrische Anordnung (roter Kreis) auf, der vermutlich eine Flakstellung sein könnte; etwas weiter rechts davon habe ich etwas weiteres mit einem roten Kreis markiert, von dem ich nicht weiß, was es sein könnte. Augen- und Zeitzeugen konnten sich nicht daran erinnern, dass dort Flak stationiert gewesen ist.

Etwas weiter östlich findet ihr einen blauen Kreis. Das ist die Position der ehemaligen Flugwache oder Funkstelle, die bis kurz vor Kriegsende (30.03.45) betrieben wurde. In einem anderen Thread hab ich dazu was geschrieben.

Wäre schön, wenn jemand hier mir mehr dazu sagen könnte, was da auf der Hermannshöhe war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Justin.bo
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2023 22:17
Ort/Region: Grafschaft bentheim

Re: Unklare Stellung südlich Legden

Beitrag von Justin.bo » 08.05.2023 22:41

Moin. Ja das stimmt da war Mal eine Flak Stellung.
Wir haben Anfang 2022 auf dem Gebiet begonnen eine Gasverdichter Station zu bauen. da kam doch noch allerhand Zeug aus der Zeit aus dem Boden so wie eine 250kg Bombe US Amerikanischer Art .

Gruß Justin🤘

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Unklare Stellung südlich Legden

Beitrag von Zwackelmann » 09.05.2023 14:59

Hallo Justin,

Fast interessant, was Du da beigetragen hast. So sehr mich die Formulierung "allerhand Zeug aus der Zeit" stilistisch begeistert, lässt sie doch offen, um was für Zeug es sich handelte. Konservendosen, Ritterkreuze, Dachziegel, Bernsteinzimmer, Flugabwehrgeschütz?

Bitte sei ein wenig konkreter, das könnte die Ausgangsfrage beantworten helfen.

@Blauesauge:Eine Flakstellung würde ich auch annehmen, allerdings wohl einen leichten Flakzug zu 3 x 2 cm oder 3 x 3,7 cm (wobei auch abweichende Kaliber als Beute Waffen infrage kommen, z.B. 3 x 4 cm Flak 28 etc.). Die Strukturen im rechten roten Kreis kann ich wegen der Unschärfe nicht deuten.

Schönen Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Unklare Stellung südlich Legden

Beitrag von niemandsland » 10.05.2023 08:11

Moin,

ich bewundere erstmal eure Fähigkeiten auf dem Bild irgendetwas zu erkennen. :holy: :shocked:
Gehen wir mal von einer leichten Flakstellung aus, wie Thomas schon schrieb wahrscheinlich 3 Geschütze a 2 cm oder 3,7 cm.

Mich würde ebenfalls sehr interessieren, was dort an "allerhand Zeug" gefunden wurde.

Martin, mich würde jetzt mal interessieren, was den nun bei "blau" stand? Luftwache oder Funktstelle? Ich habe den entsprechenden Thread, auf den Du dich beziehst, eben nicht gefunden, obwohl ich eben alle Nachrichten von Dir durchgegangen bin. Ein Link wäre vielleicht ganz nett.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten