Union-Brauerei Dortmund

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Union-Brauerei Dortmund

Beitrag von oliverw » 12.07.2004 16:43

Moin,

ich habe unter http://www.mein-dortmund.de/union-gaerbecken.html ganz interessante Bilder von der Union-Brauerei in Dortmund gefunden. Einige Abrißarbeiten sind da ja wohl schon gelaufen :(

Meine Frage: Steht da überhaupt noch was? Hat vielleicht noch jemand (alte) Fotos?

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2004 10:06

Am Wochenende bin ich mal wieder an den ausgedehnten Lostplaces entlang der Bahnstrecke Dortmund - Münster vorbeigekommen (teilweise komplett abgebrochene Industrieanlagen, zB eine Kokerei etc.) und habe auch die Überreste der Union-Brauerei in der Stadtmitte gesehen.

Da steht halt noch der zentrale... Klotz mit dem "U" in der Gegend herum, der an den Seiten ziemlich angenagt ausschaut, aber vermutlich aus Denkmalschutzgründen nicht weiter abgerissen werden wird,

Sieht wild aus die ganze Ecke, könnte man bestimmt einiges an netten Bildern machen wo man sich herumtreiben darf.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Denkmalschutz

Beitrag von oliverw » 13.07.2004 10:42

Moin,

ich habe irgendwo gelesen, daß auf dem Areal die neue Konzernzentrale von Brau und Brunnen enstehen soll. Darin integriert werden soll wohl auch das Gebäude und ein Gärkeller, der noch irgendwo besteht.

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 15.07.2004 17:01

Moin,moin
ein paar Fotos hab ich da, sind aber auch schon 2 Monate alt.
Das Gebäude mit dem "U" soll erhalten bleiben und, nach Zeitungsberichten, neues Hauptquartier der Brau u. Brunnen AG werden. Auch sollen dort noch Galerien o.ä. entstehen, was aber wohl noche etwas dauern wird... ;-))

Gruß aus Do
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 15.07.2004 17:07

Union Brauerei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 15.07.2004 18:34

Moin,

das sieht ja aus, als ob da einige Bomben eingeschlagen hätten :crazy:

Gibts denn da auch schon Planungen, wie die weitere Bebauung aussehen soll? Womöglich wieder diverse Glas- und Stahlbauten, die so garnicht in das Gesamtbild passen wollen... Naja, über Geschmack und städteplanerische Ansichten läßt sich ja bekanntlich vorzüglich streiten ;)

Gruß aus Oldenburg
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 16.07.2004 10:15

Das schadet in Dortmund eh nichts mehr, die Innenstadt sieht eh so "verplant" aus...

Antworten