[geklärt] Uniform: kann mir jemand mehr darüber sagen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Gast

Uniform: kann mir jemand mehr darüber sagen

Beitrag von Gast » 03.03.2007 23:05

nach meinen Informationen eine alte U-Boot Uniform...als Zweireiher mit einer Kette geknöpft....

Musste ein bißchen beschneiden...sorry dafür
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2007 23:37

oder: MSZ : MittelSchwerer Zerstörer? Dann wären aber meine Informationen falsch, dass es eine U-Boot Uniform des WK2 ist.

aussig

Uniformbild

Beitrag von aussig » 05.03.2007 10:51

Moin!
Also, mal von hinten angefangen: 1. die Bezeichnung "Mittelschwerer Zerstörer" gibt und gab es nie in der deutschen Marinegeschichte. 2. Die Mützenbänder der Kriegsmarine trugen Frakturschrift, nicht Antiqua; Truppengliederungsbezeichnungen bzw. Schiffsnamen auf den Mützenbändern gab es nur bis zum Tag des Kriegsbeginns, danach allgemein nur die Inschrift "Kriegsmarine". 3. Es fehlt der Hoheitsadler. 4. In der Bundesmarine ab 1955 waren die Beschriftungen der Mützenbänder zunächst traditionell in Fraktur, ab ca. 1961 in Antiquaschrift. 5. In der Bundesmarine gab und gibt es keine Abkürzung "MSZ". 6. Das erwähnte Kettchen als Uniformverschluß gibt es in der Bundesmarine nicht mehr.
Fazit: Auf keinen Fall eine UBoot-Uniform des Krieges. Vermutung: das ganze ist der Anzug einer zivilen Schiffsbesatzung (MS ist die übliche Abkürzung für Motorschiff) oder eines Marinevereins.
Gruß, aussig

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2007 12:10

Ich war letztes Jahr im Deutschen Historischen Museum in Berlin und habe da angehängtes Foto gemacht.

Die Uniform stammt aus der Zeit vor und während des 1. Weltkriegs.
Die Schrift des Mützenbandes ist Antiqua.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2007 16:41

Ich habe von gleicher Uniform auch die Abbildung zweier Ärmelknöpfe. Vielleicht helfen die ja irgendwie weiter, wobei ich nicht glaube, dass es da Unterschiede gab, bzw. viel Aussagen.
Also anhand der Schriftart auf dem Mützenbabd, lässt sich die Zeit wohl nicht eindeutig feste legen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aussig

Marine-Uniformbild

Beitrag von aussig » 05.03.2007 17:19

Moin,
es ist richtig, daß die Mützenbänder der Kaiserlichen Marine (also 1.WK und davor) Antiqua-Beschriftung hatten, aber die Frage ging ja auf Uniformen 2. WK. Die Uniformknöpfe helfen in der Tat nicht weiter, da die abgebildete Form für die Marine seit Ende der Kaiserzeit gleich geblieben ist und ebenso bei der Handelsmarine vorkommt.
Gruß, aussig

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2007 17:33

auf der Innenseite steht ja: Kiregsmarine 39' ........also dürfte die Uniform schonmal nicht von vor 1939 sein....

aussig

Beitrag von aussig » 05.03.2007 18:11

Hatte ich nicht entziffert. Ist richtig, hilft aber für die Gesamtzuordnung nicht weiter, da nicht zur Mütze passend.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 06.03.2007 16:21

Thunder hat geschrieben:auf der Innenseite steht ja: Kiregsmarine 39' ........also dürfte die Uniform schonmal nicht von vor 1939 sein....
Oder Jemand hat einen abgerissenen Originalknopf später durch einen "Baugleichen", Neueren ersetzt....

Mich würde aber die Kokarde interessieren bzw der Rest des Bildes.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 27.03.2007 21:29

Und wenns gar keine Uniform aus der Zeit des 2.WK ist?
Ich denke da eher an die Marine der DDR.

Antworten