[geklärt] Uniform: kann mir jemand mehr darüber sagen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.03.2007 14:15

Gar nicht so schlecht, der Gedanke. Aber ich habe noch nix gefunden.

Mal so in den Raum gestellt: Könnte M.S. irgendwas mit MinenSuch**** zutun haben??

Gast

Beitrag von Gast » 21.11.2007 10:07

M.S. = Motor-Schiff, (H.M.S. = engl. His Majestic Ship) -
und wenn ich die Kombination M.S. ZB(GINIEW) ... sehe, handelt es sich
möglicherweise um einen Angehörigen der polnischen Marine.
Daher Foto aus "neuerer Zeit" ?

Demnach kein U-Boot-Fahrer.
Hier ein Torpedomechaniker (vor dem 2. WK)

- mfG - Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.11.2007 15:25

Irgendjemand hat sich ja wohl mal die Mühe gemacht, neben dem Gesicht auch die Kennzeichnung an der Kopfbedeckung unkenntlich zu machen, Stichwort Hakenkreuz ?! Zusammen mit den Knöpfen spricht das dann wohl doch für deutsch ?!
Mal ein aktuelles Bild, um vielleicht in einer anderen Richtung zu suchen ?
Shadow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.11.2007 17:19

Hmm, nochmal das Bild angesehen gerade: Entziffere da in Serifenschrift: M.S.Z. BATH** (??)

Kann das sein bzw. was kann das sein???

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.11.2007 18:11

Moin!

Ich halte das "Z" weniger für einen Bestandteil des Schifftyps ("M.S.Z."), sondern eher für einen Bestandteil des Namens, also ein Initial.

Anders gesagt: Könnte es sein, dass es ein Schiff namens "Z. Bath...." gab?

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 21.11.2007 20:11

Habe mir mein Buch von Schlicht/Angolia Die Deutsche Wehrmacht Uniformierung und Ausrüstung 1933-1945 (Band 3 Die Kriegsmanrine) durchgesehen.
Fazit: Nicht aus dieser Zeit !

MfG - Uwe

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 21.11.2007 20:14

Es gab einen norwegischen Zerstörer Bath (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-08.htm#10-2308:
Auf die Luft- und U 201-Meldungen kommen in der Nacht zum 19.8. U 559 (Oblt.z.S. Heidtmann), U 201 und U 204 (Kptlt. Kell) zum Schuß. U 204 versenkt den zur 5th Escort Group gehörenden norweg. Zerstörer Bath (Kptlt. Melsom), ...
Passt aber nicht zum mutmaßlich wegretuschierten Hakenkreuz.

Christoph

Nachtrag: Es müsste ja auch ein Schifftyp sein, der überhaupt mit Namen versehen wurde: Also zumindest kein deutsches WK2-U-Boot.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.11.2007 21:30

Moin!

Hier finden sich dann auch gleich noch zwei Schiffe dieses Namens...

Mike

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 21.11.2007 23:22

Und nochmal ich: Eine interessante Quelle: http://www.militaria-house.com/militari ... info2.html

Zusammengefasst: Wenn das Mützenband von einem deutschen Militärschiff stammen sollte, dann aus den 20er Jahren oder nach 1960.

Von der Ausleuchtung her mutet das Foto imho eher modern an.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 22.11.2007 11:52

Hm, wenn ich wikipedia folge (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4fi ... hiffsnamen),
dann ist nur M.S. eindeutig die Schiffsbezeichnung, oder?! Dann sehe ich ein Z und BAH?!

Bei wikipedia kommt im Artikel über Motoschiffe mal ein Test U-Boot von 1904 auf, daß mit Z bezeichnet wurde?!

Aber ehrlich gesagt, wirkt das Foto eher modern...

Antworten