[geklärt] Ungeklärtes Foto: Berlin #2

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
maro

Beitrag von maro » 12.03.2005 23:30

MikeG hat geschrieben:Ok, überzeugt. Dass es ein Hertie war, nehmen wir mal als einigermassen sicher an. Nur welches?
Tietz hatte nach meinen Informationen in Berlin 10 oder 11 Warenhäuser. Ist es überhaupt gesichert, daß das Foto aus Berlin ist?

Etwas Suchen in der Geschichte der Warenhäuser sagt, daß diese eigentlich nach der "Arisierung" in "Hertie" umbenannt wurden; ist es da denkbar, daß die Außenwerbung weiter "Tietz" oder "Hermann Tietz" blieb?

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt:

http://www.luise-berlin.de/lexikon/FrKr ... andorf.htm

Das wäre Kreuzberg, Belle-Alliance-Str.; und die Ausdehnung über mehrere Gebäude hier auch zutreffen.

oder

http://www.berlinstreet.de/texte/buch_brunnen/18.shtml

Das wäre Mitte, Brunnenstr. 19-21. Nein, das ist es aber definitiv nicht; das war auch ein Eckhaus.

Ist am linken Bildrand noch irgend was zu holen? Oder ein insgesamt noch etwas höher aufgelöster Scan?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2005 23:48

Hi!

Also, das Foto stammt aus einem Konvolut von mehreren Großformat-Negativen. Die meisten gehören zu der Serie aus dem anderen Berlin-Thread (Pariser Platz mit Flaggen). Auf der Hülle, von der ich aber nicht weiss, ob sie original dazugehört, steht die Adresse eines Hamburger Fotohauses.

Sicher ist das also nicht ...

Mike

Antworten