[geklärt] Und nochmal: Hamburg oder anderswo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Und nochmal: Hamburg oder anderswo?

Beitrag von MikeG » 23.11.2009 14:12

Moin!

Hier gibt es keinen Hinweis auf den gezeigten Ort, aber auf der Reklame unterhalb der Uhr wird für einen Friseur im "Neuen Wall" geworben - könnte also evtl. HH sein.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 23.11.2009 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 23.11.2009 14:31

hallo,

zumindest scheint Jonny Krüger aus HH-Altona zu kommen, wenn ich es richtig gelesen habe.

Baum

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.11.2009 14:44

Baum hat geschrieben:hallo,

zumindest scheint Jonny Krüger aus HH-Altona zu kommen, wenn ich es richtig gelesen habe.

Baum
Lese ich da auch.... vor allem: Hochbau-Abbruch-Sprengarbeiten.... :-)

Und OT: " Krüger? Aus Hamburg? "

Die Schmalseite der Leuchtreklame des Frisörs: Jungfernstieg .... Na, wenn das nicht HH ist?
Zuletzt geändert von kuhlmac am 23.11.2009 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Hamburg oder anders wo?

Beitrag von stegerosch » 23.11.2009 14:45

Hallo liebe Forums-Freunde,


tippe aus dem Stehgreif auf "Lange Reihe" in HH-St.Georg (C.V. Ossietzky-Platz?)

Lieber Gruß,
stegerosch



PS.: Beachtet mal diesen Lebenslauf


http://stellengesuche.rekruter.de/stell ... 3C5BF8.htm

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.11.2009 17:15

Moin,
Ich würde sagen, das ist der Platz, an dem seit 1959 der UFA-Palast stand.
Vgl. hier: zwei Strassenbahngleise, eine Verkehrsinsel mit Uhr drauf, die genau an der Ecke der Strasse "Kalkhof" steht.
Bitte mal das markierte Gebäude im Anhang mit dem alten Bild auf der von mir verlinkten Seite vergleichen.

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shadow am 23.11.2009 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 23.11.2009 17:22

@Shadow ich denke Du hast Recht, beachtet auch das Gebäude im Hintergrund zwischen dem Radio Holzbach und der StraßenUhr (Flachdach, Angewalmt). :thanx:

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.11.2009 18:04

Moin!

Ich denke auch: Das passt - der Ortliegt auch nah genug am Neuen Wall und Jungfernstieg, so dass die Friseurwerbung passt.

Super!

Mike

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 24.11.2009 04:40

Moin,

das passt sogar sehr gut (bitte den rechten Rand beachten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.07.2015 20:29

Moin!

Heute bekam ich hierzu folgende nette Email:
Max Schultz hat geschrieben:Hallo, Der Laden von Radio Holzbach lag am Gänsemarkt, wurde abgerissen, als das UFA-Kino gebaut wurde. Holzbach erhielt rechts neben dem UFA-Kino einen neuen grossen Laden über 2 Etagen, indem ich 1955 gelernt habe als Rundfunk-Fernsehtechniker. Später, nach Geschäftsaufgabe, war Pizza-Hut der neue Mieter.
An dieser Stelle vielen Dank für die Info!

Mike

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 03.08.2015 09:16

Moin Moin.

Rechts vom Ufa.
War das nicht auch noch "Lichtenfeld" !?
Quasi als Nachfolger von "Holzbach"...

Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Antworten