[geklärt] Unbekanntes Schloß/Herrenhaus in Frankreich

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 05.07.2012 21:51

Moin Eric,

guter Hinweis :thumbup:

Ich meinte nur, das man vielleicht die Diskussion in SPON ein wenig beobachten sollte - das Schloss sieht "unserem" Suchobjekt sehr ähnlich. Ich bin sicher, daß bei der Verbreitung von SPON das Bild identifiziert wird - und vielleicht sind auch einige Fehlschüsse dabei, die aber einen Hinweis auf unser Schloss geben.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.07.2012 09:26

Moin,

An Hollih noch mal vielen Dank für den Link zu SPON.

Zur Verdeutlichung meiner letzten Antwort habe die beiden Bilder mal nebeneinander gesetzt. Wir können jetzt ja mal die Anzahl der Unterschiede zwischen den beiden Herrenhäusern herausarbeiten... :holy:

Grüße, Eric

Da unzweifelhaft ist, dass es sich nicht um das gleiche Schloss handelt, habe ich mir nicht weiter die Mühe gemacht, mich mit den Nutzungsrechten von SPON-Material auseinanderzusetzen und habe das von dort entliehene Bildmaterial zur Sicherheit entfernt, Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.07.2012 09:34

Da es hier einige Verständigungsschwierigkeiten zu geben scheint, habe ich nochmal ein paar wesentliche Teile aus den letzten Postings herauszitiert:
hollihh hat geschrieben:das vielleicht Vorder-/Rückseite aufgenommen wurde, schließe das aber fast
hollihh hat geschrieben:Guter Hinweis :thumbup:
ich bin sicher, dass Holli hier einfach besser den: ::ironie:: verwendet hätte, dann wäre seine Antwort deutlicher zu verstehen gewesen.
hollihh hat geschrieben:das Schloss sieht "unserem" Suchobjekt sehr ähnlich. Ich bin sicher, daß bei der Verbreitung von SPON das Bild identifiziert wird - und vielleicht sind auch einige Fehlschüsse dabei, die aber einen Hinweis auf unser Schloss geben.
Ich bin da nicht ganz so SPON-gläubig, aber jedem seinen eigenen Rechercheansatz :mrgreen:

Sicher bin ich mir aber, dass wir jetzt keine weiteren fünf Seiten brauchen, um die Unterschiede an zwei verschiedenen Schlössern herauszuarbeiten.

Shadow.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 06.07.2012 09:53

In Frankreich gibt es eine schöne Einrichtung: Castels Camping, also Camping in alten Schlossparks.
Hier der Link zur Schlösser-Übersicht, vielleicht hilft das ja weiter?
LG,
SuR

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 06.07.2012 19:19

Hallo,

will mich nicht groß einmischen, mir fällt nur auf, daß es ja auch Gemeinsankeiten gibt.
Beispielsweise fallen mir die Gebäudeecken und die Fensterumrandungen auf. Die sehen sich
doch recht ähnlich. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Möglichkeit, zum Beispiel zu einer
bestimmten Adelsfamilie oder Baumeisters.

Und so spontan ist mir noch aufgefallen, daß das Schloß o.Ä. eine direkt angebaute Kirche
oder Kapelle hat. Vielleicht gab es das nicht bei jedem Schloß/Herrenhaus.

Könnte es vielleicht auch so etwas wie ein Kloster sein?

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 09.07.2012 13:29

Hallo und vielen Dank für Eure Überlegungen!
Ich finde auch, dass die Schlösser sich sehr vom Baustil ähneln, habe aber keine Ahnung, ob das bei der Suche weiterhilft...

Nach Klostern o.ä. hatte ich auch schon gesucht, aber meistens werden dann die großen Kirchen "ausgespuckt". Ich persönlich tippe eher auf ein privates Schloss/Herrenhaus, denn ich glaube, die Adelsfamilien hatten früher oft eine eigene Kapelle/Gruft u.ä.

Wenn es das Schloss tatsächlich noch gibt, stößt vielleicht jemand irgendwann einmal durch Zufall darauf... Hoffentlich!

Liebe Grüße
Hannchen

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 20.07.2012 14:12

Moin,

das Herrenhaus aus SPON scheint identifiziert zu sein...
Es handelt sich um Le Château, Saint-Jean-du-Cardonnay, Frankreich in der Nähe von Rouen. Vom "Original" steht aber wohl nur noch das Haupthaus, die Seitenflügel sind verschwunden...

Vielleicht kann man so die Suche nach "unserem Schloss" etwas eingrenzen....

Gruß
Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Beitrag von hhpetersen » 12.08.2012 09:56

Hallo,
hatte mich nach ewiger Sucherei mal ganz auf die Picardie konzentriert:
Es handelt sich um das Chateau in Lagny le sec.
http://www.montjoye.net/chateau-lagny-le-sec
Im Netz zu finden unter Château de Lagny le Sec
oder Château de Longpérier, nach der früheren Besitzerfamilie
Der Ort liegt 35 km nordöstlich von Paris
Bilder im Netz aber nicht sehr zahlreich, daher war es auch schwer zu finden; naja, wie man sieht, ist in dem Kasten wohl auch nicht mehr viel los... .

Gruß hhpetersen

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.08.2012 10:31

Wie geil ist das denn? Monate ergebnislosen Suchens haben durch Deinen Fund endlich das korrekte Gebäude ans Tageslicht gebracht. Respekt! :thanx: :thumbup: :thanx: :thumbup: :thanx:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.08.2012 11:59

Ich bin sprachlos :thanx:

[...]

Shadow.

Habe mal meinen inzwischen nicht mehr funktionierenden Link rausgenommen. Zwei Postings weiter hat Kuhlmac eine funktionierende Version davon. Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 13.08.2012 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten