[geklärt] unbekanntes RAD-Lager

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 18.02.2012 22:05

Hallo,

schnell wachsende Bäume gibt es schon. Pappeln sind als schnellwachsend bekannt, bis zu ca. 2m pro Jahr.

Siehe:

http://www.n-tv.de/wissen/Pappeln-wachs ... 25899.html

Die Höhe der Bäume auf den Referenzbildern schätze ich auf ca. 8 - 12 m. Wenn die Luftaufnahme in der ersten Hälfte der 1930ger gemacht wurde und in dieser Zeit die Bäume gesetzt wurden, dann könnte in den 1940gern die abgebildete Baumhöhe auf den Referenzbildern realistisch sein.

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 19.02.2012 10:53

Hallo zusammen,


ja, Pappeln waren auch mein erster Gedanke. Dann dürfte klar sein das es sich um eine sehr
frühes RAD-Lager handelt vielleicht sogar noch FAD, also vor 1933.
Das lässt sich ggf. über den Umweg über Daten des Brückenbaues klären. Die Brücke
und das Lager scheinen zur gleichen Zeit gebaut worden sein.

Der Endausbau (US-Messtischblatt >1945) ist aber definitiv zur groß für ein
Abteilungslager. Es könnte sein das, dass der RAD Gruppenstab 143 in das
Lager verlegt hat. Im Gut Grimritz( auch Standort Gr.Stab 143 u. 1/143) zog
die Leitung des AG XIV(14) im Juni 1936 ein.

Wäre schön wenn noch etwas mehr herauskommen würde :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

Antworten