[geklärt] Unbekanntes Gebäude in Berlin-Adlershof?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Unbekanntes Gebäude in Berlin-Adlershof?

Beitrag von usedom31 » 14.04.2014 17:51

Liebe Forumsmitglieder,

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Das Bild wurde vermutlich anfang der 50er Jahre in Berlin-Adlershof aufgenommen. Der Wachturm im Hintergrund könnte zur Kaserne des Wachregiments gehören, was erklärt, warum durch das Fenster fotografiert wurde. Was ist das rechts für ein Gebäude mit der charakteristischen Dachlaterne? Es ist nicht das Fernsehfunk-Gebäude, das ist höher und größer.

Vielen Dank im Voraus
usedom31
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 15.04.2014 10:11

Ich würde die "Dachlaterne" als eine Antennenträgerkonstruktion ansehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.04.2014 11:18

Vielleicht bei Adlershof nicht automatisch an Fernsehen denken sondern vielleicht an die Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin.

Wenn ich der Beschriftung dieses Vergleichsfotos (letztes Bild) glauben darf, dann wurde ich das wohl für den Eingang zum Campus halten. Wo immer der dann auch genau gewesen sein mag.

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.04.2014 11:49

La Voila...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shadow am 15.04.2014 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.04.2014 14:53

Nun,

da wäre noch zu klären, wie alt das Gebäude wirklich war.

Denn zunächst einmal war dort ja auch der Flugplatz Johannisthal-Adlershof http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Johannisthal

Es erhebt sich die Frage, ob das http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... uselang=de nicht sogar das alte Verwaltungsgebäude der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_V ... _Luftfahrt war. Es hing zumindest einmal an der Rudower Chaussee eine Tafel vor dem Gebäude mit Erläuterungen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Beitrag von usedom31 » 15.04.2014 17:13

Vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben!


Grüße

usedom31

Antworten