Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Unbekanntes Foto

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MikeG
Administrator

Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 31.07.2003 17:22
Titel: Unbekanntes Foto
Antworten mit Zitat

Mal wieder ein unbekanntes Foto. Wahrscheinlich wurde es in den sechziger Jahren aufgenommen.

Was zeigt es und wo?

(Datei: unbekannt1.jpg, Downloads: 1168)

Zuletzt bearbeitet von MikeG am 13.11.2011 08:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Lasse

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 31.07.2003 22:50 Antworten mit Zitat

Irgendein Jubiläum/Todestag in der DDR.

Indiz: Die Bauweise des kleinen Häuschens, rote Fahne hinter der Zahl.

Das ist das, was mir spontan dazu eingefallen ist.
north
Gast

Beitrag Verfasst am: 31.07.2003 23:07 Antworten mit Zitat

Hallo,

es muss nicht immer die DDR sein....die rote Fahne mit Hammer und Sichel könnten ebenso in der UdSSR zu finden gewesen sein 8)

Wenn man genau hinschaut, lugt unter der 46 ein "OKT...." hervor. 1917+46=1963; kommt mit Mikes Angabe der 60'er Jahre gut hin, ergo ist es der 46. Jahrestag der großen sozialistischen Oktoberrevolution welcher augenscheinlich gefeiert wird.

Grüße
north
MikeG
Administrator

Beitrag Verfasst am: 31.07.2003 23:15 Antworten mit Zitat

Sowas hatte ich mir auch gedacht. Jetzt mal blöd gefragt: Wozu ist das Häuschen?

Mike
north
Gast

Beitrag Verfasst am: 31.07.2003 23:25 Antworten mit Zitat

Das Häuschen? icon_lol.gif icon_lol.gif Wenn es das ist, als was ich es kenne, lachst Du dich tot.....
Ich kenne aus meiner Kindheit noch ein paar dieser Häuschen (übrigens nicht nur auf die DDR beschränkt, ebenso in dieser Art zu finden gewesen in der CSSR, Ungarn, Bulgarien etc.pp) als Fahrkartenverkauf, Zeitschriftenkiosk, Würstchenbude. Ich meine natürlich nicht alles auf einmal, sondern entweder oder...ein Mehrzweckhäuschen quasi 8)

Grüße
north
Deichgraf

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.08.2003 07:09 Antworten mit Zitat

north hat folgendes geschrieben:
Das Häuschen? icon_lol.gif icon_lol.gif Wenn es das ist, als was ich es kenne, lachst Du dich tot.....
Ich kenne aus meiner Kindheit noch ein paar dieser Häuschen (übrigens nicht nur auf die DDR beschränkt, ebenso in dieser Art zu finden gewesen in der CSSR, Ungarn, Bulgarien etc.pp) als Fahrkartenverkauf, Zeitschriftenkiosk, Würstchenbude. Ich meine natürlich nicht alles auf einmal, sondern entweder oder...ein Mehrzweckhäuschen quasi 8)

Grüße
north

Stimmt, kenne ich auch so.
Lasse

Wohnort oder Region: Kiel

Beitrag Verfasst am: 01.08.2003 07:40 Antworten mit Zitat

north hat folgendes geschrieben:
Hey, das grenz die Möglichkeiten des Ortes wo das Foto aufgenommen wurde extrem ein.icon_mrgreen.gif

Ne jetzt mal ehrlich. Hier glaube ich, das es der Eingang zu einem Betrieb, auch Objekt genannt, ist und das Häuschen so eine Art Pförtner-/Wachhäuschen ist.
lars

Wohnort oder Region: hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.08.2003 12:57 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
die ganze Szenerie sieht irgendwie südlich aus ( Bäume, Ampel, das Mäuerchen links), vielleicht der Eingang zu einem Park/Friedhof/Denkmal/??? irgendwo in Südosteuropa oder einer ehemaligen Sowjetrepublik ?

Gruß Lars
north
Gast

Beitrag Verfasst am: 01.08.2003 15:05 Antworten mit Zitat

Hi,

es sind nur Mutmaßungen, aber irgendwie kam mir zuerst derselbe Gedanke wie Lars - nämlich irgendwo in Südosteuropa. Die Szenerie hat so etwas in dieser Richtung. Wenn - was leider durch den lostplaces-Stempel nicht klar erkennbar ist - diese Stange mit dem "C" (oder so ähnlich) über dem Häuschen zu ebendiesem gehört, würde sich tatsächlich auf Ost-/Südosteuropa tippen. "C" für "Cassa" oder ähnlich und die recht kleine Luke spricht ebenfalls für eine Art Kassenhäuschen.
Aber wie gesagt, diese Art von Häuschen tauchten in den unterschiedlichsten Verwendungen überall auf.

Grüße
North
MikeG
Administrator

Beitrag Verfasst am: 01.08.2003 16:38 Antworten mit Zitat

Hi!

Eines der ehem. DDR-Urlaubsländer würde sehr gut passen. Und das "C" gehört tatsächlich zu der Butze.

Mike
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen