Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Unbekannter Berg/Stollen/Burg?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
straight_6

Wohnort oder Region: Beckum

Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 20:50
Titel: Unbekannter Berg/Stollen/Burg?
Untertitel: Hermannshöhle in Rübeland, Harz
Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe hier ein weiteres Bild, welches ich gerne örtlich zuordnen möchte. Kennt jemand diese steinernde Treppe? Zu welcher Anlage gehört diese?

Gruß
Sascha

[edit: Ort/Region nach Lösung hinzugefügt • redsea]

(Datei: Treppe.jpg, Downloads: 232)
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 21:14 Antworten mit Zitat

Hallo Sascha,

aus welcher Quelle stammt das Foto denn? Gibt es vielleicht grobe Hinweise auf die Region in der das Foto aufgenommen wurde?

Einen Hinweis könnte die Uniform des Mannes (Führers?)oben rechts im Bild geben, die mir allerdings völlig unbekannt ist. Wenn ich das richtig erkenne, hat er eine Taschenlampe unter den Arm geklemmt, was auf eine Höhlenbesichtigung schließen lassen könnte. Den Bildausschnitt habe ich mal vergrößert.

Viele Grüße

Kai

(Datei: Bildausschnitt.jpg, Downloads: 112)
Shadow
Moderator

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 21:26 Antworten mit Zitat

Den Herren würde ich wohl relativ sicher in den Bergbau einsortieren.

Shadow.
AndPre77

Wohnort oder Region: Niederfinow

Beitrag Verfasst am: 15.02.2012 21:32 Antworten mit Zitat

Harz? Rübeland? Ausgang der Hermannshöhle? Nur ne Vermutung...
straight_6

Beitrag Verfasst am: 16.02.2012 00:08 Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Foto stammt aus dem Nachlass meines aus Berlin stammenden Großvaters.
Es müsste so in den frühen 20ern aufgenommen sein.

Gruß
Sascha
Imkermichael

Wohnort oder Region: 66693 Mettlach

Beitrag Verfasst am: 16.02.2012 07:30 Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich denke an ein historisches Bergwerk, ein Museum. Mit Straßenkleidern zu besichtigen, auch der Museumsführer trägt einen Ausgehanzug, kein Arbeitszeug.
Kein Besucherbergwerk. Ich weiß nicht, ob es solche in den 20er Jahren schon gab, aber dort hinein hätte man keine Frauen und Kinder mitgenommen.
Der Fels im Hintergrund ist Hartstein, daher evtl ein Erzbergwerk?
Wohin wäre eine Familie aus Berlin wohl gefahren?
Harz?
Thüringen?
isch

Wohnort oder Region: Weißenfels

Beitrag Verfasst am: 16.02.2012 16:45 Antworten mit Zitat

AndPre77 hat folgendes geschrieben:

Hallo,

die Treppe kommt mir auch bekannt vor. Das mit der Hermannshöhle war schon richtig.
Vorletztes Bild auf dieser Seite da ist sie zu sehen: http://www.argekh.net/index.php?id=640
DrJones

Wohnort oder Region: Bayern

Beitrag Verfasst am: 16.02.2012 17:45 Antworten mit Zitat

isch hat folgendes geschrieben:

Hallo,

die Treppe kommt mir auch bekannt vor. Das mit der Hermannshöhle war schon richtig.
Vorletztes Bild auf dieser Seite da ist sie zu sehen: http://www.argekh.net/index.php?id=640

Sieht doch gut aus 2_thumbsup.gif

Grüße Andreas
straight_6

Beitrag Verfasst am: 16.02.2012 18:04 Antworten mit Zitat

isch hat folgendes geschrieben:

Hallo,

Volltreffer! Top! 2_thumbsup.gif
...und danke!

Gruß
Sascha
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen