[geklärt] Unbekannte Statue

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2007 21:08

Das Foto ist fest eingeklebt. Ich habe schon versucht es aus dem Foto-Album herauslzuösen, habe es aber dann sein gelassen da ich es dadurch beschädigen würde.
Zuletzt geändert von Gast am 07.01.2007 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 07.01.2007 21:08

Hallo Du Held ;) ,

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Alles was Du tun musst, ist, das Foto noch ein paar Zentimeter weiter abzulösen, und trotzdem lässt Du uns hier weiter raten? Diverse Leute hier können Sütterlin lesen (darum scheint es sich ja zu handeln), also liegt die Lösung der Frage direkt vor Dir!

Nichts für ungut, aber Du verstehst sicher, was ich meine...

Matthias

P.S. Ich habe gerade erst Deinen letzten Beitrag gelesen. Es gibt sicher eine Möglichkeit, das Foto ein wenig weiter zu lösen, ohne es zu beschädigen!

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2007 21:17

Das geht wirklich nicht. Habe es gerade noch einmal versucht und dabei die Schrift abgerissen da der Klebstoff genau über das letzte Wort geschmiert wurde.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee ? Vielleicht kann man ja ein Lösungsmittel für den Klebstoff einsetzen. Das Foto darf dabei allerdings keinen Schaden nehmen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 07.01.2007 21:22

Das ist ja wirklich ärgerlich. Ich werde mal nachdenken, was man noch machen könnte, und vielleicht hat ja bis dahin auch irgend jemand ein Idee! Viel Erfolg!

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 07.01.2007 21:38

Hallo,

wenn man es als "MOMENT OU S´ENGAGE" liest, würde es sich um eine französische Aufschrift handeln.

Neben dem Kopf des Soldaten glaube ich "A TOUS" zu erkennen.

Könntest Du den ersten Buchstaben nach "Denkmal in" noch deutlicher darstellen bzw. evtl. das Bild noch etwas abziehen, dann hätten wir wohl eine klare Ortsangabe.

Gruß

Bernhard

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2007 21:52

Ich habe den Buchstaben nach "Denkmal in" mal mit folgender Seite verglichen http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Alphabet.htm
Demnach scheint es sich um ein M zu handeln.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 07.01.2007 22:24

Hallo,

das "M" ist sehr gut. Das müsste es sein:

http://90marne.free.fr/montceauxmeaux12.jpg

Gruß

Bernhard

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2007 08:51

Hallo Bernhard_63,
gute Arbeit und danke für die Hilfe.
Kannst Du mir bitte auch sagen in welchem Ort das Denkmal steht ?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.01.2007 10:18

Das Denkmal "Le Monument Americain" steht in Meaux, Stadt am Ostrand der Agglomeration Paris. Das Konzept stammt wohl schon aus 1918, realisiert in 1932.
Die Internetseite der Stadt Meaux "www.ville-meaux.fr" gibt eine kurze Beschreibung des Dargestellten.

Das von Bernhard63 gefundene Bild ist bei einer historischen Wanderung von Montceaux-Les Meaux (Dorf 10 km östlich von Meaux) nach Meaux (18.Tag) aufgenommen worden, Anlaß war der 90. Jahrestag der ersten Marneschlacht in 2004.
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2007 20:16

Besten Dank

Antworten