Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Unbekannte Stadtbilder bei luftarchiv.de

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EricZ
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 06.05.2003
Beiträge: 3355
Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 16:58
Titel: Unbekannte Stadtbilder bei luftarchiv.de
Antworten mit Zitat

Moin,

Bitte schaut euch doch mal die Bilder unter dem folgenden Link an:

http://www.luftarchiv.de/bulle.....php?t=2439

Das muß doch zu lösen sein.
Vielleicht können wir hier ja helfen, bei der Erfolgsquote... icon_smile.gif

Grüße, Eric
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 18:57 Antworten mit Zitat

Für mich sieht das ziemlich eindeutig nach München aus.

CU Markus
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Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
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Alix
 


Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 36
Wohnort oder Region: Calmbach

Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 20:23 Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich bin mir ziemlich sicher, das auf dem Bild München zu sehen ist.

Gruß
Alix icon_smile.gif
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grisu1702 (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 20:34 Antworten mit Zitat

Ich glaube zuviel frische Luft, wie ich sie Ostern bekommen habe, ist nicht gut....wo finde ich denn bei dem Link die Bilder ??

Ich seh nix.....
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 20:40 Antworten mit Zitat

grisu1702 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube zuviel frische Luft, wie ich sie Ostern bekommen habe, ist nicht gut....wo finde ich denn bei dem Link die Bilder ??

Ich seh nix.....


Ich schätze mal, das du dort angemeldet sein mußt um die Bilder zu sehen. Für alle, die sich deswegen nicht extra dort anmelden wollen hab ich die Bilder mal ausgeliehen.

CU Markus
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 (Datei: stadt1b.jpg, Downloads: 542)  (Datei: stadt2b.jpg, Downloads: 498)
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grisu1702 (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 21:12 Antworten mit Zitat

So, also München käme hin. Allerdings macht mich folgendes stutzig:

Auf dem zweiten Bild sieht man den Beiwagen der Strassenbahn, nach meiner Kenntnis handelt es sich um den Typen d1.45, Baujahr 1913, halboffen.
Allerdings hatten die insgesamt 10 Beiwagen die Nummern 891-900, Ausmusterung dieser Beiwagen war 1946. Irgendwie komme ich mit der Fahrzeugnummer nicht ganz klar.

Weiss jemand mehr ?
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 22:08 Antworten mit Zitat

Stammen beide Bilder definitiv aus derselben Stadt??
Bild 1: Zweifarbige Lackierung der Straßenbahn. Welche Farbe ist unten? Gelb? Blau (für München)?
Bild 2: Einfarbige Lackierung. War das in München so? Immerhin scheint die Wagennummer auch nicht zu München zu gehören. Wäre zB Graz denkbar? Das südliche Aussehen der Gebäude und das runde Liniensignal am letzten Wagen könnten evtl. dazu passen.
Regelspur und südlich aussehende Häuser-es bleiben: München, Graz, Wien, Prag, Nürnberg? Hatten Brünn und Preßburg Regelspur?
gruß EP
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grisu1702 (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 22:38 Antworten mit Zitat

Bild 1 ist definitiv eine Strassenbahn aus München, die Art der Beiwagen liefen in München...das abgeschrägte Dach passt auf die Münchener Beiwagen.....

Bleibt noch Bild 2 icon_question.gif icon_question.gif
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 22:43 Antworten mit Zitat

Nach dem Beitrag bei Luftarchiv.de sind die Fotos aus der selben Stadt und aus dem Jahr 1939/40.

CU Markus
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8080
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 28.03.2005 23:39 Antworten mit Zitat

Hi!

Jedenfalls lief gerade eine Wilhelm-Busch-Ausstellung - das passt z.B. zu Wien, wo von September bis November 1941 so eine Ausstellung stattfand. Architektur und Strassenbahn passen auch ganz gut.

Mike
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