Unbekannte Luftbilder und Luftaufnahmen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Bild 401 und 402

Beitrag von GerdW » 25.04.2015 14:06

Hallo,

dann zeigt # 401 Meier zu Eissen.
Rechts oben, neben der Brücke, sieht man den Abzweig der "Gummibahn".
Das Foto müsste nach dem November 1944 gemacht worden sein, erst da war die "Gummibahn" fertig.

# 402 zeigt den Abzweig deutlicher.

# 403 zeigt den Verschiebebahnhof Brackwede.
Das Foto entstand am 12.05. 1945

Vergleichsfoto anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.04.2015 15:10

Das Vergleichsfoto ist ja der Hammer!
Da steht jedes Auto und jeder Waggon an der selben Stelle!
Die Beiden Bilder sind sicher bei ein und dem selben Flug gemacht worden!
Super Ding das!!! :thumbup:

...oder ist das das selbe Bild, nur irgendwie Bearbeitet?

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Bild 403

Beitrag von GerdW » 25.04.2015 15:46

Hallo Paulchen,

das von mir eingestellte Foto ist das Original.
Bild 403 wurde bearbeitet, achte auf den fehlenden Text unten links.
Beim Original steht dort das Aufnahmedatum (12.05. 1945) und der Aufnahmeort (Bielefeld)

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.04.2015 15:48

#404 halte ich vom Gesamtensemble nicht für eine Zeche sondern für weiterverarbeitende Industrie, z.B. ein Stahlwerk. Als Vergleich für die Anlagenanordnung vielleicht mal Phoenix-West in Dortmund daneben legen mit Blickrichtung Ost nach West.

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.04.2015 16:12

@GerdW: Sieht so aus..... habe aber auch schon falsche Beschriftungen auf Bildern gesehen. Wenn der Beschrifter nicht mehr ganz sicher war wo das Bild gemacht wurde oder sich einfach vertan hat.
Das hat mich schonmal auf die falsche Fährte geführt....

@Shadow: Hatte ja schon geschrieben das mir zu viel nicht gepasst hat. Mit deinem Einwand hat sich die Zeche wohl erledigt.

@all: #321 ist Caen in der Normandie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.04.2015 16:34

#404 den Anlagenteil im Vordergrund halte ich für eine Koksofenbatterie, der Turm ist der Bunker dazu.
Ein kaputter oder leerer Gasometer steht links daneben.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.04.2015 17:10

#311 Great Yarmouth, England

#347 auch

#334 auch nur nach Süden Fotografiert

#309 auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Paulchen am 25.04.2015 18:12, insgesamt 3-mal geändert.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 25.04.2015 17:20

@Shadow: Kokerei würde wieder passen.... Heinrich Robert war eine Kokerei....hmmm

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 26.04.2015 17:17

Paulchen hat geschrieben:Bei #404 bin ich mir absolut unsicher.


Was sagt ihr dazu?
Moin

Vor kurzem noch in der Heimat dran vorbeigefahren...
Auf den ersten Blick spanndend, aber leider ist sie das nicht, nach meiner Meinung. Wie du schon sagst, die ganze Siedlungsstruktur passt nicht. Außerdem ist bei näherem Hinsehen der charakterische Hammerkopfturm nicht der auf dem Foto und ich vermisse das alte Schachtgerüst, welches sich recht mittig im Gelände befindet.

Außerdem wäre die Straße im Vordergrund die Dortmunder Straße, und das passt weder von Besiedlung noch Nähe zum Zechengelände.

Deswegen: Nein. (Was ich ziemlich bedauere...)

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 26.04.2015 19:23

Der Hammerkopfturm wurde wohl erst in den 50ern gebaut. Nach allem was ich bisher herausfinden konnte, wurde das ganze Gelände zig mal umgebaut.
Die Wohnhäuser und die Strassenverläufe.... so anders... ich denke auch das ist es nicht.

Antworten