[geklärt] Unbekannte Küste

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 08.05.2007 06:28

Moin,

ich kenne mich zwar in der Gegend so gar nicht aus, aber nach Aufnahmen in einem Invasions-Bildband, der gerade vor mir liegt, tippe ich bei den Häusern, die so nah am Wasser stehen, auf Bernières-sur-Mer im Gebiet Courseulles. Die Uferlandschaft und die Architektur sehen genauso aus wie auf den hier gezeigten Fotos.

Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 14.05.2007 22:18

Könnte das nicht Dieppe sein?

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Grandcamp Maisy- Point de Hoc

Beitrag von Taiko » 14.11.2007 17:13

Hallo Zusammen,

ich wage mich mal vorsichtig vor und benne den Point de Hoc (westlich. Omaha Beach) und der Ort sieht stark nach Grandcamp Maisy aus. Küstenlinie (schmaler Strand) und das südl. des Ortes gelegene Point de Hoc mit seiner Steilküste waren wichtige Umschlagplätze nach der Landung der Allierten in der Normandie.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.11.2007 09:10

Ich überfliege hier nur mal das Thema und kenne mich mit den Einzelheiten nicht so aus, aber wenn schon so spezifische Angaben über den Ort gemacht werden, hilft da vielleicht ein Abgleich mit Google Earth?
Ich hätte beim ersten Blick auf die Architektur im übrigen auf England getippt.

Gruß
Djensi

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Normandie

Beitrag von Taiko » 15.11.2007 16:07

Jo.. hatte ich gemacht. Der Ort sollte es sein. Selbst bei Google Earth ist der Übergang zum Naturstrandteil identisch... zudem ist der Point du Hoc relativ nah und diese Küstenlinie ist in Frankreich einzigartig. Oberhalb der vor Anker liegenden Schiffe ist (so scheint es mir) die Reste der schwer umkämpfte Küstenstellung zu erkennen, die sich ebenfalls am Point du Hoc und Umgebung zu finden sind...

Beste Grüße

Bohemiascout

Beitrag von Bohemiascout » 16.11.2007 23:33

Hallo,
mir gehts ähnlich wie den anderen Mitlesern. Letztes Jahr war ich in der Normandie in Urlaub und ich denke ich habe die Bilder in Natura gesehen.
Zu Bild 21:
Das Bild zeigt meiner Meinung nach die Gegend um Arromanches. Hauptgrund für meine Behauptung sind zwei Bilder, die ich gefunden habe und die die kantige Form des Felsens im Hintergrund zeigen. In einem Buch über die Invasion habe ich ein Bild von 1944 gefunden und anschließend ein Bild in GE, dort die Google Earth - Community aktivieren, die *.kmz ist "Arromanches les bains".
Zu Bild 23:
Meiner Meinung nach zeigt der linke der Kirchtürme in dem "Kirchenausschnitt" die Kirche Saint Pierre in Caen, gibt im Netz viele Photos, bitte vergleicht mal mit. Die angesprochene Mole oder Strandbefestigung ist m.M nach die Befestigung von Ouistreham, vergleiche mit GE zeigen auch hier eine Ähnlichkeit.

Viele Grüße

andreas_jott

Beitrag von andreas_jott » 17.11.2007 22:43

Hallo zusammen,
Bohemiascout hat geschrieben: Zu Bild 23:
Meiner Meinung nach zeigt der linke der Kirchtürme in dem "Kirchenausschnitt" die Kirche Saint Pierre in Caen, gibt im Netz viele Photos, bitte vergleicht mal mit. Die angesprochene Mole oder Strandbefestigung ist m.M nach die Befestigung von Ouistreham, vergleiche mit GE zeigen auch hier eine Ähnlichkeit.
Kirchtürme in Caen können es meiner Meinung nach nicht sein, denn Caen liegt über zehn Kilometer landeinwärts. Es ist aber nicht so, dass ich etwa einen besseren Vorschlag hätte, bin auch ziemlich ratlos.

Immerhin bin ich bei der Googlei auf eine interessante Seite gestoßen: http://www.francevuesurmer.com
Hier hat ein Fotograf entlang der französischen Küsten vom Flugzeug oder Hubschrauber aus 15.000 Fotos geschossen und ins Netz gestellt. Auf der Startseite muss man einfach nur in ein Foto klicken und man erhält eine Frankreichkarte, auf der man den gewünschten Küstenabschnitt auswählen kann. Vielleicht lässt sich ja hier ein übereinstimmendes Foto finden und das Rätsel lösen.

Also, weiter geht die Suche.
Andreas J. wünscht bonne chance.!

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Unbekannte Küste

Beitrag von Taiko » 18.11.2007 20:31

..das Bild Nr Hintergrund 21 scheint in der Tat im sog Hafen von Arromanches innerhalb der Mullberry Anlage zu sein, bei meiner ersten Einschätzung fehlte der Felsen am Point du Hoc . Die den Küstenstreifen herab kommende Strasse mündet im Ort, links am Bildrand befand sich ein dt. Bunker mit einer ScodaGun. (GE..Koordinaten Breite : 49°20'29.83"N, Länge 0°37'51.85"W), jedoch ist das Bild des Ortes nr.22+ 23 auf keinen Fall bei Arromanches, da der Felsen / Küstenstreifen westlich des Ortes über den Ort selbst herausragt, also höher ist. Der Felsstreifen in den benannten Bildern ist jedoch wesentlich niedriger als die davorliegenden Häuser. Grandcamp Maisy wird es wohl doch eher nicht sein, da die Strandform nicht so gebogen ist und der kleine Hafen schon in den 30er Jahren in Betrieb war (er müsste auf dem Bild zu sehen sein.). Da wie u.g. die Kirche ebenfalls östlich des Ankerplatzes liegt, ist die wahrscheinlichkeithoch, diese Orte eher dort zu finden..also Richtung Gold- und Juno Beach.

Das Bild mit der Kirche ist mit grosser Sicherheit "Bernières-sur-Mer" http://www.panoramio.com/photo/1519121 mit seinem wunderbare Kirchturm direkt am Juno Beach.

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 22.11.2007 04:54

MikeG hat geschrieben:Moin!

Da würde ich zustimmen. Nur wo genau ?

Mike
So auf den ersten Blick würde ich sagen ist dass die Küstenlinie zwischen Asnelles und
Arromanches les Bains.

MBuelles
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009 22:02
Ort/Region: Aachen

Beitrag von MBuelles » 10.08.2009 22:08

meiner meinung nach könnte bild 022 den strand bei riva bella, westl. ouistreham zeigen. es handelt sich dann aber eher um die offenen bettungen der I/1260 HKAA als um eine flakstellung.

gruß

michael

Antworten