[geklärt] unbekannte Kirche

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
kirschlorbeer

unbekannte Kirche

Beitrag von kirschlorbeer » 03.02.2010 22:53

Wer kennt diese Kirche?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: unbekannte Kirche

Beitrag von kuhlmac » 04.02.2010 09:26

kirschlorbeer hat geschrieben:Wer kennt diese Kirche?
Hallo, Kirschlorbeer
.. und herzlich willkommen hier im Forum. :-)

Ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, denn Suchfotos sind hier durchaus "gefragt" und nützen allen. Aber vielelicht könntest du uns mal ein paar Hintergründe geben, wenn es die denn gibt.
Also, woher diese Fotos, hast du ggf. Eingrenzungsmöglichkeiten zeitlich oder räumlich, ggf. anderes.
Das würde uns schon helfen, auch wenn wir eigentlich ganz "findig" sind.

Ansonsten ist ja nicht nur eine Kirche zu sehen, sondern auch ein Foto mit einer (Bahn-?)Brücke und einem Gebäude, dass ich nicht unbedingt als Kirche, sondern als Hafenamt oder so (?) definieren würde.

Freundliche Grüße

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 04.02.2010 11:12

Hallo zusammen,

Bild 3 zeigt ziemlich sicher eine große Kirche, zwei Türme, also ein repräsentativer Bau. Es gibt eine (elektrische?) Straßenbeleuchtung, allerdings ist rechts deutlich eine Art Pferdekutsche zu sehen.
Eine zeitliche Eingrenzung wäre sicher hilfreich
Aber das Gebäude im ersten Bild ist meiner Ansicht nach nie und nimmer eine Kirche.
Ein Amt? Ein Verwaltungsbau?
Könnte der "Glockenturm -schlagt mich jetzt nicht- mit etwas Fantasie auch eine Art Leuchtturm sein?
Die Männer im Vordergrund sind doch relativ eindeutig Fischer oder ähnliches.
Die ganze Szenerie erinnert an Nord-oder Ostseeküste, während die Brücke und die Kirche aus Bild 3 eher im Binnenland zu finden sein dürfte.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.02.2010 12:33

Hallo,
und auch von mir ein herzliches Willkommen,

Ich stimme meinen Vorschreibern in der Reihenfolge: Keine Kirche, Brücke im Binnenland, und eindeutig Kirche zu.
Kuhlmac hat schon geschrieben, dass wir zwar gerne zu Suchspielen bereit sind, aber wir haben auch schon ganz Frankreich nach einer kleinen Dorfkirche abgesucht....und es gibt verdammt viele Kirchen allein in Frankreich. Ohne eine räumliche und vielleicht auch zeitliche Eingrenzung kann das für das erste und dritte Bild hier ehr nur ein Zufallstreffer werden.

Zur Brücke: auch ich würde sagen, dass es sich um eine Brücke im Binnenland handelt, an einem Fluss mit saisonal stark schwankenden Wasserständen: zwei Hauptbrückenteile nur mit Durchfahrtshöhe für Binnenschiffe und mindestens zwei weitere Bögen für das Überschwemmunggebiet. Auch solltest Du die Möglichkeit einkalkulieren, dass so eine Brücke heute nicht mehr in der Form vorhanden ist....in Folge von Kriegsverlust.

Ich bringe dafür mal ein Beispiel, um die Dimensionierung mit der Lage im Binnenland und die Verlustannahme zu illustrieren: Bild1 und Bild2.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.02.2010 13:22

Moin!

Damit das thematisch nun nicht komplett durcheinander purzelt, habe ich das mal in drei Threads aufgeteilt: Die Kirche bleibt hier, die Brücke hier und das Gebäude hier.

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 04.02.2010 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 04.02.2010 20:36

Bei der Kirche lässt sich realtiv sicher sagen, dass sie katholisch ist. Evangelische haben eher nen Hahn oder nen Fisch als Spitze. Falls die Konfession gewechselt hat ist sie zumindest zu Bauzeiten katholisch gewesen

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.02.2010 21:01

Na die drei Bilder die hier ursprünglich zusammen hingen waren ja wohl ein linksrheinischer Minispaziergang.
Ob Mike die drei Threads auch wieder zu einem macht ? :mrgreen:

St. Antonius Oberkassel, Friesenstrasse, Oberkassel.

Die Haupttürme sehen heute etwas anders aus, aber der Rest stimmt.

Gruss, Shadow. :mrgreen:

kirschlorbeer

unbekannte Brücke/Gebäude/Kirche

Beitrag von kirschlorbeer » 04.02.2010 21:04

Hallo zusammen,

Erst mal muß ich mich bei Euch entschuldigen, wg. des dilitantischen Versuchs, Bilder ins Forum zu stellen. Bin "blutiger Anfänger" in Sachen Bildbearbeitung. Benutze den PC mehr zum Holzhacken u.ä. ....

Also die Bilder stammen aus dem Nachlaß meiner im Nov. 09 verstorbenen Tante. Bevor ich Euer Forum entdeckt habe, wurden schon einige Recherchen angestellt.

Weitere Bilder stammen aus Hamburg 1925-26. Ich ging also davon aus, daß die Brücke eine der Elbbrücken sei. Nach einer kompetenten Auskunft des "Museum-für-Arbeit" (dort findet gerade eine Ausstellung über historische Brücken statt) ist die Brücke aber 100%-ig nicht aus Hamburg.

Bei dem Gebäude könnte es sich evtl. um ein Lotsenhaus handeln. Das Finkenwerder Lotsenhaus ist es aber auch nicht, wie ein Foto davon belegt, welches man mir zugemailt hat.

Bei der Kirche ging ich zunächst davon aus, daß es der Dom zu Münster sei. Stimmt aber auch nicht, wie mir das Bistumsarchiv bestätigt hat.

Ein Teil der Fotos sind von einem Verwandten gemacht worden, der 1925 von Münster nach Amerika ausgewandert ist und sich vorher wohl in der Stadt Hamburg und Umgebung aufhielt. Einige Fotos sind von der Außenalster mit heute nicht mehr vorhandener Stadthalle.

Kann also nicht sagen, aus welcher Gegend die Fotos sind.

Dann mal viele Grüße Euch allen

Kirschlorbeer

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.02.2010 21:18

Shadow hat geschrieben:Na die drei Bilder die hier ursprünglich zusammen hingen waren ja wohl ein linksrheinischer Minispaziergang.
Ob Mike die drei Threads auch wieder zu einem macht ? :mrgreen:

St. Antonius Oberkassel, Friesenstrasse, Oberkassel.

Die Haupttürme sehen heute etwas anders aus, aber der Rest stimmt.

Gruss, Shadow. :mrgreen:
Sowas, in der Bildersuche bin ich an der vorbeigezogen, weil ich dachte die Türme passen nicht.
Glückwunsch :thumbup:

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 05.02.2010 03:00

Der Shadow wieder.... :mrgreen:

Antworten