[geklärt] Unbekannte Kaserne -> Löwen-Adler-Kaserne in Dallgow-Döberitz

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Unbekannte Kaserne -> Löwen-Adler-Kaserne in Dallgow-Döb

Beitrag von g.aders » 08.08.2013 10:39

Hallo Kollegen,
wo könnte diese Kaserne gestanden haben?

Was mir auffällt:
Gegenüber der Wache, bei den alten Gebäuden, steht ein Schilderhaus. Wachposten für Dienstvilla eines Generals?

Neben der Wache nur eine relativ schmale Einfahrt.

Auf dem Brunnen Figur eines Soldaten in der Uniform aus Mitte bis Ende 18. Jh, mit Zweispitz und Zopf, die Arme in die Seite gestützt, in der Linken scheint er ein großes Dokument zu halten - Stadt- oder Festungsplan?

Wo könnte das alles sein?

Besten Dank für Eure Hilfe
Euer
Gebhard Aders


[edit: Lösung in Titel ergänzt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.08.2013 03:46

Hallo Gebhard,

Du hast nicht zufällig etwas mehr an Informationen für uns? Woher stammen die Bilder? Irgendwo zusammenhanglos in einer Auktion erstanden, aus einem privaten Fotoalbum, aus dem ein Zusammenhang aus anderen Bildern oder über die Person des Eigentümers herzustellen ist?
Ich wüsste nämlich nicht, wo ich allein anhand der Bilder mit einer Suche beginnen wollte. Ich würde auch nicht exklusiv auf den Begriff Kaserne wetten wollen sondern das allgemeiner als "offenliche Einrichtung" fassen wollen.
Wenn da nicht der "das kenn ich" Zufall eintrifft oder jemand grosses Glück bei der Auswahl eines Suchbegriffes hat, dann halte ich das für sehr schwierig.

MfG, Thorsten.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Unbekannte Kaserne

Beitrag von g.aders » 09.08.2013 11:33

Das ist ja das Kreuz: Flohmarktfund eines Freundes in Schleswig-Holstein, kein Zusammenhang mit anderes Fotos in derseleben Grabbelkiste, keine Beschriftungoder Datumsangabe auf der Rückseite - einfach nichts.

Meine einzigen Anhaltspunkt sind der markante Brunnen mit der Soldatenfigur. Aber wenn der im "Fernen Osten" (Schlesien, Pommern,Ostpreußen) gestanden hat, wird sich kaum einer an den erinnern.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.08.2013 11:49

Nun gut.

Rein gefühlsmässig: die "Wache" sieht zwar sehr klotzig aus, als Kasernenwache mag ich mir die vom Stil her im Moment nicht vorstellen. Ob der Brunnen auf einen Kasernenhof passt...?! Dazu passt auch meiner Meinung nach der "Gartenzaun" mit seinen schmalen Einfahrten nicht.

Ich hatte mal flüchtig nach Universitäten gesucht. Der quadratische Kopfbau an der Strasse ist noch recht imposant, der angesetzte Flügel dann aber eher schlicht. Die Fahne sieht für mich so aus, als wenn sie auf einem provisorischen Sockel steht und nicht eingegraben ist.

Mein Problem ist also wie in meinem Posting heute Nacht: das potenzielle Suchgebiet ist riesig, als Kaserne ist es nicht zweifelsfrei zu identifizieren, es könnte irgendein beliebiges öffentliches Gebäude sein.

Ein winzig kleines Objekt, dass man nicht mal als Stecknadel sicher benennen kann, irgendwo in einem riesigen europäischen Heuhaufen.

Jemand eine gute Idee?

Shadow.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 09.08.2013 11:58

Hallo :-) ,

mal ein Einfall.. lässt sich in der leicht wehenden Flagge auf dem ersten Bild nicht die Reichskriegsflagge (ab November 1935) erkennen?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.08.2013 12:07

Vielleicht kann uns Gebhard davon noch mal einen weniger verpixelten Detailausschnitt posten ? Und wenn er schon dabei ist, vielleicht den Herrn auf dem Sockel auch noch ?

Shadow.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 09.08.2013 15:50

Shadow hat geschrieben:Vielleicht kann uns Gebhard davon noch mal einen weniger verpixelten Detailausschnitt posten ? Und wenn er schon dabei ist, vielleicht den Herrn auf dem Sockel auch noch ?
Den Herrn auf der Säule würde ich spontan als Friedrich den Großen einordnen. Spitzhut und gekrümmte Haltung (vermutlich mit Stock) passen wie die Faust aufs Auge. Und als kriegserprobter Preußenkönig eine Zier jür jede preußische Kaserne.

Benutzeravatar
kein Held
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2012 02:28
Ort/Region: Brackwede

Beitrag von kein Held » 09.08.2013 16:43

Auf dem 2. Bild,meine ich auf der gegenüberligenden Strassen- / Platzseite ein Schilderhaus erkennen zu können.
The engine is the heart of an airplane,but the pilot is it's soul/
Sir Walter Raleigh Alexander

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 09.08.2013 22:21

Hallo :-) ,

zwei Dinge fallen mir noch auf: die Gebäude entstammen ungefähr der Zeitphase zwischen 1870 -1900, besonders das große 'öffentliche' Gebäude zeigt das.
Das sehr auffällige Wachhaus hat an den Ecken der Treppenstufen weiße LS-Markierungen. Wenn man mal annimmt, dass es wirklich die Reichskriegsflagge ist und die Markierung nach den Durchführungsbestimmungen des LS-Gesetzes ausgeführt wurde, könnte das Bild frühestens Ende 1935 entstanden sein.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.08.2013 22:50

Moin, moin!

Sowohl bei der wehenden als auch bei der schlaff herunter hängenden Flagge ist es für mich eindeutig, dass es sich um die Reichskriegsflagge (ab 1935) handelt.
Nicht erkennen kann ich allersings Luftschutzpfeile o.ä.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten