Unbekannte Batterie/Festung - Fort Charlottenlund

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
pkbremen

Beitrag von pkbremen » 10.03.2005 19:13

Tach zusammen,

ich denke es ist doch Kugelbake, weil sich durch den II. WK und durch die Sanierung in den 90er Jahren dort sehr viel verändert hat. Das Foto scheint ja vor 1918 aufgenommen zu sein.

Der Standort (allerdings mit den Treppenhäusern und Mun-Aufzügen) ist hier ganz gut zu sehen:

www.cuxhaven-fotos.de/ hwehdemeie/pic6.htm

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.03.2005 20:26

Hallo.
Hier mal ein .pdf (2,2 MB). In den Berichten sind eigentlich die meisten Verteidigungsanlagen verzeichnet. Entschuldigt bitte die Qualität.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 11.03.2005 10:43

...ich denke es ist doch Kugelbake, weil sich durch den II. WK und durch die Sanierung in den 90er Jahren dort sehr viel verändert hat.
Was hat sich denn verändert? Ich habe mir mal Pläne und Fotos aus der Zeit des 1. WK, des 2. WK und heute angesehen und finde die Veränderungen nicht so groß, als daß das Foto dort hätte entstanden sein können. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 11.03.2005 19:32

Der Bereich den der Flieger rot markiert hat, sieht von unten gesehen so aus. Somit kann es nicht Kugelbake sein.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2005 21:40

Moin!

Kenne mich mit Festungsanlagen leider nicht aus, dafür aber mit (deutschen) Küstenlandschaften. Und ich bin mir eigentlich hunderprozentig sicher, daß auf dem Foto nicht die Nordsee, sondern ein Stück Ostseeküste abgebildet ist. (Fehlender Deich, Bäume direkt am Wasser, keine Buhnen, schwimmende Badeanstalt) Vielleicht doch Travemünde?

Gruß,
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » 12.03.2005 12:00

hier noch eine zeichnung zum fort kugelbake / cuxhaven.

http://www.marinekameradschaft-cuxhaven ... ndort2.htm

selbst unter beachtung der "künstlerischen freiheiten" gibt es dennoch einige abweichungen der zeichnung zum photo.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 17.03.2005 16:15

Habt Ihr eigentlich mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass sich die Batterie vielleicht auch auf einer Nord- oder Ostsee-INSEL befinden könnte?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.03.2005 16:21

Hi.
In der Datei, die ich gepostet habe, sind (hoffe ich) alle Stellungen gelistet. Man könnte den Standort eingrenzen, wenn die Geschütz identifiziert werden könnten. Wer kennt sich denn hier aus :)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 17.03.2005 16:32

Also für Seefront kommen laut der Liste wohl in Frage:
- Borkum
- Norderney
- Cuxhafen
- Brunsbüttel
- Sylt
-Amrum
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 17.03.2005 16:52

Moin,

die von TimoL genannten Plätze befinden sich aber auch alle in der Nordsee bzw. Elbemündung. Und das Foto ist allem Anschein nach in einer Küstenregion aufgenommen worden, wo es keine Gezeiten gibt - man sieht keinen Deich, Bäume direkt am Wasser etc., war ja schon genannt.

Man sollte also vielleicht mal mehr in Richtung Ostsee suchen...

Gruß,
Matthias

Antworten