Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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unbekannte Bahnlinie östl. von Lübeck (Lüdersdorf - Herrnburg)

 
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jan99
 


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 18
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 16.06.2012 21:33
Titel: unbekannte Bahnlinie östl. von Lübeck (Lüdersdorf - Herrnbu
Antworten mit Zitat

Moin!

ein Bekannter von mir hat im Rahmen von Erfassungsarbeiten für das freie Kartenwerk OpenStreetMap die Spuren einer alten - vermutlich nie fertiggestellten Bahnlinie - gefunden und entsprechend kartiert.

Über nachfolgenden Link findet Ihre eine Darstellung des Linienverlaufes: http://www.openstreetmap.org/?way=163827550.

Nun suchen wir weitere Informationen hierzu - werden aber nirgends fündig. Vermutlich stammt die Trassenführung aus der Zeit wo in Lübeck verschiedene Linien aufgebaut, umgeplant und dann wieder verworfen wurden oder Pleite gingen.

Noch heute gibt es in Herrenburg eine Straße "Englisch Bahn".

Kannt einer von Euch hierzu etwas sagen ? wie könnte man mehr Licht ins Dunkel bringen?

Gruß Jan icon_smile.gif
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aflubing
 


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 318
Wohnort oder Region: Ostfriesland

Beitrag Verfasst am: 17.06.2012 15:33 Antworten mit Zitat

Schau dir mal auf einer alten TK25 (MTB) den von euch gefundenen Verlauf an. Wo endet die Linie? Was war dort?
Klärt die Fragen, dann habt ihr wahrscheinlich die Antwort.
Wenn nicht, geht ins Katasteramt und ins Stadtarchiv.
Es grüßt
aflubing.
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willem
 


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 283
Wohnort oder Region: Garstedt

Beitrag Verfasst am: 17.06.2012 16:06 Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal erlaubt,das bei Drehscheibe online als Frage einzustellen.
Mal sehen,ob da jemand was weiß.
Auf einer alten Karte ist am Ende der gedachten Strecke eine Ziegelei eingezeichnet.Aber für einen Ziegeleianschluß ist mir das eigentlich etwas aufwändig.

gruß
willem
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Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 682
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 17.06.2012 16:21 Antworten mit Zitat

Die eingezeichnete blaue Fortsetzung durch den Priemelweg ist m.E. falsch. Eher würde die Strecke auf die nördliche Bahnlinie stoßen
_________________
MfG Euer Fernmelder Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
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aflubing
 


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 318
Wohnort oder Region: Ostfriesland

Beitrag Verfasst am: 17.06.2012 17:37 Antworten mit Zitat

Hallo Fernmelder-Cremer,
dass die Trasse durch den Priemelweg falsch sein sollte, kann ich nach dem Studium der TK25 nicht feststellen. Du solltest die Meßtischblätter von 1951, 1920 und 1877 ansehen!
MfG aflubing.
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bettika
 


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 1575
Wohnort oder Region: Flensburg

Beitrag Verfasst am: 17.06.2012 17:53 Antworten mit Zitat

willem hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir mal erlaubt,das bei Drehscheibe online als Frage einzustellen.
Mal sehen,ob da jemand was weiß.
gruß
willem

damit wir auch hier "auf dem laufenden" sind
http://www.drehscheibe-foren.d.....29,5948612

zu miltärischen Geschichte in der Gegend ohne konkreten Bezug zur Eisenbahnplanung fallen mir nur ein "Palinger Heide" und DWM,
Grüsse
bettika
_________________
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
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jan99
 


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 18
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 18.06.2012 09:28
Titel: gute Idee
Antworten mit Zitat

Moin !

das mit der Drehscheibe war wirklich eine sehr gute Idee. Der "Entdecker" der Linie hat dort auch noch die ganzen Einzelheiten hinterlegt.

Gruß Jan icon_smile.gif
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