unbekannte Bahnlinie östl. von Lübeck (Lüdersdorf - Herrnburg)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
jan99
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2011 13:17
Ort/Region: Lübeck

unbekannte Bahnlinie östl. von Lübeck (Lüdersdorf - Herrnbu

Beitrag von jan99 » 16.06.2012 21:33

Moin!

ein Bekannter von mir hat im Rahmen von Erfassungsarbeiten für das freie Kartenwerk OpenStreetMap die Spuren einer alten - vermutlich nie fertiggestellten Bahnlinie - gefunden und entsprechend kartiert.

Über nachfolgenden Link findet Ihre eine Darstellung des Linienverlaufes: http://www.openstreetmap.org/?way=163827550.

Nun suchen wir weitere Informationen hierzu - werden aber nirgends fündig. Vermutlich stammt die Trassenführung aus der Zeit wo in Lübeck verschiedene Linien aufgebaut, umgeplant und dann wieder verworfen wurden oder Pleite gingen.

Noch heute gibt es in Herrenburg eine Straße "Englisch Bahn".

Kannt einer von Euch hierzu etwas sagen ? wie könnte man mehr Licht ins Dunkel bringen?

Gruß Jan :-)

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.06.2012 15:33

Schau dir mal auf einer alten TK25 (MTB) den von euch gefundenen Verlauf an. Wo endet die Linie? Was war dort?
Klärt die Fragen, dann habt ihr wahrscheinlich die Antwort.
Wenn nicht, geht ins Katasteramt und ins Stadtarchiv.
Es grüßt
aflubing.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 17.06.2012 16:06

Ich hab mir mal erlaubt,das bei Drehscheibe online als Frage einzustellen.
Mal sehen,ob da jemand was weiß.
Auf einer alten Karte ist am Ende der gedachten Strecke eine Ziegelei eingezeichnet.Aber für einen Ziegeleianschluß ist mir das eigentlich etwas aufwändig.

gruß
willem

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 17.06.2012 16:21

Die eingezeichnete blaue Fortsetzung durch den Priemelweg ist m.E. falsch. Eher würde die Strecke auf die nördliche Bahnlinie stoßen
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.06.2012 17:37

Hallo Fernmelder-Cremer,
dass die Trasse durch den Priemelweg falsch sein sollte, kann ich nach dem Studium der TK25 nicht feststellen. Du solltest die Meßtischblätter von 1951, 1920 und 1877 ansehen!
MfG aflubing.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.06.2012 17:53

willem hat geschrieben:Ich hab mir mal erlaubt,das bei Drehscheibe online als Frage einzustellen.
Mal sehen,ob da jemand was weiß.
gruß
willem
damit wir auch hier "auf dem laufenden" sind
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 29,5948612

zu miltärischen Geschichte in der Gegend ohne konkreten Bezug zur Eisenbahnplanung fallen mir nur ein "Palinger Heide" und DWM,
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

jan99
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2011 13:17
Ort/Region: Lübeck

gute Idee

Beitrag von jan99 » 18.06.2012 09:28

Moin !

das mit der Drehscheibe war wirklich eine sehr gute Idee. Der "Entdecker" der Linie hat dort auch noch die ganzen Einzelheiten hinterlegt.

Gruß Jan :-)

Antworten