Unbekannt auf ehemaligen Bahngelände

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Unbekannt auf ehemaligen Bahngelände

Beitrag von patchman » 02.08.2007 23:28

Bei meinen Streifzügen über das ehemalige Bahngelände in Weißenfels ist mir ein Betonklotz aufgefallen, der wohl eine Art Prellbock darstellen soll, aber mit den Ausmaßen eines Lichtraumprofils dann wohl dafür ein wenig zu groß ist. Das ganze ist äußerst massiv und gleisseitig mit Holzbohlen versehen.
Vielleicht gab/gibt es woanders so etwas auch und jemand kann mir sagen, wofür man so etwas benötigt hat.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.08.2007 00:00

Trotz guter Lademeister und guter Ladungssicherung gab es die Fälle (z.B. nach scharfem Bremsen oder leichten Auffahrunfällen), daß Ladung in der Längsachse verrutschte. Dann drückte man überstehende Ladung (z.B. Schienen) mit Wagen auf einen solchen Prellbock. Danach lag die Ladung zumindest wieder innerhalb der Wagenumrisse, und man konnte den Wagen zur nächsten Umlademöglichkeit bewegen.
Solche Prellböcke habe ich nur selten gesehen. Nach welchen Kriterien sie wann und wo aufgestellt wurden, und ob sie wirklich verschiedentlich benutzt wurden, weiß ich nicht.
gruß EP

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 03.08.2007 00:36

Na das ging ja fix. :thumbup: Da kann ich nur noch danke sagen. :thanx:

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten