Ubootfahrer Erholungsheime

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 06.09.2006 11:34

Ein Marine Kurlazerett wurde auch in Sitzendorf/Thür. 1940 begonnen.

http://www.sitzendorf.com/pics/moma.jpg[/url]
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 06.09.2006 12:30

sieht nach Model aus. Was ist denn draus geworden?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 06.09.2006 15:33

Ja, ist ein Modell was wohl lange Zeit auf dem Speicher des Gemeindehauses rumstand und nun weg ist. Verbleib und Datum des Verschwindens unbekannt.

Der Bau des Kurlazarettes wurde wohl 1-2 später eingestellt, jedensfall stand es nur als Rohbau bis in die 90iger. Als Jugendlicher war ich auch mal dort drin (80iger), da gab es nix groß zu sehen. Natürlich gab es darum allerdings wilde Gerüchte (wo nicht :-)) um versteckte Nazischätze. Der misslungene Umbau des Schwarzburger Schloßes zum Reichsgästehaus und umliegende, mit Decknamen versehene Schiefergruben, dürften das ihrige dazu beigetragen haben.

1998 wurde der Bau geschliffen. Hier gibts Bilder vorher/nachher dazu: http://www.sitzendorf.com/marineheim.htm
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 06.09.2006 16:12

Moin,

eine schnelle Google-Suche hat ergeben, dass am Tegernsee in der heutigen LVA-Klinik am Leeberg ein Kampfflieger-Erholungsheim war; und in Bad Wiessee soll ein Ubootfahrer-Sanatorium gewesen sein...

Klick!

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 09.09.2006 11:23

Es wird ein interessante Thread!

Weiter kann ich noch zufügen das auf der gleiche Seite wo über Lager Lemp die Rede ist, mann auch einige Schlosser findet in die Umgebung von Brest: sehe: http://www.uboatwar.net/KMl.htm

Und natürlich findet man in Buchheim's zu Tode gesiegt auch ein Aufnahme, entstanden bei ein Landhaus oder Schloss. Versuche es mal anzuhängen.

Gruss,

Maurice[/list]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 09.09.2006 15:38

Incognitus hat geschrieben:... dass am Tegernsee in der heutigen LVA-Klinik am Leeberg ein Kampfflieger-Erholungsheim war; und in Bad Wiessee soll ein Ubootfahrer-Sanatorium gewesen sein...

Klick!
In Gen.Lt.a.D. Johannes Steinhoff´s Buch "In letzter Stunde", schreibt er, nach seinem mißlungenen Start mit der Me 262 im April 1945 von München-Riem, bei der er sich die schweren Verbrennungen im Gesicht zuzog, in ein Fliegerheim, in einer Villa in der Nähe des Tegernsees, gebracht worden zu sein.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 09.09.2006 16:19

Na, das passt doch zusammen! Dann ist die Angabe in "meinem" Link ja glaubhaft.

Matthias

Antworten