Überreste Sankt Peter-Ording?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Walle

Überreste Sankt Peter-Ording?

Beitrag von Walle » 17.09.2011 11:21

Hallo alle zusammen,

beschäftige mich seit einiger zeit mit Sankt peter-Ording (Stellung PELIKAN, usw)

bei der suche nach überbleibseln aus vergangenen tagen hab ich folgendes gefunden:

würde meinen das es vll eine MG stellung war, was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.09.2011 15:47

Moin,

sofern das Überbleibsel der Stellung Pelikan sein sollten, sehen die doch aus, als wären die in der Zeit nach dem WK II leicht modifiziert worden.
Diese weißen KS-Steine sind sicherlich nach dem Ende der aktiven Nutzung der Stellung eingemauert worden.

Gib doch bitte mal an, wo sich dieses Gebäude befindet.
Vermutlich wirst Du die Informationen, die in der Ln-Datenbank zu finden sind längst durchstöbert haben...

Grüße, Eric

PS: Sollte dieser Beitrag tatsächlich in Verbindung stehen mit der Ln-Stellung Pelikan, bitte mal aus dem Bereich Zweiter Weltkrieg in Funkmeß verschieben.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 17.09.2011 16:45

Die KS-Steine sehen aus als sollen sie das Dach abstützen was auf dem Außenbild schon leicht durchhängt.

Walle

Beitrag von Walle » 18.09.2011 10:57

Erstmal Danke für die schnelle Antwort :-)

hier auf Bild 1. Lage und Koordinaten der "Stellung"

War gestern wieder auf Tour und waren nochmal da in StPO.
In der wand (unteres Bild) ist ein loch, nach ein bischen buddeln haben wir ein abgebrochenes Rohr aus Keramik gefunden was vom loch endlos nach hinten weiter geht.
achja was mir noch einfält, weiter hinten (ca 4-5 m)wenn mann vor der "Stellung" steht, liegen noch drei runde Betonplatten eine hat die Zahl "84" (Betonplatten ca 80cm Durchmesser, und ca 30 cm Höhe).

über diese "Stellung" hab ich leider nichts im Netz gefunden, will donnerstag mal zum Orts Archiv und mal gucken ob unterlagen drüber existieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 18.09.2011 12:56

Moin,

Pelikan liegt deutlich weiter nordöstlich. M.E. könnte das was Ziviles sein, z.B. ein Stand für Tontaubenschießen, als das Vorland noch kein Naturschutzgebiet war.

Gruß
Oliver

Walle

Beitrag von Walle » 18.09.2011 13:20

hmm, könnte vll sogar angehen, mein Kumpel hatte gestern paar Meter (ca 10-20m) weiter, reste von Tontauben gefunden.

Aber wofür sind dann die Gewinnde im Unterstand und das Rohr was nach hinten durch geht ins nirgendwo? :?:

LG

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 18.09.2011 13:36

Hallo,
der Hinweis Tontaubenschiesstand ist berechtigt,
den gab es im Nationalpark bei St.Peter Ording, ich habe Ihn selber 1x mit einem Naturschützer besichtigt, aber es ist zu lange her ,um ihn sicher wiederzuerkennen.
Mal hier nachfragen
http://www.schuetzenverein-stpeterordin ... /index.php

Grüssse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.09.2011 15:50

Moin, die Zahl 84 könnte für das Baujahr 1984 stehen.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 19.09.2011 13:58

Walle hat geschrieben: Aber wofür sind dann die Gewinnde im Unterstand und das Rohr was
nach hinten durch geht ins nirgendwo?
Moin!

Kenne den Stand leider nicht, aber wie wäre es mit der Verankerung
der Wurfmaschine und im Rohr könnten z.B. Telefonkabel oder ähnliches
für dessen Bediener verlegt gewesen sein.

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 20.09.2011 14:08

Moin!

Habe mal einen kurzen Blick in
"Aus der Ortsgeschichte - St. Peter Ording - Heft 11"
auf Seite 143 geworfen.

Dort wird die Flora des Deichvorlandes in SPO beschrieben.

Die Position, die Walle gepostet hat, wird dort als
ehemaliger Tontaubenwurfstand bezeichnet.

Wie alt dieser Stand ist, steht dort leider nicht.


Gruss aus NF!
Rolf

Antworten