UB Engter zu geplantem LwDp (u) Schmittenhöhe

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Rick (†)

UB Engter zu geplantem LwDp (u) Schmittenhöhe

Beitrag von Rick (†) » 28.04.2007 15:28

(BA-MA, BW1/30146, Engter, Luftwaffendepot Schmittenhöhe, 1961-73)

19.12.61
Erkundung eines 8-9 ha großen Baugeländes 900m ostwärts Engter (Reg.Bez. Osnabrück) und 600m südlich der B 218 für den Unterkunftsbereich zum geplanten Luftwaffendepot „Schmittenhöhe“.

08.03.62
Das UT-Spezialdepot der Luftwaffe „Schmittenhöhe“ soll aufnehmen:
1 FInstStff/LwVersRgt 6;
1 mKfzTrspStff/LwVersRgt 6.

21.03.62
Mit Zuweisung 139/62 geht das erkundete Gelände 1km ostwärts Engter an Fü L zwecks Errichtung des Unterkunftsbereichs zum UT-Depot Schmittenhöhe.

02.07.62
Im LwDp (u) Schmittenhöhe sollen Werkstätten, Lagerraum usw., aber keine Munition für eine Werkstatt-Einheit der Luftwaffe untergebracht werden. Das UT-Depot hat vermutlich südwestlich Engter am Engterbach seinen Eingang.

11.03.66
Infolge Umplanungen werden folgende Zuweisungen aufgehoben:
77/60 vom 14.03.60, LwDp-Anlage Schmittenhöhe bei Bramsche, Lkrs. Bersenbrück;
348/60 vom 19.12.60, LwDp-Anlage Hardenberg, Lkrs. Altena;
349/60 vom 19.12.60, LwDp-Anlage Riesenbeck, Lkrs. Tecklenburg;
190/61 vom 09.06.61, Unterkunftsbereich Meinerzhagen, Lkrs. Altena (zu LwDp Hardenberg);
139/62 vom 21.03.62, Unterkunftsbereich Engter, Lkrs. Bersenbrück (zu LwDp Schmittenhöhe).
Die Planungen werden nicht weiter verfolgt. Im Jahre 1973 wird bestätigt, dass diese Planungen aufgegeben worden sind.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 02.05.2007 10:07

Schau an, schau an!

Und ich dachte immer, die UTA sollte im Bereich des gleichnamigen StoÜbPl von Koblenz/Lahnstein entstehen. Aber es gibt eben eine "Schmittenhöhe" und eine "Schmidtenhöhe"... :-)

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 02.05.2007 14:42

Hallo Björn,
laut Akten gab es in Rheinland-Pfalz durchaus eine Korpsdepot-Planung Schmittenhöhe (so geschrieben, Jan. 1962 und Juli 1967). Bei der Erwähnung 1967 ist dann die Rede von Korpsdepot (Bstf).
Gruß
Rick

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.05.2007 19:48

Hallo Rick,

auch hier sehr nett und Danke. Die Lage nahe MLK, Autobahn und B218 ist nicht schlecht gewählt gewesen. Eine Bahnstrecke ist auch erreichbar.

Ich habe mal GE-Links angefügt. Dabei ist mir laut Beschreibung ein Fehler (!?) aufgefallen, es muss beim Ausgang des UT-Bereiches "südöstlich Engter" heissen, oder? denn der Engterbach läuft da auch lang, südwestlich ist der Fernsehturm auf der Schleptruper Egge. Ob man da drunter gehen wollte? Eher nicht.

Übrigens, der Berg (Schmittenhöhe) ist genau in der Region "Kalkriese Berg" der angebl. Varusschlacht. Dort wurde auch Quarzit abgebaut. Die Lage der Höhe ist allerdings noch östlicher, nämlich über 3,5 km. Deswegen ist mir das auch ehrlich gesagt nicht ganz schlüssig. Oder der Tunnel ist dann extrem lang.

Greets
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.05.2007 20:21

Moin!

Noch ein Tröpfchen:

Rabe schreibt in "Einzelplan 14" dazu: "Bau der Ortsumgehung Engter im
Verlauf der B 218 bis Bramsche; Gesamtkosten: 7 409100 Mark, davon 9 100 Mark aus dem Einzelplan 14".

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 03.05.2007 00:52

Zu Koblenz, Standortübungsplatz 1 (Koblenz hatte 2 Standortübungsplätze, der 2. war im Rübenacher Wald nördlich von Winniningen):
Anfang der 70er Jahre gab es auf dem großen Standortübungsplatz Schmidtenhöhe
1 Betriebstoffdepot im Pfaffendorfer Wald, Zufahrt in Höhe Panzerwaschanlage und Hubschrauberlandeplatz,
1 Munitionsdepot im Horchheimer Wald auf der Horchheimer Höhe, Zufahrt bei der Standortschießanlage 2 (Horchheimer Höhe),
1 Materialdepot mit Mob-Stützpunkt ebenfalls Horchheimer Höhe,
Eine weitere sehr große Standortschießanlage (1) im Pfaffendorfer Wald,
Ca. 2 Km von der östlichen Grenze des Standortübungsplatzes war dann noch eine der 4 Koblenzer Standortmunitionsniederlagen, Rosengarten in der Gemeinde Simmern.

Ich glaube, heute wird nur noch eine der Standortschießanlagen genutzt und der Standortübungsplatz. Alles andere gibt es nicht mehr.

Antworten