U-Bahn-Planung Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

U4 (alte Planung) Trassenführung lt. Bebauungsplan

Beitrag von stegerosch » 27.08.2009 21:00

Hallo liebe Forums-Freunde,

vorerst hier noch einen Link (Bramfeld33):

http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... feld33.pdf

Ich habe mir gedacht, den oberirdischen Trassen Verlauf in Bildern fest zu halten.
(Ausgang U-Bahnhof Steilshoop Zentrum bis Haltestelle Heukoppel).


Lieber Gruß,
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Netzspinne

Beitrag von Netzspinne » 21.09.2009 00:07

@ Manni:

Dein HSV-Atlas ist nicht von 1970. Denn dann hätte da die U-Bahn bis Merkenstraße oder zumindest bis Billstedt als fertig dargestellt sein müssen.
Ich habe selbst mal nachgeschlagen, da ich genau diese Ausgabe ebenfalls besitze: Er ist von 1968.
Ich habe darüberhinaus alle mir vorliegenden Ausgaben (Zeitraum 1964-73 mit Lücken) des HSV-Atlasses durchgeblättert und keine Einträge einer U-Bahn nach Glinde gefunden.
Eines habe ich aber noch in Erinnerung: Es gab einst einen so genannten "General-Stadtplan" von Hamburg. In der Ausgabe 1974/75 war eine U-Bahnplanung drin, die bis zur heutigen Station Steinfurther Allee reichte. Zwar wurde der Stationsname dort nicht genannt, aber als Stadtteilbezeichnung stand dort "Kamerun". Leider liegt mir dieser sehr genaue und seinem Namen ehre machende Stadtplan nicht vor.

uchristhh

Planungen einer Verbindungskurve Lohmühlenstraße -> HBF S

Beitrag von uchristhh » 07.11.2009 00:32

Hi !

Anbei für Euch ein Foto eines "lostplace" im U-Bahntunnel südlich der Haltestelle Lohmühlenstraße in Richtung HBF.

Hier war einst eine Verbindungskurve zwischen dem Streckengleis der U1 in Rtg. HBF und der Ringlinie (Gleis in Rtg. HBF-Süd) geplant.

Übrig von den Planungen blieb bis heute eine Nische im Tunnel der U1 (Abzweig rechts im Bild).

LG
Ulrich Christiansen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.11.2009 23:03

Supie, Danke!

Über die Vorleistung haben wir ja schon mal in dem entsprechenden Vorleistungs-Thread gesprochen.

Gruß
Djensi

Netzspinne

Beitrag von Netzspinne » 07.11.2009 23:31

@ Djensi:
Heißt das Ding wirklich "Vorleistungs-Thread" ?
Ein Direktlink wäre jetzt schön gewesen:-) So muss ich jetzt suchen...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.11.2009 00:05

:lol: Das musste ich jetzt auch und zwischendurch bleibt man ja immer wieder woanders hängen und da fand ich es denn:

viewtopic.php?t=7305&postdays=0&postorder=asc&&start=70

Gute Nacht! Djensi

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

U-Bahnhof Steilshoop

Beitrag von stegerosch » 29.01.2011 14:35

Hallo liebe Forums-Freunde,

BeitragVerfasst am: 14.06.2008 22:11 Titel: Bahnhofsrohbau Steilshoop
Ort/Region: Hamburg Antworten mit Zitat
Hallo liebe Forums-Freunde

Viele Geschichten ranken sich um einen U-Bahnanschluß über Steilshoop nach Bramfeld. Die Vorleistungen, für diesen Streckenabschnitt außerhalb von Steilshoop sind allseits bekannt, aber der "Geisterbahnhof" Steilshoop ist immer wieder mal Thema, wenn auch nur kurzzeitig, da die Quellen recht rar gesäht sind.
Um es einmal vorweg zu nehmen, dieser Bahnhofs-Rohbau ist existent, nur liegt dieser nicht wie angenommen direkt unter den Einkaufszentrum Steilshoop. Selbst das vorhandene "Zugangsbauwerk" (@Fotos von MadMax) gehören eigentlich nicht mehr zum alten CCS (City-Center-Steilshoop).
Kurz noch eine Info, natürlich habe ich hierfür eine verläßliche Quelle, denn im Jahre 2004 gab es eine
Gegehung des Bahnhofs-Rohbau, soviel ersteimal dazu.
Leider muß ich MadMax widersprechen, aber etweilige Anlieger nutzen den (kurz genannt) Rohbau nicht, denn die Zugänge liegen auch nicht im Bereich des eigentlichem "CCS".
Hierbei sei zu beachten, das, das "CCS" nur zu 1/3 unterkellert ist, der andere Teil dient einer Tiefgarage.
Im Bezug auf den sog. genannten Anschluß von Steilshoop und Bramfeld an die "U4" wäre der Streckenverlauf, (unterirdisch) Ruwoldtweg, Gründgestraße bis Vorleistungs-Ende Borchert-Ring/ Leeschenblick gewesen.
Soweit dazu, wer mag schaut sich die Streckenführung mal an(Google Earth), ........ die Straßen breiten sprechen für sich.
Nun aber zum Kern der Sache, der Rohbau befindet sich genau zwischen Schreyerring und Cesar-Klein-Ring,
genau das Stück Gründgenstraße.
Viele Besonderheiten treten hierfür den Beweis an (länge des Abschittes und Bauweise), ein paar Bilder findet Ihr im Anhang, so zum Beispiel eine Litfastsäule, die keine ist, Aufgrund ihrer Größe, und ihren Abluftgitter obwohl dieses Gebiet eigentlich keine Keller oder Tiefgaragen bietet. Auch zu beachten sei die Kirchen-Gemeinde mit dem Volkstümlichen Namen "Blaue-Kachel" und deren Garagen bzw Garten und Treppenführungen.
Die Hochhäuser, die das "Tor" bilden, weisen keine (zugänglichen)Kelleranlagen vor.
Es ist auch kein Geheimnis, das Steilshoop an dieser Stelle um etwa 5m erhöht wurde (niveau zur Steilshooper Allee +12m).
Da wären noch die Spundwände.......................... schaut einfach mal.................
Das waren nur ein paar Argumente, es gibt noch viele andere kleine Merkmale, die auf diesen, ich nenne Ihn mal Fehlbau, hinweisen.
..........................................

Bei einer Stadtteilbeiratssitzung (November 2010) machte man mich auf die doch Recht interessanten Protokolle vergangener Sitzungen aufmerksam.
Hier ein Link dazu (Top2: Aktuelles aus den Quatier)


http://www.lebeninsteilshoop.de/media/s ... 74fc4d7ba6

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.01.2011 13:39

:?:
Moin, dascha irgendwie alles merkwürdig...
...und wieso die Dänen ??

Also stegerosch bleibt Dir nichts anderes übrig, als der Sache auf den Grund zu gehen.
;)

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Dänische Investoren

Beitrag von stegerosch » 30.01.2011 19:59

Hallo liebe Forums-Freunde,

@ Djensi,da habe ich einen Link (10. Absatz im Bezug CCS Steilshoop) aber eigentlich ist der ganze Bericht recht interessant.

http://www.finanzen.net/eurams/bericht/ ... fel_150707

Lieber Gruß,
stegerosch

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 31.01.2011 08:50

Moin Moin !
Anbei ein vermutlich wichtiger Link -
der Zugverkehr hat aber leider noch nicht begonnen ....
Gruß aus HH

http://www.dsb.dk/
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Antworten